Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Zusammenstellung der Kartenrunde

ich spiele jetzt auch schon ein paar Jahre mit wechselnder
Aktivität aber doch relativ viel Freude(am liebsten den Kurzen mit Farbwenz und Geier) bei Sauspiel mit. Was mich in letzter Zeit jedoch zunehmend stört ist die Zusammenstellung der Kartenrunde.Da spielt man in einer angenehmen Runde irgendwann verläßt einer die Runde und ein neu hinzukommender bringt in die vormals gute Runde ein schlechtes Klima.Ich möchte hier auch nicht in Detail gehen, aber manchmal sind die Sprüche und anderen Aktionen grenzwertig.Wenn man dann auf die Punkte sieht dann stellt man sehr häufig fest, dass sie im unteren tausender Bereich liegen. Meine Frage, ist es nicht möglich dass man den Ikon
in Abhängigkeit der Punktzahl einfärbt damit die Leute die sich ins Spiel einloggen sehen dass sind Spieler mit einer höheren
Punktzahl oder dass man in der Spielzusammenstellung angeben kann, Spieler mit einer Punktzahl die mehr als die Hälfte kleiner ist wie deine, können sich auf diesem Tisch nicht einloggen.Das wäre dann ähnlich wie in einer realen Gaststätte, dort spiele ich auch nur in einer ``vernünftigen ``Runde mit.
Es wäre im übrigen auch noch erzieherisch für die Spieler mit nicht soviel Punkten sie würden sich mehr anstrengen Punkte zu bekommen.Einfach mal nachdenken, ob sowas möglich und vor allen Dingen auch gewünscht ist.

so ähnliches wurde schon öfters vorgeschlagen, ich selbst halte eine Selektion nach Punkten für Schmarrn. Habe schon Sechsender wegen schlechten Spiels gesperrt und gute Runden mit Leuten mit 3000 Punkten gehabt.

Die gute Lösung immer: Mitglied werden, viele Freunde (und Feinde) sammeln, Freundestische aufmachen.

genau das is die Lösung.
dann kann man auch im verein spielen und da gibs nicht so viele vollpfosten wie in der wirtschaft

ich seh das wie faxe,
der punktestand hat nichts mit der spielstärke oder vernunft eines spielers zu tun.
ich kenn z.b. etliche spieler mit nem ordentlichem kontostand, zum teil 1mio, oder auch 2mio, auch über 4 mio, die jedoch nur durchschnittlich spielen. wo die punkte da her kommen lassen wir mal dahin gestellt, jedenfalls mag ich mit solchen auch nicht spielen. ;)

Irgendwie können die Punkte ja grundsätzlich nichts aussagen. Wenn ich nur mit gleichguten Spielern spiele, gewinne ich zwangsläufig weniger bis gar nichts mehr. Bei der Masse an Spielern hier kann man da schon was abschätzen. Aber es trifft tatsächlich nicht immer zu. *joergzustimm*