Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Todesstrafe

http://www.n-tv.de/politik/Makabre-Sendung-fasziniert-China-article5705901.html

Ob dass wohl bei uns auch eine Abschreckung für kriminelle währe?

Vielleicht wäre es nicht schlecht, erst mal das zu sehen:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,814983,00.html

tja lieber kokowaeaeh...

Kriminelle werden dadurch niemals abgeschreckt! Die machen nicht mal vor dem Zapfen einen Streich...

Wenn die Deutschen sich endlich mal über die wahren Verbrecher her machen würden!!!

der Vergleich hinkt aber schon ein weng.

Wer anderem einen Schaden oder Leid zufügt hat nix besseres verdient.

Das mit dem Zapfenstreich zu vergleichen ist indiskutabel.

Den Sinn der Todesstrafe zu diskutieren sollte unter zivilisierten Menschen eigentlich auch indiskutabel sein.

Ohne jetzt näher auf die Thematik eingehen zu wollen, möchte ich erwähnen, dass die Todesstrafe nachgewiesenermaßen KEINERLEI abschreckende Wirkung hat.

dann sind also de Chinesen und Amis etc. nicht zivilisiert?

Was das angeht, sind beide Barbaren.

vielleicht gehts ja gar nicht um die abschreckende Wirkung

kanns nicht gehen, weil erwiesenermaßen funktioniert das nicht. es geht einfach um rache, um auge um auge und all den alttestamentarischen unsinn. wenn das dann zivilisiert ist.....

da fällt mir noch was zu ein:

von erich kästner:

Die Entwicklung der Menschheit

Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt,
behaart und mit böser Visage.
Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
bis zur dreißigsten Etage.

Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
in zentralgeheizten Räumen.
Da sitzen sie nun am Telefon.
Und es herrscht noch genau derselbe Ton
wie seinerzeit auf den Bäumen.

Sie hören weit. Sie sehen fern.
Sie sind mit dem Weltall in Fühlung.
Sie putzen die Zähne. Sie atmen modern.
Die Erde ist ein gebildeter Stern
mit sehr viel Wasserspülung.

Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr.
Sie jagen und züchten Mikroben.
Sie versehn die Natur mit allem Komfort.
Sie fliegen steil in den Himmel empor
und bleiben zwei Wochen oben.

Was ihre Verdauung übrigläßt,
das verarbeiten sie zu Watte.
Sie spalten Atome. Sie heilen Inzest.
Und sie stellen durch Stiluntersuchungen fest,
daß Cäsar Plattfüße hatte.

So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
Den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen.

1. jeder Kriminelle denkt, die erwischen mich nicht.
2. Wie will ich sagen Du darfst nicht töten wenns ich tue?
3. Hinrichtungen und dann noch öffentlich sind höchst unzivilisiert!
4. über Verbrecher her machen ist Sache der Exekutive - Geht zwar langsamer, aber mit weniger Irrtümern gegenüber vielleicht Unschuldigen.

bin ich heute in TROLL-STIMMUNG ???

zu 1. kann dir ja nur ein krimineller beantworten
zu 2. sie in arrest stecken und auch noch lebenslang durchfüttern ist für mich keine alternative
zu 3. dass kann dir ein HINTERBLIEBENER besser beantworten
zu 4. einfach ausgedrückt - sehr naiv in bezug auf die Irrtümer

ich glaub´s ned, sonst wär ich in den EFF gangen

was bitte is eff?

1. kp, mir auch egal
2. aber mit dem gedanken, das du im zweifel auch mal den falschen umbringst kannst du dich anfreunden?
3. emotional sollte man so eine frage nicht beantworten, ansonsten stimm ich deibenker zu
4. einfach den erstbesten beschuldigten umbringen ist eine weitaus schlechtere lösung, und da is die exekutive auf jeden fall seltener falsch als anders...

@lxr
mein Punkt 3 bezieht sich auf oben (Beitrag 4 und 6) zumal... (les am besten auch den verlinkten Artikel des Frederöffners.)
Und die Hinterbliebenen bekommen durch eine Fernsehshow recht wenig geholfen - im Gegenteil.
(völlig Emotionslos)

ich merk da nur eins an

in dieser kurzform lassen sich solche dinge nicht sehr gut diskutieren

ansichten und einsichten kommen nicht rüber

... aber den beitrag "erich kästner" von mamaente find ich echt gut ;)

@lxr stimm ich voll zu

jawoll soto, das entchen kopiert gut^^

is das nicht von ihr?

entchen kästner?