Schafkopf-Strategie: nachspielen - sinn und unsinn - beispielsammlung

MetzgersTochter, 02. Mai 2012, um 04:25

@Kratti: Du und Gewinnplan, beißt sich das nicht? ;-)

krattler, 02. Mai 2012, um 06:39

hehehehe, da siehsts mal:-))

Salander, 12. Juli 2012, um 22:51

Ich hätte in dem Zusammenhang auch mal ne Frage (hab mir nicht den ganzen Fred durchgelesen):
Ich sehe es hier immer wieder, dass -gerade beim Kurzen- der Spieler sich abspatzt und direkt danach genau die eben weggeworfene Fehlfarbe des Spielers nachgezogen wird. Kann mir einer den tieferen Sinn dahinter erklären?

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 22:29

https://www.sauspiel.de/spiele/304823365

angenommen, der Spieler zieht im 2. an (was ich machen wuerde) und der Spieler mit den 2 Herz Boecken kommt zum Ausspiel, weil er ja den Altn hat...
Die Position ist denkbar schlecht zum Nachspielen und es gibt wohl nur eine vergleichsweisse geringere Chance, dass der verbleibende Ober nicht beim Spieler ist. Oder? Und viel Schmier hat er ja auch net...
Also ich wuerde glaub ich nicht nachspielen. Aber ich frag mich trotzdem, obs nicht am End doch die richtige Kartn waere. Weil die Chancen, den Geier no zu zerstoeren sind find ich eh scho gsunken, wenn ma ihm in die As reingespielt haben.
Vielleicht mag sich ja einer der Schafkopfwissenschafter hier erbarmen und mich erleuchten :)

Pete, 20. Dezember 2012, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2012, um 01:00

Da der Spieler unmittelbar vor meiner Nase sitzen würde, käme von mir unbedingt die Herzzehn. Ich würde ja den letzten Ober bei ihm rechnen und möchte, daß er ihn einsetzen müsste. Ein Abspatzen in der Situation könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen - und wenn, dann wäre der Geier wohl unverlierbar und wir frei.

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 22:53

ups. Reihenfolge falsch gesehen \:
zefix, ich Blinder, all die Schreiberei fuern...
was waere denn, wenn der Spieler an 4 sitzen wuerde von dir aus? (So ist die Frage ja gemeint gwesen :)

Pete, 20. Dezember 2012, um 22:58

Ohne Kontra wäre die Herzzehn dann für mich tabu. Da die besetzte Schellenzehn dann ebenso tabu wäre, bliebe nur Gras für mich. Aber eben mehr aus der Not heraus, und weil ich den Ober nach wie vor beim Spieler rechnen würde.

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2012, um 23:11

tabu gleich? :D
Wenn der Herz ober gfalln waer (tut er ja normal nicht, oder), waers bei mir auch tabu. Aber so? :) nicht ganz.

also ich haetts ja auch ned gmacht (aber bei Kontra dann schon ziemlich sicher).

Pete, 20. Dezember 2012, um 23:13

Bei Kontra wäre es in meinen Augen Pflicht, unabhängig von der Spielerposition - ohne für mich tabu, weil ein Abspatzen viel zu wahrscheinlich wäre und ein Farbe-Freimachen eines Partners sinnlos. Ob da der Rote oder der Schellenober fällt, ändert in dem Moment nichts an meiner ersten Annahme, daß der letzte Ober beim Spieler ist.

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 23:17

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das am End nicht ein Fehler zweiter Art ist. Oder wars erster Art? Mist, jetzt find ich dieses Buch nicht "Der Schein der Weisen".
Da gehts im ersten Kapitel um Vergleichbares.

Pete, 20. Dezember 2012, um 23:18

Häh? Hallo??? Du sprichst mit einem nicht sonderlich Belesenen!

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 23:19

ich sag ja auch ICH finds nicht :)

Pete, 20. Dezember 2012, um 23:21

Ich hab' dafür nicht mal den Hauch eines Dunsts, wovon Du referierst... :-(

Pete, 20. Dezember 2012, um 23:22

Besser "WORÜBER Du referierst", glaub' ich - was meine Aussage leider unterstreicht...

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 23:24

ich wuenschte, ich koennte darueber referieren. Leider kann ichs nicht. Aber da gehts grob um sowas:
Die chancen, das der Spieler den letzten Ober hat, sind groesser, ja.
Aber das ist nur in ALLEN Faellen so. Wir haben hier aber nur eine Teilmenge von allen Faellen. Und zwar eine Teilmenge, wo nur Faelle fehlen, wo der Ober beim Spieler ist. Verstehst?

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2012, um 23:25

Weil der 2OberMann will sicher nicht den roten spielen... oder?

Pete, 20. Dezember 2012, um 23:33

Ob ich verstehe? Du WILLST meine Antwort nicht lesen, glaub' mir...

Habe ich schon mal erwähnt, daß Wahrscheinlichkeitsrechnung für mich leider ein "Gefühl" ist?

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 23:35
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2012, um 23:39

Also ich tu den Schelln rein wenn ich die 2 Ober hab. Um meinen Mitspielern a bisserl was zu verraten: Naemlich: Es ist NICHT so, dass ich nur den Roten hab.

//edit: falsche CAPS tragen gaaar nicht zum Verstaendnis bei :)

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 23:36

Fuer mich wars auch immer Gefuehl/Erfahrungssache. Jetzt bin ich in der - in DER Hinsicht angenehmen - Situation, dass ich mich noch mal ein paar Semester mit Unimathe beschaeftigen darf \:

Pete, 20. Dezember 2012, um 23:42

Ja, soweit verstehe ich's schon. Wenn der Rote kommt, ist es klar - also...meistens... :-/

Aber der Schellenober sagt halt mir gar nichts, so daß ich bei meiner Grundannahme bleibe, daß die meisten Geier mit zwei Obern gespielt werden. ;-) Gerne auch mit drei - aber DAS kann sogar ich dann ausschließen. ^^

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 23:49
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2012, um 23:50

Fehler zweiter Art... habs jetzt gewikipediat.

Mhm, das ist echt peng zu verstehen. Ich hab ewig gebraucht. Aber es ist schon so:

Die meisten Geier werden mit zwei gespielt. Richtig. Da wirds aber eh schwer zu gwinnen, wenn ma ihm in die Farb neispieln, und des hamma ja scho gmacht.

Aber "die meisten" sind jetzt keine, sagen wir mal 70% mehr, sondern vielleicht nur noch 49% :))

Weil die, wo der rot Ober faellt, gar nimmer in der Rechnung mit drin sind, und des is kein kleiner Teil von "die meisten". edit: und ca. 0% der Menge von den Fallen, wo der Ober doppelt steht.

:)

LEPRAKEL, 20. Dezember 2012, um 23:58

ist natuerlich a voellig wertloses akademisches Kopfwichsen hier von mir, weil in der Realitaet macht mans doch net, weil man sich des Angefauche der Mitspieler sparen will... weil des kommt so sicher, wie's Amen in der Kirche :))

Pete, 20. Dezember 2012, um 23:58

Das mit den 0 % habe ich zumindest verstanden! ;-)

Aber das andere klingt auch einleuchtend. Ich versteh sogar die logische Folge daraus. Also, daß man dann einfach so spielen muß, als wüsste man, daß der Spieler nur einen Ober hat.

ABER: Ich würde nicht unterschreiben, daß die meisten Geier mit zwei Obern gewonnen werden, wenn einem in die Farbe gespielt wird. Sobald es sich um eine blanke Sau handelt, die getroffen wird, oder der Spieler einen Unter oder König mit der Sau sticht, handelt es sich nur um einen Positionswechsel. Dadurch KANN der Geier besser werden, muß er aber nicht. Wenn der Spieler an "Vier" den ersten Stich mit einem König sticht und dann einen Ober bringt, DANN gebe ich Dir recht: DANN kann man es in den meisten Fällen nur noch gewinnen, wenn noch ein Ober in den eigenen Reihen steht. Und DANN spiele ich auch so, als gäb's kein Morgen - weil aufgeben gibt's bei mir nicht.

LEPRAKEL, 21. Dezember 2012, um 00:08

ok, interessant. Des muss mei Unterbewusstsein heut Nacht mal aussitzen :)

Also ich glaub irgendwie scho, dass "die meisten Geier mit zwei Obern gewonnen werden, wenn einem in die Farbe gespielt wird."
Aber etz is bei mir auch "bloss" Gefuehl :)

LEPRAKEL, 21. Dezember 2012, um 00:09
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2012, um 00:11

Und feini, dassd des verstandn hast :) Freut mich ehrlich, weil des is scho a Hirnzwiebler find i.

zur Übersichtzum Anfang der Seite