Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Der Kurze - Alle sollen einen Tisch eröffnen können -

Ich komme aus einer Gegend in Bayern in der fast ausschließlich der Schafkopf mit 24 Karten gespielt wird.
Ich kenne nur dieses Spiel und bin enttäuscht darüber, dass nur zahlende Saukopf Schafkopffreunde ein solches Spiel eröffnen können.
Es scheint bei den Verantwortlichen dieses Forums eine starke Neigung zum langen Schfkopf zu bestehen. Die bestehende Regelung bevorteilt diese Variante sehr stark.
Ich habe den Verdacht, dass hier mit Absicht der kurze Schafkopf gezielt zurückgedrängt wird.

Sollte ich falsch liegen, dann wäre das mit der Zulassung der Eröffnung des Kurzen für alle gegebenfalls sofort widerlegt.

Ich bitte alle, die für das Eröffnen eines Kurzen für alle sind, sich an der Diskussion zu beteiligen.
( Andere Meinungen sind ebenso erwünscht )

ich muss kein kurzen aufmachen können weil ich den eh ned mag .

so wies is is es gut und wenns anders kommt kann ma a nix macha .

Dass der Kurze hier etwas stiefmütterlich behandelt wird, ist offensichtlich. Die meisten von denen, die mit einem langen Blatt aufgewachsen sind, meinen anscheinend, ein langes Blatt ist normal und ein kurzes Blatt ist irgendsoeine exotische Sonderform. Das ist natürlich Blödsinn, da Schafkopf je nach Region entweder so oder so gespielt wird und beides ganz normal ist. Die Leute, die einen Kurzen spielen, sind komischerweise nicht so ignorant, obwohl für diese ein Spiel mit 8 Karten nicht weniger exotisch ist, wie mit 17 Karten.

Andererseits müssen allerdings gewisse Anreize für eine Mitgliedschaft da sein. So gesehen, finde ich die Regelung richtig, wobei der Kurze dann aber auch in allen anderen Räumen möglich sein muss. Diese Plattform muss sich auch irgendwie finanzieren und bietet ohnehin wahnsinnig viel für lau.

Ich hab gern einen Langen, aber wenn kein anderer Platz frei ist dann nimm ich halt einen Kurzen. Nudelgericht

"Sollte ich falsch liegen, dann wäre das mit der Zulassung der Eröffnung des Kurzen für alle gegebenfalls sofort widerlegt."

Als ob die Betreiber dieser Seite dir gegenüber irgendetwas schuldig sind...

Fordern ohne selber irgendwas beizutragen, darin sind manche echt klasse!

Selten so einen Schwachsinn gelesen!!! Sorry dass ich das so direkt sage!

"Ich habe den Verdacht, dass hier mit Absicht der kurze Schafkopf gezielt zurückgedrängt wird."

Bis vor kurzem gab es gar keinen Kurzen hier, genauso wenig wie es bis heute keine anderen Varianten gibt.
Die Entwickler haben sich aber überzeugen lassen, dass die Minderheit der Kurzen-Spieler immerhin den Aufwand rechtfertigt das Spiel dahingehend zu entwickeln.
Anstatt, dass man nun Dank dafür bekommt muss man dann solchen Käse lesen.
Werd lieber Mitglied und fördere den Betrieb der Seite. Dann darfste auch Kurze Tische eröffnen und zur Verbreitung des Kurzen beitragen (welcher übrigens laut Umfrage weit seltener real gespielt wird, als hier Leute ihn spielen, eben wohl da die Leute auch mal was anderes probieren)

[quote]
Werd lieber Mitglied und fördere den Betrieb der Seite. Dann darfste auch Kurze Tische eröffnen und zur Verbreitung des Kurzen beitragen (welcher übrigens laut Umfrage weit seltener real gespielt wird, als hier Leute ihn spielen, eben wohl da die Leute auch mal was anderes probieren)[/quote]

ertser Satz deiner Aussage => Zustimmung

zweiter Satz wirft aber Fragen auf. Wo wurde diese Umfrage gemacht und wie wissenschaftlich war diese Umfrage? Denn in meiner Gegend Eichstätt und Umland wird generell nur der Kurze gespielt und das auch bei Schafkopfrennen....also ich habe noch in keiner Wirtschaft bei mir im Landkreis einen Langen gesehen

Die Umfrage wurde hier bei Sauspiel gemacht. Das ist der Fragebogen, den jeder Spieler ausfüllen kann/soll.
Die Ergebnisse hat Tneshi hier im Forum veröffentlicht:
http://forum.sauspiel.de/comments.php?Discuss...

Mille grazie.....dann muss ich in der Heimat mal die Werbetrommel für sauspiel.de rühren, kann ja net sein, dass der kurze so untergeht ;)

Ganz so schlimm wie in dieser Umfrage kann es aber wohl kaum sein, sonst würden nicht immer ca. 20 - 30% aller Tische im Wirtshaus kurz spielen ...

für das Geschrei wegen dem kurzen, die fast unzähligen threats, find ich 20-30% ned wirklich viel.

der threaderöffner meint eh a andre seitn, nämlich wahrscheinlich www.saukopf.de - saukopf steht da jedenfalls....;)

Sehr geschätzte - einself, surf, Breznsalzer, Gaudibursch
meinen besten Dank für die Beteiligung an der Diskussion.

Ihr Beitrag zeigt mir deutlich Tendenzen in diesem Forum auf.
Interessant wäre natürlich welcher Art Ihre Funktion bei Sauspiel ist.

Trapattobi, besonders bei Dir möchte ich mich für Deinen Beitrag bedanken.
Deine Aussage zu den Anreizen sehe ich genau so.

Ich meine aber, dass mit dem Anspruch auf Bewahrung von Brauchtum auch das Spiel als ganzes in voller Durchgänigkeit angeboten werden muss.

Nachdem ich die Antworten gelesen habe kam mir die Erkenntnis, dass wenn das Eröffnen des Kurzen nur zahlenden Mitgliedern vobehalten ist, der Stellenwert des Kurzen bei den Verantwortlichen von Sauspiel höher als der das langen eingeschätzt wiird.

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag

@ illiw331 : Welchen Beitrag meinstn genau mit "Ihr Beitrag zeigt mir deutlich Tendenzen in diesem Forum auf " ( zitat von illiw331 ) ?

Ich hoffe doch den von mir ... ^^

lol...mir san hier unter uns, illiw, schieb bitte das förmliche geschäft deutsch auf seite :) is ned bös gmeint, nur hier schreibd jeder wie n die dasdadur an d finger bassd ;)

er wird nich als höherwertig eingeschätzt, nur gab es zuerst den langen, da dieser der "allgemeinere" ist, mit den 3 grundspielen. da der kruze eine NEUERUNG ist, ist er erst mal den zahlenden Mitgliedern vorbehalten. denn ohne Vorteile würden hier glaub ich nicht mal die hälfte Mitglied werden!
Du findesd hier a seite vor kommplett ohne werbung, und beschwersd dich dann wenn de 5€(ermäßigt 2) zahle sollst, um en baar vorteile zu habe...

un a zur wahrung von der bayrischen spielkuldur muss ma den kurze ned ganz zu lass...schafkopf wird mid dieser seite schon so sehr erhalte, des mas efach ned besser mache kann!

un i bin dafür des hier a mal die FRÄNGISCHE spielkuldur erhalde wird... :P

Merce xX_777_Xx is a Freid dassd Di eigmischt host.

Diene Einlassung wird von mir in vollem Umfang akzeptiert.

Danke

1

ich find den "illiw331" klasse, der bringt wenigstens etwas niveau hier rein :-)

ich find den "Kurzen" viel interesanter und schneller

kurz, aber schnell... hm...;)

eben, nicht die Länge ist wichtig, sondern die Geschwindigkeit....

quietschen is ok, qualmen zu schnell...

bin auch dafür das alle einen kurzen eröffnen können

... und wenns nach verbranntem Gummi stinkt...

Dann Fuß vom Gas und ausrollen lassen....