Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Sauspiel auch für Windows Phone 7 möglich?

Hallo liebes Sauspiel-Team,

ich würde gerne wieder etwas mehr spielen, kann im Moment aber hauptsächlich nur übers Smartphone. Leider unterstützt WP7 kein Flash und ein Ap hab ich auch nicht gefunden. Gibt es eine Lösung dafür?

(Diese Frage habe ich auch auf Facebook gepostet. Sorry für das Doppelposting)

Liebe Grüße
Aivlis

jep, würd mi a interessiern

sauspiel arbeitet... so wie Agnes mal geschrieben hat.... an einer HTML5 Umsetzung. Die sollte dann auch auf deinem WP7 laufen.

Flash wird leider auf WP7 nicht unterstützt und das bräuchtest du für den normalen Webseiten aufruf. Für Andorid und WP7 gibt es kein App.

wird eigentlich auch über eine SymbianApp nachgedacht?

Die Frage kannst du dir vermutlich selbst beantworten. Symbian wurde letztes Jahr von Nokia als Open Source freigegeben, da Nokia nur noch für WP7 entwickelt. Dadurch fehlt auch die Rückendeckung für Symbian.

Wenn Sauspiel für den Marktführer Android kein App entwickelt, sondern nur für den Tabletführer und das Hypesystem Apple und mit HTML5 versucht eine allgemeine Plattform zu finden, dann wird die Antwort wohl eher "Nein" sein.

Vl. zur Erläuterung:
Momentan öffnet sich ein Flash-Fenster, wenn man Karten spielt. Die strategische Entwicklung eines Apple Apps muß man Sauspiel fragen. Wahscheinlich, weil Apple von Anfang an Flash verweigerte und man die Plattform als profitabel sah.
Flash ist ein Produkt von Adobe. Adobe hat im Januar angekündigt, die mobilen Plattformen zu verlassen. So wird es auch kein Flash Update mehr für Android geben. WP7 ist sowieso außen vor und wurde von Adobe nicht beachtet.

Eine relativ junge Technologie (die zur Krux fast ein halbes Jahrzehnt entwickelt wurde und immer noch entwickelt wird) ist HTML5. Mit dem Schlagwort ist allerdings im Alltagsgebrauch nicht nur die Auzeichnungssprache HTML in der neuen Generation (Ver. 5) gemeint, sondern auch die auch weiterentwickelten Technologien Javascript und CSS3.
Diese Kombination erlaubt Techniken, die bisher Plattformen wie Flash oder Silverlight vorbehalten waren und bei manchen Dingen darüber hinaus gehen.

Bei der Frage nach einem Android App in diesem Forum hat Agnes (agnesium) darauf geantwortet, dass sie an einer HTML5 Implementierung arbeiten.

HTML5 wird von den jüngsten Browsern in vielen Bereichen unterstützt. Wie gut das der eigene Browser macht, kann man auf der Seite html5test.com prüfen.

Danke Serave!

Ich stell hier mal Ergebisse "meiner" Browser rein.
Vielleicht kann der ein oder andere das mit anderen Browsern ergänzen (z.B. Firefox und Handybrowser etc.)

IE: 141 (+ 5 Bonus)
Google Chrome: 374 (+13)
(Die mobilen Browser teste ich später)

Firefox 9.0.1 on Windows 7: 315 + 9
Safari 5.1.2 on Windows 7: 302 + 9