Tratsch: Nico oder Santa, was ist euch lieber

Titanic, 09. Dezember 2011, um 12:24

also die Weihnachtszeit versteht doch kein Mensch mehr.
Da gibt es Nikoläuse, den Santa Klaus und wer ist der Weihnachtsmann. Kann da mal jemand ein bissel aufklären.

k_Uno, 09. Dezember 2011, um 12:54

keine ahnung, bei mir kommt das christkind...

GreenWitch, 09. Dezember 2011, um 13:03

Bei uns ebenfalls. Das Christkind bringt die Geschenke.

nairobi, 09. Dezember 2011, um 14:58

...scheeee gsagt!!! danke

Hexenmeister, 09. Dezember 2011, um 15:49

stimmt Hexe.
Am Vorabend zum 11.11. kommt der Nussmärtl.
Am Vorabend zum 06.12. kommt der Nikolaus.
Und am 24.12. das Christkind.
Der Santa Klaus kommt zu den Amis oder in anderen Regionen in Europa.

hosenlatz, 10. Dezember 2011, um 09:30

Katholiken-> Heiliger Nikolaus (+Krampus in Anlehnung an alte Heische- und Winterbräuche)

Protestanten->nichts mit Heiligenverehrung am Hut-> der vom Christkind beauftragte (aber nicht heilige) Knecht Ruprecht, aus dem der Weihnachtsmann wird.

Santa Claus-> dem Namen nach dem Nikolaus eng verwandt, sonst (Optik, Auftreten etc.) ein Ruprecht/Weihnachtsmann. Der Melting Pot halt.

Christkind->der nette junge Mann mit dem sportlichen Schurz, der am Kreuz hängt, als er noch ganz klein war;-)

mamaente, 10. Dezember 2011, um 10:30

ey bei uns (protestantischen franken) kommt der Pelzmärtel und das wiederum leitet sich vom hl st. martin ab, welcher bekanntlich seinen mantel in zwei hälften teilte.....tu du latzi mal nicht so als wüßtest du schon alles, gelle!

Hexenmeister, 10. Dezember 2011, um 12:08

Naja im Ausland gelten halt andere Sitten.

Titanic, 10. Dezember 2011, um 14:50

und ich dachte immer der Weihnachtsmann sitzt in den roten Gitzertruk´s, die durch ganz Deutschland fahren und verteilt braune Koffeinhaltige Zuckerlimonade.

nairobi, 10. Dezember 2011, um 15:02

tja...
diese affen haben ja den roten kasper erst erfunden...

hosenlatz, 11. Dezember 2011, um 10:22

Ja - schau Dir mal eine schöne Knecht-Ruprecht-Darstellung an. Dann färbe den braunen Gewandstoff rot wie eine gewisse Firmenfarbe... that is all.
Jutta, als langjähriger Knecht Ruprecht ignoriere ich solche konkurrierenden Absonderlichkeiten halt einfach ;-)

nairobi, 11. Dezember 2011, um 10:37

@Tecumseh
Nicht ganz... - nicht ganz...
...ok ok - es war der amerikanische Karikaturist Thomas Nast (deutscher Einwanderer), der dem früheren Bischof ein rot-weißes "Gesicht" mit Rausche-Bart gab!

Aber erst durch die "Zucker-Olga" in den 30ern wurde dieses Aussehen zum Durchbruch für den jetzigen "Nikolaus"...

Also doch nicht ganz Märchen, ok? ;-)

blo17, 06. Dezember 2020, um 01:02

Also bei mir kommt heute ✨🌙✨ Nacht der Nikolaus 🎅 und bei euch? Herzliche ❤️ Grüße zum Nikolaustag❣️

HH111, 06. Dezember 2020, um 08:13

@Tecumseh, das glaube ich auch nicht das CocaCola den Santa erfunden haben,aber Werbewirksam ausgebeutet haben sie ihn! Ich bin so lange ich Lebe für den Nikolaus weil ich in Deutschland geboren bin und das meine Heimat ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite