Tratsch: sau selba sucha

Ex-Sauspieler #204619, 11. November 2011, um 08:56

manche spieler suchen die sau beim ERSTEN ausspiel selber, i mach des nia. wos kon der grund sei? bei da kurzn hoaßts auf alle fälle: a bleda suachts selba.

krattler, 11. November 2011, um 09:00

wenn a rufspui hast mit wenig eigenen trümpfen, dafür aber noch ein oder zwei schweinderl selber hast, macht des durchaus sinn den partner zum auswurf kommen zu lassen.... und ob die ruf hin is, oder irgend eine andere sau macht punktemässig keinen unterschied....

Pete, 11. November 2011, um 09:12

Ich habe auch schon selbst gesucht. Es gab dafür auch einen Grund: Nämlich den, daß mir im Moment des Ausspiels aufgefallen ist, daß ich eigentlich gar kein Rufspiel hatte...

Beispiel: Eichelober, Herzober, Eichelunter, Grasunter, vier Farben. Ja - keine Ahnung, was ich da ausspielen soll.

Thanathan_vF, 11. November 2011, um 09:13

was ne Oma Pete... ;)

Pete, 11. November 2011, um 09:16

So manches Rufspiel mit drei Trumpf ist wesentlich besser als der bezeichnete Kartenmüll. ;-)

krattler, 11. November 2011, um 09:21

gleich mach ich den fred auf: pete ist überfordert, wer hilft?

Pete, 11. November 2011, um 09:23

Halt, ich meine natürlich auch nicht "vier Farben", sondern drei - eine halt zweimal ohne Sau.

krattler, 11. November 2011, um 09:24

dann isses ja ein eingemauertes solo:-)

Pete, 11. November 2011, um 09:25

...oder ein Farbwenz. JAHAAA, es kommt ja auch selten vor! ;-)

krattler, 11. November 2011, um 09:38
zuletzt bearbeitet am 11. November 2011, um 09:38

@frederöffner, hier mal ein beispiel, wo es sinn machen kann/macht:#212.907.975

Ex-Sauspieler #204458, 11. November 2011, um 09:59

2

krattler, 11. November 2011, um 10:15

hm tecci, ich fand des ausspiel beim o.g. spiel eigentlich ganz oke. ich selber suchs auch im prinzip nie (kann aber noch von der kurzspieldenke stammen), aber iwie kam mir das schlüssig vor.

pitanderl, 11. November 2011, um 10:40

Mir ist schon oft aufgefallen, dass sehr, sehr gute Spieler gleich am Anfang suchen. Also MUSS es doch einen Grund dafür geben. Ich hoffe hier melden sich noch welche, die das machen und erklären den taktischen Hintergrund.
Gruß Peter

Euromagnet, 11. November 2011, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 11. November 2011, um 13:49

ich machs in den letzten jahren immer häufiger.
Einmal weil sie quasi durchgehen muss und ich mich schon aufs nächste Spiel konzentrieren kann, oder

wenn ich so komische Trümpfe hab, dass ich nicht weiss was sonst wirklich Sinn machen würd. Z.b. Alten, Schelln Ober , hoher Unter, Herzsau oder 10...... Spiel ich den Alten, sind danach noch 2 Ober über mir. Herz Sau zu ziehen is auch doof. Erst recht wenn ich ausnahmsweise ne Farbe frei bin :). Such ich, kann ich schön reagieren. Idealfall sie geht durch. Traum der höchste Ober (abgesehen von meiner Hand) wird danach angespielt. Herz sau rein und wieder zurücklehnen. Danach reicht entweder der Schelln Ober oder halt der alte und Schelln Ober ist wieder hoch. Danach is meist eh schon um. Ob sichs wirklich lohnt weiss ich nicht, aber es fühlt sich gut an....

Ich such mir lieber die Stiche aus, die ich mach, als sie vorher (mit Ziehen des Alten z.B.) festzulegen.
Und ich machs auch NUR bei genau 4 Trumpf auf der Hand. Bei 3,5,6,7 spiel ich immer erstmal Trumpf.

edmuina, 11. November 2011, um 13:50

Genau tecci!

Wenn i auf a schlechts Ruf a Kontra krieg opfere ich die Sau, um meine chancen auf schneiderfrei zu erhöhen.
Ausserdem kommts immer wieder mal vor, dass der Kontrageber die Ruf mit hat und so erhöhe ich meine Siegchance.
Auf jeden Fall komm ich ausm Anspiel und kann den Kontrageber kommen lassen.

Dieser Fall is aber so selten, dass ich sagen würde von 100 möglichkeiten selber zu suchen mach ichs wahrscheinlich 0,2 mal

michigan, 11. November 2011, um 16:23

also ich finde ma sollte mindestens einmal am tag selber suchen :-))

LXR, 12. November 2011, um 00:44

also michi, du solltest da schon sagen, was ma selber suchen soll...

pilze, den koffer den ma grad abgestellt hat, des mittlere haar des no tropft...

zur Übersichtzum Anfang der Seite