Schafkopf-Strategie: Rufspiel

Hettstadt, 15. September 2011, um 15:11

eine Frage an euch:

Ist es verwerflich, oder sogar Falschspiel, wenn man als Gegner bei einem Rufspiel rauskommt und den alten spielt um Schmiere abzukassieren?

Ex-Sauspieler #106145, 15. September 2011, um 15:13

nö , wenn er blank ist passt des scho

hosenlatz, 15. September 2011, um 15:17

Nein, das nennt sich Taktik:-)

Falls Dich deswegen jemand angeschissen hat: Mach Dir nix draus. In den Regeln steht nichts davon, dass man als Nichtspieler keinen Trumpf anspielen darf. Also ist es kein Falschspiel.

Und moralisch verwerflich ist da auch nichts - gewinnen ist beim Schafkopf die einzige Moral, und genau deswegen spielst es ja so.

krattler, 15. September 2011, um 15:20

könnte hierzu eine bittere story von einem kürzlich stattgef tuni schreiben, aber ich lass es mal lieber^^

Thanathan_vF, 15. September 2011, um 16:36

haste en anschiss kassiert und wurdest rausgeworfen krattler? jetzt hast mich schon neugierig gemacht!

zur frage:

natürlich nicht!

nairobi, 16. September 2011, um 09:34

+ X

Es geht nix über ne guade Taktik...

faxefaxe, 16. September 2011, um 20:15

Also, ich finds mit dem Alten einen Schmarrn, weil der Partner wiederum ned schmieren kann (und der ärgert sich, wenn in dem Fall der Spieler keine Schmier hat, er aber schon).

Mit dem Blauen allein finde ich es völlig ok. Als ich das letztmals tat haben aber alle drei den Tisch verlassen ^^

Ex-Sauspieler #159296, 16. September 2011, um 20:23

Ja wenn man als Gegenspieler den Alten bringt , dann sperre ich den sofort.

andreas58z, 16. September 2011, um 23:14

das meinst du nicht ernst !!

mamaente, 17. September 2011, um 09:57

nein das meint er nicht ernst, er redet eigentlich nur um was zu tun zu haben.....
aber was die frage angeht: ich mach` das fast nie, schon weils mir immer erst zu spät einfällt. aber meiner erfahrung nach bringt es auch fast nie was. das einzige was dadurch sicher erreicht wird ist, dass dir deine zukünftigen spielpartner halt nimmer trauen und dir, auch wenn du zu ihnen gehörst nicht so ohne weiteres schmieren werden.
von daher frag ich mich wie sinnvoll das ganze wirklich ist...
aber was die moral angeht, heißt es nicht; in der liebe und im spiel is alles erlaubt? ach nein das war ja krieg. aber schafkopf und kriegführen ist, zumindest für männer, eh daselbe, also, so what? :-))

AktionRuebeDicht, 17. September 2011, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 10:54

Richtig geil is das, wenn du als Gegner mim Alten rauskommst, Schiere abkassierst, dannach ne Ass von ner Farbe anspielst, wo du viele Karten von hast, der Spieler frei is und dir noch Punkte reinschmiert.

Prinzipiell is das Problem dabei halt, dass dein eigener Mann das mit sicherheit falschinterpretiert, und es könnte genausogut so laufen, dass dein Mann dir die Trumpfschmiere zurückhält und dich dann anschliesend auch noch niedersticht.

faxefaxe, 17. September 2011, um 11:42

Ebent. Drum lohnt sichs allenfalls beim blauen Ober, da der sonst meist ned sticht.
Ich machs meist aber nimmer (man kann ja zb auch dem Partner den einzigen Trumpf ziehen, mit dem er die Rufsau stechen könnte)

hosenlatz, 17. September 2011, um 12:33

Lohnend finde ich es auch nur beim blauen Ober.
Oder, zum Beispiel, man hat den Blauen, den Roten, eventuell noch ein kleines Trümpferl und zwei Sauen. Jetzt spielt der andre aber auf die dritte Sau. Die Ober raus, beide Sauen nach - mit etwas Glück ist dann schon zu.
Aber "sinnvoll" und "erlaubt" sind zweierlei.

grubhoerndl, 18. September 2011, um 01:22

hab mal eines mitgebracht:

#201.898.157.

they were not amused... i scho!

hosenlatz, 18. September 2011, um 14:11

Schönes Beispiel, wo es sinnvoll ist bzw. sein könnte:-) Zumal die Überlegung ja erst nach dem ersten Stich akut wird, es so zu versuchen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite