Tratsch: Rechnerisch richtig?

Bischbrunn, 08. September 2011, um 17:29

Hallo, hab mir grade mal den Spaß gemacht, das teuerste, theoretisch mögliche Spiel auszurechnen:
Tout mit 8, 4 mal gelget und 2 * Kontra:
Stimmt meine Berechung von 16640 Punkten?
Oder wird bei Sauspiel der Sie anderes gewertet?
MFG
Bischbrunn

kennidi, 08. September 2011, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 17:36

Ein theoretisch möglicher Sie (nach Deinen Vorgaben) müsste laut meiner Berechnung nochmal das Doppelte sein, also 33.280 Points.

Bischbrunn, 08. September 2011, um 17:36

Ich hab jetzt, wie gesagt, ohne Sie, sonder nur mit Tout gerechnet... Das war ja meine Frage: Gibt es den Sie bei Sauspiel überhaupt?

kennidi, 08. September 2011, um 17:38

Den Sie gibt es, ist auch schon paar Mal vorgekommen. Und er dürfte meines Erachtens auch Tout x 2 (also doppelt) gerechnet werden.
Hundertpro weiss ichs aber auch nicht, kannst ja ggf. in der Zentrale in Berlin mal nachfragen (per Kontaktformular).

kennidi, 08. September 2011, um 17:41

Bischbrunn, hier der letzte mir bekannte Sie:
#193.024.465
Kannst ja mal anschaun.

kennidi, 08. September 2011, um 17:53

Bei vorstehendem Sie wurde aber nur ein Tout gezahlt. Ich funk mal in Berlin an zwecks genauer Antwort.

agnes, 08. September 2011, um 18:00

Wir haben keine Schaltfläche für ein Sie, man kann sich zu dem Tout, das angewählt wird eine Farbe wünschen :) Je nach dem wie die Farben verteilt sind, kann dann einer Kontra geben, da darf aber nicht vergessen werden, dass wir da eine Sperre drin haben - Ich schätz mal, 6 Trumpf sollten dagegen stehen.

Und es ist natürlich die Frage, was passiert, wenn da 3 am Tisch ohne Trumpf legen :D

kennidi, 08. September 2011, um 18:20

Ich hab mal im TARIFRECHNER nachgeschaut.
Dort steht:
"Vom Spielwert ist ein Sie 8 Laufende Solo Tout."

k_Uno, 08. September 2011, um 18:38

Ich fürchte, unsere Mischkatze wird das Spiel, wegen hirnlosigkeit der Spieler, annulieren.... :-(

kennidi, 08. September 2011, um 18:42

Lieber k_Uno:
Ging hier nur eine theoretische Berechnung
(siehe erster Beitrag vom Bischbrunn).
In Praxis is sowas eh ned möglich.

kennidi, 08. September 2011, um 18:44

Lieber k_Uno:
Ging hier nur eine theoretische Berechnung
(siehe erster Beitrag vom Bischbrunn).
In Praxis is sowas eh ned möglich.

Ex-Sauspieler #97266, 08. September 2011, um 18:51

doppelt hält besser ? :-))

k_Uno, 08. September 2011, um 18:54

kennidi, jetzt, wo dusa zwei mal schreibst, könnt ich fast meinen, du hast meine zeilen tatsächlich ERNST genommen....
nunbinichfastganztraurig....

kennidi, 08. September 2011, um 18:59

k_Uno, ich hab den Text zweimal eingegeben, weil beim erstenmal eine grosse Einblendung kam, dass Sauspiel bis morgen früh um 06.00 Uhr wegen Serverarbeiten unterbrochen wird.
Und dann ging vorübergehend nix mehr.
Sorry, kannst Du mir das deshalb noch einmal nachsehen, habe heute noch kein Gras gefressen, ich schwöre!

k_Uno, 08. September 2011, um 19:03

du armer, ich rauch das zeug immer... zum fressen ists mir zu trocken... ;-)

Bischbrunn, 08. September 2011, um 20:28

Na dann bedank ich mich doch mal beu euch für die Recherche :-)
Also sollte meine Berechnung mit 16640 Punkten richtig sein.
Jetzt noch eine Frage:
Ich Beitrag von Agnesium steht folgendes:
"da darf aber nicht vergessen werden, dass wir da eine Sperre drin haben"
Das ist mir noch nicht untergekommen, egal welche Karten ich habe, das Kontra-Symbol wird immer eingebledet: Was sind die Vorussetzungen für ein Kontra?

kennidi, 08. September 2011, um 20:39

Gibt gewisse Situationen, wo die Maschin einfach kein kontra zulässt. Ist aber selten. De Maschin wird halt so programmiert sein.
Als Beispiel: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Maschin kein kontra auf ein Solo zulässt, wenn man drei Nichttrumpf-Farben ohne Sau in der Hand hält.

Bischbrunn, 08. September 2011, um 20:51

Ok, danke-
Aber des is doch ein Schwachsinn
Beispiel: Solo ohne 4,
Du gibst mit 4 Obern Kontra bzw würdest gerne...

kennidi, 08. September 2011, um 21:06

Da weiss ich auch nicht, was die Maschin in diesem Fall macht. Sind halt Seltenheitsfälle. Aber vielleicht geht das Kontra in so einer Situation, wenn man alle 4 Ober hat dann unabhängig von den anderen Karten.
Wenz-Tout mit blanke Zehner kann ja auch gespielt werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite