Tratsch: Davonlaufen

pippolino, 22. August 2011, um 21:13

Wir hatten letztens ne Interessante Diskussion:

Darf man auch davonlaufen, wenn man zwar Anfangs die Sau + 3 weitere dieser Farbe hatte, aber z.B. nach dem 1. Stich bereits 1 Karte davon geschmiert hat?

Ich sagte nein, man muss alle 4 auf der Hand haben. Was vor 2 Stichen war, spielt keine Rolle.

Was sagt ihr? Ich konnte im Internet nichts dazu finden...

Ex-Sauspieler #15761, 22. August 2011, um 21:50

du darfst nur davonlaufen wenn du die sau 4 mal hast,solltest du eine schmiern dann hast du keine 4 mehr

Ex-Sauspieler #81345, 22. August 2011, um 21:56

genau so isch es :-)) must 4 auf der Hand haben .

MetzgersTochter, 22. August 2011, um 23:30

So kenn ichs auch, aber das kann natürlich jede Runde so oder so ausmachen.
Ich kenn (und mag) z.b. die Regel, dass man im vorletzten die Ruf schmieren darf.

Ex-Sauspieler #159296, 22. August 2011, um 23:46

Beim echten Schafkopf muss man die Rufsau garnicht zugeben, das ist nur eine Sonderregel hier von Sauspiel .

faxefaxe, 23. August 2011, um 09:48

In welchen Fällen lauft Ihr denn davon? immer, wenn im Ausspiel und vier auf der Hand?
Wenn ich den Zehner nicht habe, lasse ich es ja auch öfter mal bleiben (muss ja nicht sein, dass der freie Gegenspieler überhaupt zum Stechen kommt)

edmuina, 23. August 2011, um 09:49

Rufsau im Vorletzten schmieren?
Wasn des fia a Kaas?
Hab i vor kurzem erst zufällig beim Wirt beobachtet und hab gmoant i draam.

dann is der Erste Stich trumpffrei, oder?
und im dritten is der Alte Pflicht aber nur wenn danach der grassimmer ned gelegt wird?

pitanderl, 23. August 2011, um 09:51

auch auf die gefahr hin dir wasser auf die mühlen zu gießen - bei uns wird das auch so gespielt :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite