Tratsch: Liebe Gemeinde: spuit oaner am Tisch (in echt, ned in hier) so, dass er "gsperrt" sogt, wenn er gsperrt is (mit fehl asse und so, ihr wisst scho)?

Ex-Sauspieler #111215, 19. August 2011, um 12:27

Liebe Gemeinde,

Wie in der oberen Frage bereits aufgeführt, hat mit jemand vor kurzem erzählt, dass sein Onkel irgendwo in Oberbayern am Stammtisch so spielt, dass sie "Gesperrt" sagen anstatt "Weiter", wenn sie gesperrt sind.

Mich interessiert, ob es eher ein Einzelfall ist, der vergleichbar ist mit Ramschregeln, wie z.B. nach gewonnenem Kontra oder im Gegenteil nach verlorenem, wenn keiner was Ansagt, usw. oder mit dem "Königlichen", "Genscher", "Schwein", "Superschwein" u.ä. beim Doppelkopf.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Hassmann

Manne1975, 19. August 2011, um 12:33

Noch nie gehört, leider! Fänds aber gut.

agnes, 19. August 2011, um 12:39

Servus Hassmann, ich habs noch nie gehört oder gelesen und gewünscht hat es sich auch noch keiner.

Manne1975, 19. August 2011, um 12:41

Dann will ich die erste sein! ;-)

Ex-Sauspieler #111215, 19. August 2011, um 12:42

Is auch eher eine Neugier Frage. Habs zum ersten Mal gehört und dann hat ein anderer glei genickt und da hab i dacht is was an mir vorbeiganga....

Ex-Sauspieler #198864, 19. August 2011, um 12:48

bei uns heißt gesperrt wenn ich z.B als fehl zwei assen habe kann ja nicht rufen aber will gerufen werden.

Ex-Sauspieler #111215, 19. August 2011, um 12:52

Genau... So kenn ich es auch... es gibt aber scheinbar "Gesperrt" als Ansage nicht zum spielen, sondern als Vorab-Info an manchen (vielleicht sehr seltenen) Runden.

edmuina, 19. August 2011, um 13:11

Hab i noch nie gehört.
Bist da sicher, dass die da Schafkopfen?
Des is ja a absolutes No Go. Fehlte grad no dass er a no a Farb dazu sagt...
Dann dad se der hinter ihm glei leichter

faxefaxe, 19. August 2011, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 13:13

Also bei uns derf man ned sagen, dass man gesperrt ist, drum sagt man allenfalls: "I derf ja nix sagen." ^^ hängt aber von der Runde ab.

Ex-Sauspieler #125427, 19. August 2011, um 13:24

also ich kenn auch von kneipenrunden, da sagt man gesperrt wenn man a ruf spielen will aber net kann. auf dem tunier ist es soweit ich weiss verboten wenns net vorher abgesprochen wurde.

Ex-Sauspieler #106145, 19. August 2011, um 14:07

ich kenn des halt als renouce. da sagt ma aber ganz normal weiter. zumindest bei fast alle runden die ich kenn. weiß aber eine, da ist es als spielansage ohne vorheriges weiter erlaubt

Ex-Sauspieler #111215, 19. August 2011, um 18:08

Also scheint es, als sei es eine regionale oder eher noch private Besonderheit.

Vielen Dank liebe Sauspiel Gemeinde

zur Übersichtzum Anfang der Seite