Schafkopf-Strategie: wie viele augen schmier darf ich beim stoß selbst haben???

Ex-Sauspieler #106145, 03. August 2011, um 12:48

ich hätts genauso gemacht, aber im 4ten? mit grassau gestochen

keksle, 03. August 2011, um 12:51

du meinst im 5ten - ja ich war irgendwie nach dem ersten geistig nimmer im spiel

Taken, 03. August 2011, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 13:08

also das anspiel ist einfach, sagen wir mal "unwürdig" bei Kontra & deiner Position...
aber wenn dann setze ich herz unter, denn er sagt es definitiv mit gras spatzen an, was heisst du stichst selbst wenn er auch frei ist mit schell ober und gras as! und da kein re kommt hat er sicher nicht 8 Trumpf (würde bei deinem blatt 3 lauf und 3 unter voraussetzen , somit immer ein re), was wiederum heisst eine deiner assen geht sicher heim.... aber im 5 gras as stechen und gras spatz spielen, ist halt immer noch gewonnen^^

keksle, 03. August 2011, um 13:16

hab auch ehrlichgesagt gar nimmer aufgepasst ghabt dass er im ersten mim gras 10er sticht - ich dachte der wäre noch da und der schellunter weg
nachm ersten stich einfach den siegeswillen verloren...
da bin ich ehrlich des is sicher nicht die beste art aber in dem moment selber...
ich war dann gedanklich drauf eingestellt dass er mir noch die eichelsau vögelt und dann seine 3 ober so einsetzt dass er locker zumacht

Taken, 03. August 2011, um 13:36

hab ja geschrieben : wenn er auch frei ist (drübersticht) stichst immer noch mit as & ober...
ausser er hat alle 6 fehlenden buben was wahrscheinlich mit re geendet hätte, oder?

Ex-Sauspieler #159296, 03. August 2011, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 16:27

Das Anspiel war optimal , aber die Karten zum kontra sind halt krass scheiße .
Weil die Schmiere bei dir liegt und du keine niedrigen Karten zum Wegwerfen hast

Ex-Sauspieler #159296, 03. August 2011, um 16:29

Durch dieses Anspiel kann der Kontrageber ne Schlechte Karte entsorgen oder der Andere Mitspieler sich Trumpffrei machen/drüberstechen , da einer der Beiden ja frei sein muss.

Ex-Sauspieler #106145, 03. August 2011, um 16:32

ach so. du spielst nur mit 5 herzen^^

bommlino, 03. August 2011, um 16:41

Hallo, jetzt muss ich mich als böser Kontrageber doch auch mal beteiligen. (nicht zur aktuellen, sondern zur vorherigen Diskussion: http://www.sauspiel.de/spiele/192507894 )
Zuerst einmal: Ich hatte leider keine 10Sekunden, nicht mal 1 Sekunde Überlegzeit, da man, wie ihr alle wisst, sofort schießen muss bei sauspiel (außer man sitzt an erster oder zweiter Stelle).
Zweitens: Warum kein Wenz? Wenn er Farbwenz spielt, gehe ich davon aus, dass er die anderen beiden Unter hat. Dann spielt er seine lange Farbe, ich muss stechen, selbst lang spielen, gestochen werden,..., Spiel verloren.
Drittens:
Wenn man von 5 Trumpf beim Spieler und einer Fehlfarbe ausgeht (bei zwei sowieso kein Problem), und dem Wissen, dass wir sicher drei Trumpfstiche haben , folgt bei mir:
Ich verliere als Kontrageber nur, wenn er Ass 10 in Gras UND Ass 10 in Trumpf hat (Die restliche hohe Farbschmier, Eichel Zehner, rechne ich mal bei uns, da wenn er sie hat, das sowieso gut für uns/Kontrageber ist). Das ist leider eingetreten.
In allen anderen Fällen kommen auf Trumpf (da 3x Farbschmier + 1x Trumpfschmier) so ca 40-45 Augen (z.B. 10 k k farb, 7 8 o u k 10 u u trumpf). Wenn der Spieler alle Trumpfschmier hat, dann bekomme ich die Schmier in Gras, falls er eine Trumpfschmier nicht hat, dann halt die.
Auf dem Spatzen Stich kann man mit 15-20 Augen auch rechnen.
Wenn er 6 Trumpf hat schaut die Sache sogar noch besser aus, da auf Trumpf 4x Farbschmier kommt.
Zusätzlich kommt noch, falls er Gras seinen Spatzen hat, kann ich noch Schell schmieren.
mfg, bommlino

zur Übersichtzum Anfang der Seite