Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Turniere: Wertung Durchmarsch & Sie / Tout

hallo zusammen

wie wertet ihr bei den folgenden grundwerten diese spiele :

10 (sauspiel / laufende / schneider / schwarz )
20 (ramsch)
50 (soli)

* durchmarsch beim ramsch
* angesagtes tout solo/sauspiel
vielen dank
skacom

durchmarsch = ramsch ... was andres is es ja ned wirklich ;) sonst müsste man ne neue unterkategorie aufmachen

sauspiel tout???? wo spielstn du ?? xDDDD

Solo tout = solo+schneider+schwarz(+lauf) x 2

ah war natuerlich nicht das sauspiel sondern der wenz tout gemeint !
aber wieviele punkte zaehlt ein durchmarsch beim ramsch ? 20x3 also ?

Ramsch gibts doch hier gar nicht.
Es gibt Tout´s. Da zahlt man 50 (in der Regel) + Laufende a´0,10 x 2

na hier nicht aber beim privaten spielen !

/f Hexenblut, i glaub der redet no von seim tuni, hexerl

Brot bei Tout gibts keine schneider-schwarz, zumindest ist mir das nicht bekannt. Aber du kannst ja selber reinschauen in die Preisliste.

ich denke es geht ums allgemeine :)

nein, durchmarsch "=" ramsch (+ evtl ne Tüte gummibären, ne stange lakritze oder ne maß bier)

keine Ahnung, was er wirklich meint.

Hier ist unser Tarifrechner:

http://www.sauspiel.de/hilfe/tarifrechner

Muahaha, wie geil! Mein nächster Live-Zock beinhaltet einen Extra-Platz für ein Notebook.^^

Es gibt hier schon a paar freds über Tarife und son gedöhns.

Allgemeingültig ist festzustellen:
Es gibt keine Allgemeingültigkeit.

Tout wird berechnet wie ein Solo x 2
Bei den meisten wird schneider/schwarz ned verrechnet, da es ja Grundvoraussetzung ist, In anderen Regionen wirds verlangt.

Beim Durchmarsch im Ramsch kenn ich allein 244.817 verschiedene Regelungen.
Des muss ma immer individuell am Tisch vereinbaren, wenn ma mit Ramsch spielt, sonst gibts a Raufferei wenn der Fall zum erstenmal auftritt.

Es gibt die Version einen Durchmarsch bereits bei 91 zu werten der Spieler über 90 hat den Ramsch gewonnen.
oder DM bei 120 leere stiche dürfen weggehen
oder DM bei allen Stichen.
oder komplett ohne Durchmarsch

Bei Jungfrauen ists ähnlich mal wird pro jungfrau der Preis für alle verdoppelt, mal kriegt nur die Jungfrau des doppelte....
...

Du siehst also Ramsch is da a sehr weitläufiges Feld...

Ich spiel zwar keinen Ramsch, aber einen Durchmarsch (also alle Stiche, 120 Augen bei einem Spieler) kenn ich als doppelt gewertet und von allen anderen bezahlt... Also in dem oberen Beispiel als 3x40. Und als "Jungfrau" mit 0 Stichen auch doppelt vom Verlierer, oder?

Beim Tout find ich schneider/schwarz nochmal separat zu bezahlen nicht in Ordnung, das sagt man ja auch an... Wie wertet man dann nen verlorenen Tout? Schwarz? Schneider? Oder muss man den zu Ende spielen, wenn schon ein Stich raus geht, um zu sehen, wie viele Augen der Spieler tatsächlich macht??
Tout verdoppelt halt nochmal. Wobei ich auch schon mit Schneider/schwarz extra zahlen gespielt hab... Gefallen tut mirs aber nicht so.

Edit: mal wieder zu langsam... Grundsätzlich muss man doch immer irgendwo erstmal einiges vorher vereinbaren...
- Kontra übernimmt?
- Schneider frei mit 30 oder 31?
- wird Schneider/schwarz beim Solo auch gezahlt? Beim Kurzen in Franken kassiert man da oft "nur" den Grundpreis...
- Wann spritzn mir? Auf die erste Karte oder auf alle in der Hand?
- Wann das Retour aufs Kontra?
- Nochmal Re? Wenn ja, wann?
- Ab wann zählen die Lauf beim Wenz?
- Wie viele Lauf werden gezahlt? 4? 8? Alle?
- Spiel mer auch, wenn net gelegt ist?
- Wie ist die Reihenfolge beim Legen?
- Was mach mer, wenn mer zamschmeissen? 1 Bock? Ne Runde Bock? Nix?
- Spiel mer mit Kreuz? Wenn ja, wann?
- Wie legen wir im Kreuz? Darf der "HIntere" auch vorlegen?

Da gibts bestimmt noch deutlich mehr, was von Dorf zu Dorf oder schon von Wirtshaus zu Wirtshaus unterschiedlich ist...

ahja nowas.
Wenn i de Fragen so les entsteht der Eindruck, dass Du ned so der wirklich erfahrene Schafkopfspieler bist.

TIPP:
Sucht euch für euer Turnier einen erfahrenen Turnierleiter der des souverän meistern kann.

Auf so ein Turnier kommen halt ned nur die netten Kartler ausm Wirtshaus nebendran, und da is de gefahr gross mit unerfahrenen Organisatoren ganz bösen Schiffbruch zu erleiden.

Ich möchte um Gotteswillen nicht schullehrerhaft daherkommen, is nur gut gemeint.

Macht euer Ding! Ich wünsch eich viel erfolg und wenns ned zu weit weg is komm i vorbei und hol mir den ersten Preis, ok?

yep wunderbar denke jetzt hab ich alles !!!
vielen dank an alle
gruss und guten zock
harry

Normal kostet der Durchmarsch bei nem 2 Euro 5 Euro Tarif genau 8,50 Euro und keinen Cent mehr.