Schafkopf-Strategie: Wertung eines SIE

Skacom, 08. Juni 2011, um 14:39

hallo zusammen
wie wuerdet ihr in einer runde inder vorher kein wert fuer einen SIE ausgemacht wurde bewerten ?
grundwert solo : 50
laufende & schneider je 10

vielen dank
gruss harry

ps : was bekommt man bei sauspiel fuer einen SIE ?

Hexenblut, 08. Juni 2011, um 14:55

schneider und schwarz wird da nicht berechnet. Denn das ist ja logisch.
Grundwert 0,50 laufende 0.10
dann Tout ist doppelt und Sie nochmal doppelt.
Nicht vergessen wenn vorher noch gelegt war, dann nochmal doppelt.

Das ist aber nur meine persönliche Berechnung.

SCL, 08. Juni 2011, um 14:56

Kenne das so, dass der Sie gar nicht verrechnet wird. Karten einrahmen, ab an die Wand und gut is

edmuina, 08. Juni 2011, um 15:03

Verrechnet wird er schon, Die Lokalrunden, werden aber wohl mehr kosten :-)

beim Tarif 10/50

Grundwert 50
Laufende 80
*4
dann kostet des Ding 5,20 pro Nase.

Da muss ma vorher a nix ausmachen, weil des a feststehende Regel is.

und natürlich
Karten einrahmen und ab an die Wand

krattler, 08. Juni 2011, um 15:03

und in jedem fall eine lokalrunde schmeissen gehört dazu....."am sie is nix verdient", heisst der alte spruch^^

Hexenblut, 08. Juni 2011, um 15:09

sowas wollte ich auch mal haben. Das habe ich noch nie erlebt. Leider auch nicht als Mitspieler.

krattler, 08. Juni 2011, um 15:19

hexerl, ich hatte auch noch nie einen, war aber mal als "zaungast" am nebentisch. in ingolstadt im gasthaus tafelmeier. mindestens 30 jahre her^^

edmuina, 08. Juni 2011, um 15:36

Des Lustigste Sie erlebnis, das ich kenne:
Mein Schwager gibt bei ihm am Ort Schafkopfkurse.
Auch der Ortspfarrer nahm daran mal Teil und lernte recht schnell.
Als er das erstemal beim Wirt in einer Runde Mitspielte... BATSCH ein Sie!!!

Sein Kommentar: ~"des kenn i jetzt no ned, aber des müsste jetz was gutes sein"

Naja, den seinen gibts der Herr im Schlaf

Hexenblut, 08. Juni 2011, um 15:45

Kratti, das gab aber dann ein paar Weissbierhalbe!

Muina, ja wer viel betet, wird viel ernten.

ich geh jetzt gleich mal in die Kapelle nebenan.

krattler, 08. Juni 2011, um 15:53

ein riesen hallo wars jedenfalls^^

Brot112, 08. Juni 2011, um 18:42

Sorry Leute, bin irritiert!

Hexe -> Kapelle (Beten) = Gott =? christlich
Christen <-> Hexen!?!
=> Hexe -> gute Karten????

iwie finde ich da keine Lösung

Omas, 08. Juni 2011, um 19:08

Wenn es für 7,8,7,8,7,8,7,8, auch einen Preis geben würde, hätte ich den Weltpokal.

Phobo, 08. Juni 2011, um 20:43

Also wir haben bei Sie nen Festpreis von 12€ je Spieler, egal wie oft gedoppelt oder Böcke oder sonst was.

Skacom, 09. Juni 2011, um 07:43

na dann geb ich das mal unserer runde so weiter !
euch allen vielen dank fuer die info´s
gruss skacom
ps : also ich hatte auch noch keinen aber den von dem wir reden hab ich (leider) gegeben :-(((

Ex-Sauspieler #106145, 09. Juni 2011, um 10:08

komisch das da keiner schneider schwarz kasieren mag. es wird ja schließlich auch erspielt

Hexenblut, 09. Juni 2011, um 10:29

kassieren möchte tut wohl jeder. Aber es ist halt ned üblich. Aber ich glaub da brauchen wir uns ned viele Gedanken machen, weil ich eh keinen bekomme.

SCL, 09. Juni 2011, um 12:53

beim tout kassierst ja auch kein schneider - schwarz, dafür wird ja verdoppelt

cravallo, 09. Juni 2011, um 13:36

bei uns wird beim tout schon schneider-schwarz mitabgerechnet^^ gehört sich so... hat auch meines erachtens nichts mit dem tout zu tun^^

jozi, 20. Juni 2011, um 02:17

#151.459.549
Hier ein solo sie.
abrechnung auf sauspiel.de:
solo 50
laufende 80
klopfer *2
tout *2
Gesamt: 520 (*3 für den spieler)
-> Spieler bekommt 1560

MetzgersTochter, 20. Juni 2011, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2011, um 12:03

also bei uns kostet der sie einfach den tout-preis mal 2. wenn beim tout schneider/schwarz berechnet wird (wie bei uns), dann beim sie natürlich auch, ansonsten nicht.

also bei uns:
spiel: 50
laufende: 80
schneider/schwarz: 20
tout: *2
sie: *2

(50+80+20)*2*2= 6 Euro (pro nase)
Da beim Tout eigentlich immer gelegt ist, 12 Euro. Und ne Lokalrunde!

derMirko, 14. November 2014, um 16:30

Bei einem Tout und Sie werden Schwarz und Schneider nicht gewertet.

Esreichen61, 14. November 2014, um 17:50

Wir haben ausgemacht, 50 Euro pauschal kostet ein Sie. So gibts dann auch mehr Runden^^

saufrech, 18. November 2014, um 15:38

bei uns, des is bei emertsham lk traunstein, wird beim tout und beim sie sowohl schneider als auch schwarz berechnet. wäre also auch die 12 euro. i find des a nur so richtig,müßte bei sauspiel geändert werden. dann würden auch mehr touts angesagt weil des Risiko besser belohnt wird

jozi, 18. November 2014, um 20:13

gibt dieses und gibt jenes, solang man das ganze vorher weiß, is des alles kein problem

MatadorBUC, 07. Juni 2015, um 15:26

sorry aber hier steht so viel Schmarrn.......bei 10/50 gibt es bei einem Sie nur eine einzige richtige Abrechnung. Spiel 0,50 Laufende 0,80 = 1,30 x 2 (für den Tout) x 2 (für den Sie) = 5,20 €
Schneider und Schwarz weden nie berechnet wie ja auch bei einem Tout nicht! NUR das ist richtig und nix anderes. Klar, sollte gelegt sein verdoppelt es sich nochmal

zur Übersichtzum Anfang der Seite