Schafkopf-Strategie: Geile Geier - Starke Wenze

faxefaxe, 30. Januar 2023, um 07:17
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2023, um 08:19

langer Weg, kurze Farbe halte ich da als Grundsatzregel für eine Quatschanmerkung.
Wenn ich keine Sau spiele, spiele ich ja lange Farbe, wenn ich sie habe, egal wo der Spieler sitzt.

NormanBates, 30. Januar 2023, um 09:18

Wenn ich keine Sau hab, dann stimme ich dir zu. Da suche ich ja seine Sau...
So aber würde ich nie die lange Sau anspielen, wenn der Spieler hinten sitzt. Und ja, auf jeden Fall Sau, weil ich keinen Unter habe.

faxefaxe, 30. Januar 2023, um 09:40

Ja, mir geht es nur um „langer Weg, kurze Farbe“ als Begründung. Das ist eine Regel, die meiner Meinung nach bei Wenz und Geier nicht gilt.

NormanBates, 30. Januar 2023, um 10:08

Das war halt nicht differenziert genug, da gebe ich Dir Recht.

Speziell in dem Fall finde ich die Eichelsau schlecht, weil sie ohne Not den Eichelzehner in Gefahr bringt. Selbst wenn sie läuft, was passiert dann? Eichel nach wäre absoluter Blödsinn.

Dann gibts die Option, eine der blanken Sauen zu spielen, oder mit dem blanken König die einzig mögliche Sau des Spielers zu suchen. Und genau diese Optionen hat man von Beginn an, auch ohne den Eichelzehner (höchstwahrscheinlich) zu killen.

Ich hätte eine blanke Sau ausgespielt, und danach den König, da ich nicht von Wenz ohne Sau beim Spieler ausgegangen wäre...

faxefaxe, 30. Januar 2023, um 10:52

Dem anderen Recht zu geben, wenn man nicht differenziert genug war, lassen die Benutzerregeln in Sozialen Medien nicht zu, glaube ich.
Du musst mich da beschimpfen.

Das Argument mit dem Eichelzehner kann ich nachvollziehen.
Ich finde die lange Sau aber auch nicht so richtig schlimm. Es gibt für die Mitspieler auch die Möglichkeit, abzuwerfen oder einen Herzunter zu setzen.
Da spekulativ, spiele ich da aber auch eine andere Sau. Und ja, wenn kein Kontra kommt, dann den König.

NormanBates, 30. Januar 2023, um 13:16

😀 ich bin halt ungeübte im Umgang mit "sozialen Medien"...

Hoofer, 30. Januar 2023, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2023, um 13:47

Ja, Eichel is nicht die beste aller Möglichkeiten.
Als Ausspieler mit 3 Assen würde ich versuchen, dem Spieler in seine Sau zu spielen, um ihn kommen zu lassen.
Funktioniert in diesem Fall nicht, da der Spieler keine Sau hat (wo gibt's denn sowas!!), was ich im Moment des Anspiels aber ned weiß.

faxefaxe, 30. Januar 2023, um 13:47

Hm, wenn da einer zwei Unter hat, wird er aber nicht begeistert sein.

Hoofer, 30. Januar 2023, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2023, um 13:56

Dann hol mal die Statistik raus faxe und stell fest, wie oft die U zammstehn.
Wie oft hab ich mich schon über die "Unsitte" geärgert, dass regelmäßig a Sau angspielt wird und ich mir meinen U samt Farbe frei in die Haare schmiern kannUnd diese Unsitte unterstützt SSp mit der seltsamen Regel "Kontra aufs 1. Blatt".
Gibt's sonst nirgends!

NormanBates, 30. Januar 2023, um 14:22

@Hoofer, bei dem Stand, von dem zurecht sagst, dass man ihn beim Anspiel nicht kennt, hätte der Herz-König schon funktioniert. Ich hätte ihn wegen der möglichen 2 Unter in einer Hand mit der Folge mögliches Kontra aber nicht ausgespielt.
Genauer betrachtet war Die Alte die schlechteste Option. Eine der blanken Asse und danach Herz-König, dann kann der Wenz meiner Meinung nach nicht mehr gewonnen werden.

faxefaxe, 30. Januar 2023, um 14:44

was stelle ich denn dann fest, hoofer? Das bei zwei Untern beim Spieler die Chance 1:2 auf Zusammenstand ist?

Hoofer, 30. Januar 2023, um 16:47

Also faxe, die Standard-Regel bei "richtigem" Schafkopf: Kontra aus der Hand Dann wird bei Wenz oder Geier ausgspielt:
a) die Sau bei Kontra
b) keine Sau ohne Kontra
Hat der Anspieler bei Kontra allerdings keine Sau, Pech ghabt;-)

faxefaxe, 30. Januar 2023, um 16:49

^^ der Hoofer erklärt "richtigen" Schafkopf.

Meine Frage war aber, was denn hier nun raus kommt:
"Dann hol mal die Statistik raus faxe und stell fest, wie oft die U zammstehn."

Hoofer, 30. Januar 2023, um 17:59

Die Statistik zeigert dir, dass die U seltener zammstehn als dass sie auseinanderstehn, dass es demnach effektiver is, keine Sau anzuspieln.
In welchem Verhältnis, das musst du rausfindn;-)
Hast du noch nie "richtigen" Schafkopf gspielt? 🤔

faxefaxe, 30. Januar 2023, um 18:03

Der „richtige Schafkopf“ scheint nur wenig erfolgreich, da bleibe ich lieber bei meiner Spielart :-).

christophReg, 30. Januar 2023, um 18:11

wir hatten die Frage schonmal. Damals meinte ich, dass auch beim Kurzen, das Anspiel einer Sau ohne Unter immer als besser eingestuft wurde. Aber das hängt natürlich davon ab, wie oft bei auseinanderstehenden Untern gewonnen wird. Und da ist die W. im Kurzen sicher höher als im Langen, weil viel öfter Sauen gestochen werden.

christophReg, 30. Januar 2023, um 18:12

Wir warten noch ein weing, bald kann man das die KI fragen:-)

faxefaxe, 30. Januar 2023, um 18:14

Ich dachte, Deine Schulklasse ist unser ChatGPT?

FritziFuchs, 30. Januar 2023, um 22:38

Sau anspielen, dem Spieler seine Fehl erwischen, Mitspieler macht sich dabei frei und sticht anschließend die Sau.
Das ist gar ned so selten.
In der Diskussion leider oft genug irrelevant, als ob des Spielers Ass nur sofort im ersten gestochen werden könnte..

steffekk, 31. Januar 2023, um 07:50

https://www.sauspiel.de/spiele/1282857520-wen...

Der steht schon wirklich grandios..

gut, wenn er Herzkönig sticht und Herz nachspielt is rum .

steffekk, 31. Januar 2023, um 07:55

Übrigens Platz im Turnier

Hoofer, 01. Februar 2023, um 19:21

Hoofer, 06. Februar 2023, um 19:35

#1.284.791.090
....er hat den 2-2-1 -Stand abonniert..

FritziFuchs, 08. Februar 2023, um 13:19

NormanBates, 09. Februar 2023, um 14:13

zur Übersichtzum Anfang der Seite