Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Anspiel bei Wenz und Geier als Gegenspieler

Servus, wie der Titel oben schon sagt wollt ich mal wissen was das beste beim Anspiel is.

Ich spiel wenn ich vor dem Spieler sitz meistens ne Sau an, damit er auf alle Fälle mit nem Wenz oder Geier einstechen muss. Wenn die Sau durchgeht kann ich weiter spieln.

Wenn ich 3 von einer Farbe hab, spiel ich auch gern mal nen 10er an, in der Hofnung dass danach noch über den Spieler gestochen werden kann.

Ich weis dass es in jedem Spiel/Situation anders richtig sein kann, aber gibts da nicht ne "goldene Regel" oder sowas ?

Sonst halt ich es eher so "kurzer Weg - lange Farbe, langer Weg - kurze Farbe"

ach ja ich spiel nur kurze Karte : )

fall a) du kennst jk nicht oder hältst jk für blödsinn:

wenn du selber trumpf hast, sau des spielers suchen, damit ggf. dein freund einstechen kann.

wenn du keinen trumpf hast, sau, damit der spieler einen trumpf abgeben muß in der hoffnung, ein mitspieler hat 2 trümpfe).

fall b) du erwägst ein JK oder hoffst auf ein Jk des mitspielers:

immer sau spielen, damit jk gegeben werden kann.

c) wenn du zwei trümpfe hast, sau und kontra :-)

sry aber was is JK ?

dann gilt eben fall a...

falls du interesse hast, guckst du hier:

http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/428...

oder eben hier:

http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/454...

ich finde, beim Kurzen ist auch beim langen Weg die lange Farb oft die bessere Alternative... Man muss halt hier aufpassen, wie evtl. die Schmier kommt, wenn der Spieler hinten sitzt.

Gilt aber noch mehr beim Solo als beim Wenz.

Ich finde auch, dass man ohne Unter/Ober ne Sau bringen sollte und wenn man selbst nen Stecher hat muss man halt versuchen, die Sau vom Spieler zu erwischen.

Und was noch wichtig ist: je näher man am Spieler sitzt, desto wichtiger ists, mit ner Schmier zu kommen. Der Spieler darf nie die Möglichkeit bekommen, seine Fehl risikolos und billig wegzubekommen.

Von irgendwelchen Hoffnungskontras mit Verdacht auf Spielfehler halt ich nix...

da ist viel wahres dabei, behalte es doch für dich und nutze dein Wissen aus.
Seit dem du ZS hast scheints einiges dazugelernt :-)

...ich hab mein Wissen v.a. vor der Zockerstube erworben und hab keine Probleme damit, auch gegen andere gute Spieler zu spielen... Ich freu mich als Gegenspieler auch, wenn mein Partner vernünftig anspielt...

Durch guten Anzug wurden schon viele Spiele verloren oder eben für den Nichtspieler gewonnen.
Aber das kommt bestimmt nicht aus dem Lager der Zockerstube.

Doch, nur von der ZS.
Alles was ich kann habe ich dort gelernt nur in der ZS.

Das ist schon klar, mit den guten Spielern der Wirtschaft oder des Vereinsheims traust dich ja nicht messen. Schon gar nicht, mit dem langen Schafkopf. Da muss man nämlich dabei denken und das geht halt nicht zwischen Fernsehen, Ebay-steigern und Kinder unterhalten.

Aber der Glaube ist dein Himmelreich.

Ich liebe den Langen und den Kurzen Schafkopf.
Aber Schafkopf ohne Geld ist wie Selbstbefriedigung, auf Dauer einfach Unbefriedigend :-)

Aber eine solche Geldgier und eine solche "ichbinderbestederschönsteundderEhrentribühnenanführer" wäre für mich mehr als unbedfriedigt.

Vergiss nicht, ich spiele auch in der Zockerstube, aber dein Gehabe ist einfach ätzend.

Aber noch viel lieber spiele ich in einem netten Kreis von anderen Sauspielern und zwar live und natürlich auch um Geld, mit Legen und auch mit Hunde.

Aber was ist für dich schon Spass? Geldzählen, wo du wahrscheinlich gar nicht besitzt.

Aber ich darf spielen wann ich will im Gegensatz zu Dir looool
Sonst schimpft dein Mann :-))
Freiheit is wichtiger als Geld, es gibt auch Leute die beides haben :-)

Ich darf auch spielen wann ich will. Aber er will halt am Abend keinen PC auf dem Wohnzimmertisch.
Ich war am Wochenende auf 2 Live - Kartenpartien. Also was soll deine Geltungssucht. Deine Frau wird wahrscheinlich froh sein, wenn sie dein dummes Geschwätz am Abend nicht erleben muss.

Wem gehört der rote Bagger hier?

Sorry, ich lass ihn aber auch immer an den unmöglichsten Orten liegen, Verzeihung.

Nächstes Mal besser aufpassen bitte! Sonst wird sich wieder um ihn gestritten.

zefix, zefix
wann darf ich etz endlich mal mit dem bagger vom utzi spielen?
mensch na!

ich will mein bagger zurück, sonst kriegt ihr kein eis!

ach ist das euer Problem. Ich hab einen großen Bagger vor der Haustüre stehen und zwei hervorragende Baggerfahrer dazu.

Wenn ihr schön bitte sagt, dann dürft ihr auch mal aufsteigen - auf den Bagger natürlich

bagger für uns, fahrer für dich^^

...stand da nicht was von 2 fahrern.... meine güte^^

jessas^^

ich glaub, ich hau mal a fa an die hex raus... ;))