Verbesserungsvorschläge: Anspiel bei Wenz und Geier als Gegenspieler

KingKiniKarlCool, 15. Mai 2011, um 15:35

Servus, wie der Titel oben schon sagt wollt ich mal wissen was das beste beim Anspiel is.

Ich spiel wenn ich vor dem Spieler sitz meistens ne Sau an, damit er auf alle Fälle mit nem Wenz oder Geier einstechen muss. Wenn die Sau durchgeht kann ich weiter spieln.

Wenn ich 3 von einer Farbe hab, spiel ich auch gern mal nen 10er an, in der Hofnung dass danach noch über den Spieler gestochen werden kann.

Ich weis dass es in jedem Spiel/Situation anders richtig sein kann, aber gibts da nicht ne "goldene Regel" oder sowas ?

Sonst halt ich es eher so "kurzer Weg - lange Farbe, langer Weg - kurze Farbe"

ach ja ich spiel nur kurze Karte : )

grubhoerndl, 15. Mai 2011, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2011, um 15:49

fall a) du kennst jk nicht oder hältst jk für blödsinn:

wenn du selber trumpf hast, sau des spielers suchen, damit ggf. dein freund einstechen kann.

wenn du keinen trumpf hast, sau, damit der spieler einen trumpf abgeben muß in der hoffnung, ein mitspieler hat 2 trümpfe).

fall b) du erwägst ein JK oder hoffst auf ein Jk des mitspielers:

immer sau spielen, damit jk gegeben werden kann.

MetzgersTochter, 15. Mai 2011, um 16:03

c) wenn du zwei trümpfe hast, sau und kontra :-)

KingKiniKarlCool, 15. Mai 2011, um 16:40

sry aber was is JK ?

grubhoerndl, 15. Mai 2011, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2011, um 16:47

dann gilt eben fall a...

falls du interesse hast, guckst du hier:

http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/428...

oder eben hier:

http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/454...

janth, 17. Mai 2011, um 10:21

ich finde, beim Kurzen ist auch beim langen Weg die lange Farb oft die bessere Alternative... Man muss halt hier aufpassen, wie evtl. die Schmier kommt, wenn der Spieler hinten sitzt.

Gilt aber noch mehr beim Solo als beim Wenz.

Ich finde auch, dass man ohne Unter/Ober ne Sau bringen sollte und wenn man selbst nen Stecher hat muss man halt versuchen, die Sau vom Spieler zu erwischen.

Und was noch wichtig ist: je näher man am Spieler sitzt, desto wichtiger ists, mit ner Schmier zu kommen. Der Spieler darf nie die Möglichkeit bekommen, seine Fehl risikolos und billig wegzubekommen.

Von irgendwelchen Hoffnungskontras mit Verdacht auf Spielfehler halt ich nix...

DerProgrammierer, 17. Mai 2011, um 11:46

da ist viel wahres dabei, behalte es doch für dich und nutze dein Wissen aus.
Seit dem du ZS hast scheints einiges dazugelernt :-)

janth, 17. Mai 2011, um 14:35

...ich hab mein Wissen v.a. vor der Zockerstube erworben und hab keine Probleme damit, auch gegen andere gute Spieler zu spielen... Ich freu mich als Gegenspieler auch, wenn mein Partner vernünftig anspielt...

DerProgrammierer, 18. Mai 2011, um 06:34

Doch, nur von der ZS.
Alles was ich kann habe ich dort gelernt nur in der ZS.

DerProgrammierer, 18. Mai 2011, um 13:06

Ich liebe den Langen und den Kurzen Schafkopf.
Aber Schafkopf ohne Geld ist wie Selbstbefriedigung, auf Dauer einfach Unbefriedigend :-)

DerProgrammierer, 18. Mai 2011, um 14:45

Aber ich darf spielen wann ich will im Gegensatz zu Dir looool
Sonst schimpft dein Mann :-))
Freiheit is wichtiger als Geld, es gibt auch Leute die beides haben :-)

Pete, 18. Mai 2011, um 15:24

Wem gehört der rote Bagger hier?

Da_Utzinger_Rudi, 18. Mai 2011, um 15:25

Sorry, ich lass ihn aber auch immer an den unmöglichsten Orten liegen, Verzeihung.

Pete, 18. Mai 2011, um 15:27

Nächstes Mal besser aufpassen bitte! Sonst wird sich wieder um ihn gestritten.

joerg1810, 18. Mai 2011, um 15:31

zefix, zefix
wann darf ich etz endlich mal mit dem bagger vom utzi spielen?
mensch na!

krattler, 18. Mai 2011, um 15:32

ich will mein bagger zurück, sonst kriegt ihr kein eis!

krattler, 18. Mai 2011, um 18:58

bagger für uns, fahrer für dich^^

joerg1810, 18. Mai 2011, um 19:03

...stand da nicht was von 2 fahrern.... meine güte^^

krattler, 18. Mai 2011, um 19:03

jessas^^

joerg1810, 18. Mai 2011, um 19:13

ich glaub, ich hau mal a fa an die hex raus... ;))

zur Übersichtzum Anfang der Seite