Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Fehlerberichte: Des muss a fehler sei!

#4.457.312

WARUM gottverdammd WARUM kann ich trotz 4 nicht unten durchspieln? ich kenns so, das ma des auch kann, auch wenn man nicht die farb selba anspielt..schließlich läuft die sau zu 0% ned...

ARG, hinzu kommt des des spiel nur deswegen verloren wurde....und des is ma heid ned des ersde mal bassierd!

~.~

Der Fehler ist kein Fehler ist kein Fehler ist kein Fehler ist kein Fehler...

was ist denn bitte "unten durchspielen" ? weglaufen ?

Weglaufen wenn jemand anderes sucht denke ich. Wusste garned, dass es sowas irgendwo gibt...

Bei uns in der Region gibt’s des manchmal, is oane der ersten Fragen, die ma stellt, wenn ma an nen Tisch kommt. Fuer mich a recht a Durcheinander, weil’s jeder anders spielt, von dem her besser wenn man’s gleich weglaesst.

Des geht doch, aber man muss selber rauskommen, wenn jemand anderes sucht, muss man zugeben.

genau. hör die ander methode auch zum erstn mal

jo i wes, wenn ma rauskommt kann ma unte durch spiele, aba i will a dann wenn n andrer sucht, weil teilweise wird gleich in der ersten runde gsucht, da hat ma ka chance die sau hämzubekomme! un i kenns nur so, des ma ab 4 immer unde druchspiele darf, egal ob ma selbsd a spuild oda a anerer suchd...

Hab ich noch nie gehoert. Finde ich auch unfair gegenueber den Nichtspielern. Zumal kennt sich dann wieder keiner aus. Sinn und Zweck des Suchens ist das Finden :D.

verwirren macht auch spaß(ich weiß, es is gemein als nichtspieler den alten anzuspielen, nur weil man nicht suchen kann...[der blaue is auch nich netter...])
aber ich finde es unfair das man so keine chance hat die sau heimzubekomme, außer der bua is total trumpflos, der uf der farbe frei is..und das halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich...

und so verwirrewnd find ich des net, es wird eher einfacher:

-wenn man die gerufene sau + 3 weidere karten der ruffarbe hat, darf man unten durch spielen / weglaufen /davorenne / sich verstecke / für verwirrung sorgen :)
un aktuell is:

- wenn man die gerufene sau + 3 weidere karten der ruffarbe hat, darf man unten durch spielen / weglaufen / davorenne / sich verstecke / für verwirrung sorgen, wenn man die farbe anspielt :)

is eindeutig länger und somit komplizierter...

@xX_777_Xx ich wess ja ned aus weller eggn fo unerfrangn du kummst obe wo spild men so.
a und dann nu woos des iss ned verwirren sondern efach foschsbiln und ehrelos oberdrein (des midn oldn)

schad, dass da tneshi so selten vorbeischaut, der hätte bestimmt gsagt, dass sie sich an die regeln gehalten haben, wie sie auf www.schafkopfschule.de nachzulesen sind.

Da steht:
2.5.4. Wenn der Mitspieler mindestens vier Karten mit der Ruf-Sau in der Ruf- Farbe besitzt, kann er davonlaufen (unter der Ruf-Sau ausspielen), solange die Farbe noch nicht gespielt war und er noch alle vier Farbkarten in der Hand hält.

also spiele mir des hier selbst nach den regeln richdig...(den sie wurde noch nicht gespielt, sie wird gerade gespielt, und ich hab noch alle 4 karten der farbe in der hand...)

i kum aus n ochsenfurther gau (südlicher landkrei würzburg wird da scheins eher was sache) aba hier spielt mas alle 3 käffer a weng anersd...(e ortschaft weider wird zubeispiel a gere des "nur K trümpf"(kriwasweißdenich) gspuilt, was wir hier net mache. i denk schafkopf wird doch kaum in zwä ortschafte nebeanander haargenau gleich gspuilt...

ich wess wos de ochsenfurther gau is
bei uns im dorf spieln scho zwee disch neberenaner aners

also so weid san mir dann doch no ned...

pfff, weglaufen... ein echter bayer steht zu seiner sau;))))

mit der ist er ja auch meist verheiratet....

Boah, ich hoff, des hast du net gmeint, baumbua...
Sonst...

neiiiiiin, auf keinen fall! samma wieder gut, schnäuzelchen?

übrigens, sideburns: wenn deine these stimmt, kann man natürlich nur dann weglaufen, wenn man überhaupts rauskommt;)

lol, Schnäuzelchen...

Ok, samma wieder gut. Hast nochmal Glück ghabt. :-)

Etz muss ich mir nur noch a passendes Pendant zu Schnäuzelchen überlegen...

.