Schafkopf-Turniere: Preisschafkopfen mit Wenz

Schmid, 25. Februar 2011, um 22:28

Am 21 April steigt wieder das Schafkopfturnier des EC Salzweg im Salzweger Hof. Einschreibung um 18.30 Uhr Beginn um 19.30 Uhr. Startgebühr 10€ . Preise 250,-€,150,-€, 100,-€, 50,-€ und viele schöne Sachpreise.

Neptuno, 04. April 2011, um 21:26

Das ist zu weit für mich. Aber mit Wenz ist gut. Ich spiele schon lange keine Schafkopfturniere mehr, weil nur Sauspiel und Solo ist einfach langweilig. Eigentlich müsste auch noch Geier erlaubt sein.

edmuina, 05. April 2011, um 08:11

Des is so ned ganz richtig Hex,
Bei uns wars bis vor wenigen Jahren überall Gang und Gäbe, dass ohne Wenz gespielt wurde. Erst nach und nach kam der Wenz auf den Tournieren dazu. Inzwischen gibts allerdings kein Tournier mehr ohne Wenz, womit wir wieder eine regionale Besonderheit verloren haben, um die es aber auch ned besonders Schade ist :-).

Michael666, 05. April 2011, um 12:42

auch zum Tröten-Tom fallen mir Widerworte ein ... ich kann sachdienlich berichten, daß ich vergangenen Herbst aus allen Wolken fiel, als bei einem Turnier in der Nähe von Viechtach nur Solo und Sauspiel erlaubt waren ...

hosenlatz, 05. April 2011, um 13:58

Tom, außerdem wars auf jeden Fall Gang und G-E-be, gell:-)

Gerade kleinere Turniere sind manchmal auch in der Weltstadt mit Herz noch ohne Wenz. Das sind dann oft Veranstaltungen, bei denen der Hausmeister vom Fingerhaklerverein seit dem Jahre 1962 vom selben Urformular Regeln und Turnierliste immer zum jährlichen St-Blasius-Tag abkopiert, und da steht nun einmal kein Wenz dabei. Gibts gar nicht so selten.

edmuina, 05. April 2011, um 16:24

Das bleibt wohl ewiglich ein Streitfall lieber Latz!!
Ich bin felsenfest überzeugt von meiner (einzig richtigen) Schreibweise: "Gang und G-Ä-be".
Dein Hinweis ist zwar sicherlich gut gemeint, aber eben schlichtweg FALSCH!!!
Basta!
Muina hat gesprochen!

krattler, 05. April 2011, um 16:37

so schwers fällt, der mühlen-tom hat recht, es gibt nur eine korrekte schreibweise.....

edmuina, 05. April 2011, um 16:43

So, da es mir keine Ruhe gelassen hat, hab i jetz nachgschaut.
Da kannt ja jeder dahergelaufene kirgisische Hochgebirgskackler daherkommen und meinen er könne einem auf der Brennsuppen dahergeschwommenen, hinterwäldlerischen Bauernbuam und Präriebewohner die deutsche Rechtschreibung erklären!
NIX NIX
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/gang_und_gebe.shtml

Mit Stolz geschwellter / geschwällter Brust
Da Muina

krattler, 05. April 2011, um 16:48

war ja mein reden mui, kannst aus deiner brennsuppe rauskraxeln und dich einfach freuen, es gibt nur eine korrekte schreibweise....und zwar die deine, so schwers auch fällt/fellt

hosenlatz, 06. April 2011, um 11:08
zuletzt bearbeitet am 06. April 2011, um 11:09

Ich gebe mich gerne geschlagen, bin aber schon erstaunt. War das vor der Rechtschreibreform auch schon so?

PS: Die Erklärung, man schreibe es mit ä, weil es aus dem Mittelhochdeutschen kommt, finde ich zumindest eigenwillig - die hatten es ja damals auch nicht so mit der einheitlichen Schreibweise:-)

Dirty55OldMan, 06. April 2011, um 18:56

öhm Hexenblut, anders als PERSÖNLICH kann eh kein Mensch irgend etwas kennen, denn kennt es/sie es nicht PERSÖNLICH, so hat er/sie vielleicht davon gehört, kennt es aber nicht ... würde daher sehr begrüßen, wenn dieses wichtigtuerische PERSÖNLICH endlich einmal verschwinden würde ...

Dirty55OldMan, 06. April 2011, um 20:24

reden wir am besten nicht über Gießkannen-Kommata ... ;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite