Tratsch: Publikationen speziell zum Kurzen

Da_Utzinger_Rudi, 19. Februar 2011, um 12:46

MetzgersTochter gibt Schafkopftips, wieso fällt mir als vergleich grad der Metzger ein der dem Bäcker des Breznbacken erklären will?

MetzgersTochter, 19. Februar 2011, um 12:47

wenn der metzger das besser kann als der bäcker, gibt es doch nix dagegen einzuwenden^^

Ex-Sauspieler #159296, 19. Februar 2011, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2011, um 12:56

Natürlich kann man auf viele Spiele bezogen in der Mehrzahl dieser Spiele bessere Entscheidungen treffen anhand von Verteilungswahrscheinlichkeiten der Karten .

Wenn man sich hinterher ein Spiel ansieht , kann man immer genau sagen , wie dieses Spiel optimal gespielt werden hätte können , nur im Spiel selbst kannst du soetwas nicht oder sind Zeitreisen schon möglich ?

Wenn man sich ein Spiel ansieht und daraus irgendetwas lernen will bringt das rein garnix , weil es nur ein Spiel ist und ein Spiel sagt rein garnix über die Kartenverteilungswahrscheinlichkeit aus in solchen Spielsituationen und wie man daher auf lange Sicht meist richtig reagieren kann in einer solchen Situation .
Da müsste man schon extremstes Glück haben und die dort dargestellte Kartenkonstellation wäre zufällig exakt der Mittelwert einer Normalverteilung der Karten für eine solche Situation .

Mich langweilt es nur auf optimales Punkteergeniss zu spielen und keine Risikospiele zu machen die man öfter verliert als gewinnt , da sowas noch spannender ist , wenn man eh nur zum Fun und nicht zum Gelderwerb spielt .

Ich finde es z.B. lustiger absichtlich mal Punkte zu verlieren , damit ein anderer seinen Wenz nicht spielen kann indem man einfach ein ungewinnbares Solo spielt lol

Man sollte es übrigens vermeiden zu spielen , wen die Mischkatze agnesium online ist , weil es da vermehrt schlechte Karten gibt .
Ich nenne das den Agnesiumfaktor .

Da_Utzinger_Rudi, 19. Februar 2011, um 12:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Pete, 19. Februar 2011, um 14:21

Ich empfehle Dir das Studium der einschlägigen Threads hier in diesem Forum. Natürlich ist da viel Müll dabei, aber auch richtige Perlen. Auch zur Kurzen werden immer wieder mal Spiele auseinandergenommen. Da kriegt man schon was mit. Zumindest kann man die Gedankengänge anderer nachlesen. In Verbindung mit eigenen Gedanken führt das meist zur Zunahme von Schafkopf-Verständnis.

Da Du kein Mitglied bist, glaube ich, daß Du die dort geposteten Spiel-Links nicht öffnen kannst. Es sollte aber zu annähernd hundert Prozent funktionieren, wenn Du dann in einen für Dich interessanten Thread reinschreibst: "Könnte das mal bitte jemand als Topspiel vorschlagen, damit ich es mir auch anschauen kann?".

DaPeppi, 19. Februar 2011, um 17:33
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2011, um 17:33

vielleicht hast du recht, pete. mir ist sowieso aufgefallen, dass ich online, obwohl es da nur um punkte geht, viel verkopfter an die einzelnen spiele rangehe. in realer runde spiele ich meinen stiefel trotz geldeinsatz irgendwie unbeschwerter runter. vielleicht liegt das auch an dem einen oder anderen bier :)

weil du die spieleinsicht ansprichst: könntest mir du oder irgend jemand anderes folgendes spiel als topspiel vorschlagen? würds mir gerne nochmal anschaun.

http://www.sauspiel.de/spiele/160392842

mein witzigstes spiel hier bisher. und das unorthodoxe drüberstechen mit der sau war sogar so geplant :)

Pete, 19. Februar 2011, um 18:52

Feiner zweiter Stich. ;-)

Ex-Sauspieler #159296, 19. Februar 2011, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2011, um 20:22

Stich 2 von Sage wo er die 10 verschenkt und damit dass Spiel verliert looool

grubhoerndl, 19. Februar 2011, um 22:58

aber trotz allem einfach. man hat ausschließlich dann eine chance auf den sieg, wenn die eichelsau läuft. und wenn der kontrageber trumpf spielt, ist es naheliegend, daß er höchstens einen nicht-trumpf hat. also gilt ganz einfach: jetzt oder nie.

GW, wirklich schönes spiel!

Eisensack, 20. Februar 2011, um 06:55

Moin Moin, Fans.

@ daPeppi:
Irgendwie macht es zwar Spaß, einzelne Spiele bis zur letzten Eichel 9 zu zerlegen, aber ein pauschaler Ratgeber in Sachen Schafkopf würde doch fast so etwas wie die latent vorhandene Romantik zerstören. Sollte ich mich doch eines Tages mal dazu hinreissen lassen, schicke ich dir ein gratis Exemplar. Bis es so weit ist, musst du dir leider deine eigenen Hörner abstoßen. Und glaub mir, es gibt zwei unwiderrufliche Weisheiten, das komische Spiel names Schaf(f)kopf betreffend: 1. Wenn man um Geld spielt, lernt man es schneller und 2. Man lernt nie aus (generelle Weisheit, zugegeben). Im real life spiele ich nur lang, aber online gefällt mir aus diversen Gründen der Kurze besser. Ich befinde mich aber immer noch im Lernprozess (sowohl lang als auch kurz) und kann dir sagen, es freut das Eisensack´sche Schafkopfherz mehr, wenn ein Spiel verloren geht, aber eine Erkenntnis gewonnen wird, als wie wenn ein Omaspiel nachhause geschaukelt werden kann. Solltest du doch so etwas wie eine "Faustregel" beim Kurzen beherzigen wollen, dann diese (von mir selbst soeben nach 9 Weißbier ausgedachte): Sag ein Spiel nur an, wenn du der Meinung bist, daß du nicht mehr als 2 Stiche abgeben wirst und falls doch, dann max. 3, dann solltest du jedoch jederzeit die Kontrolle über das Spiel haben bzw. vorherahnen können, wie der Hase läuft bzw. laufen kann. Eins noch: Hast du die gleichberechtigte Wahl, bei einem Solo oder Farbwenz mit der Schmier einstechen zu können oder mit einem anderen Trumpf und du hast ein ungutes Gefühl (aus welchen Gründen auch immer), die Schmier zu nehmen, geht es meistens auch schief. Keine Ahnung warum, aber wenn man Böses ahnt, kommt es auch oft so. Ergo -> Think positive!!!

@ MT:
Ich glaube, ich bin mehr Fan von dir als vice versa ;-) Es macht richtig gute Laune, deine Spielanalysen zu lesen und bei jedem Wort zu nicken. Würde mich freuen, mal an deinem Tisch zu sitzen. Gerne dann entgegen meiner üblichen Gewohnheiten, im langen Blatt und sogar liebend gern mit dauerjammernden mäuseverspeisenden Katzen... Hab schon soviele Hund von ihm gepostet gesehen und schätze Spieler, die mit offenem Visier unterwegs sind!

Pete, 20. Februar 2011, um 08:54

Dabei!

*visierrunterklapp*

nairobi, 20. Februar 2011, um 11:22

Glückwunsch zu diesem Solo...

Im Gegensatz zu den "Korrifähigen" hier drin, wissen wir 3 bislang nicht, warum der Anspieler im 2. Stich so ne Traumvorlage bietet....
Das war der Gewinner!!!

Aba bei solchen Spielen brauchst halt a bissla Dusl oder nen guten "Mitspieler"...!!! ;-)

DaPeppi, 20. Februar 2011, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2011, um 12:22

@ cross:
wenn ich im 2ten stich die schmier von sagge nicht kriege, dann in einem anderen. in den beiden stichen, die die gegenspieler machen, wurde von helmut und sagge bereits maximal geschmiert. nach dem 2ten stich wäre der käse auch gegessen gewesen, wenn er mit nem 9er reingeht.

der fehler kommt höchstens von grampus, der ahnen müsste, dass die trümpfe extrem verteil sind. spielt er einen seiner 5 haxn, habe ich das spiel definitiv verloren :)

@ Eisensack:

danke für deine fast schon poetischen worte :) habs wieder gerne gelesen und freue mich auf deine gratis-schafkopf-enzyklopädie, wenn sie dann mal rauskommt :)

diesen ansatz mit den mindestens "3-4 stiche sicher" kenne ich schon. aber was ist schon sicher im schafkopf - von omas abgesehen. ich gehe gedanklich spiele auch kurz durch, wie sie laufen müssten/könnten, aber oft kommt es halt anders und hinterher weiß man irgendwie nicht, ob es ein fehler war, das spiel zu probieren. bestes beispiel ist ja das im thread gepostete spiel von mir: wie oft habe ich schon ein solo mit 3 hohen haxn 2 trumpffarben und einer fehl in der mittelhand verloren... der klassiker: meine fehlfarbe wird als erstes angespielt, im 2ten stich muss ich mit einer trumpffarbe reingehen, die dann überstochen wird. und dann steht oft noch ein stich aus, wenn ich nicht gerade 3 laufende hab. sprich: ich kalkuliere in mittelhand den stich mit einem farbtrumpf fest ein. ob es von den wahrscheinlichkeiten her objektiv sinnvoll ist, solche haarigen blätter zu spielen, weiß ich bis heute nicht :)

oft lasse ich mich in solchen situationen von emotionen leiten. läufts gut und es kommen regelmäßig auch sichere solos, spiele ich in diesem fall auch mal ein sauspiel oder werfe entspannt weg. kommt an karten gar nichts, spiele ich solche mistblätter fast ausnahmslos - wenn nicht gerade 2 oder 3 mal gelegt ist. und wenn man dann schon in der scheiße sitzt, verliert man die natürlich auch meistens :)

darin liegt vielleicht auch ein fehler. wenn es die karten erfordern und einfach nichts vernünftiges kommt, sollte man auch sachlich nüchtern eine stunde lang sehr gefährliche solos liegen lassen können.

@ nairobi:

danke! auch dass du meine meinung zum "wahren" fehler teilst :)

MetzgersTochter, 20. Februar 2011, um 12:20

@eisensack+pete:
mein streitross steht gestriegelt im stall und meine lanze ist poliert, ich bin bereit :-)

Da_Utzinger_Rudi, 20. Februar 2011, um 12:37

Und dann merken die zwei das du garned spielen kannst und nur im Forum aufsprichst wenn du alle 32 Karten offen siehst? Lass es lieber und bewahre den Schein ^^

palley, 20. Februar 2011, um 12:38

lol, ist ja auch einfacher ;-)

MetzgersTochter, 20. Februar 2011, um 12:41

@utzi:
nö, ich setz dann einfach meinen freund vor den pc - merkt ja keiner!

Da_Utzinger_Rudi, 20. Februar 2011, um 12:43

Logo merkt ma des, wenn zum Schluss der Session mehr Geld auf deinem Konto ist als davor dann war es jemand andres mit deinem Account...

palley, 20. Februar 2011, um 12:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Pete, 20. Februar 2011, um 13:13

Üff kam nüfts fehn - meim Vifier hat pfeine Augenöffnunen...Halllloooo? Fon jemant da?

MetzgersTochter, 20. Februar 2011, um 13:24

danke pete, ich musste wirklich laut loslachen :D:D:D

Pete, 20. Februar 2011, um 13:26

Üff hörre dem Pfeint!

*drehendfäusteschwing*

MetzgersTochter, 20. Februar 2011, um 13:27

hör auf, ich kann nicht mehr.... GNADE!

MetzgersTochter, 20. Februar 2011, um 13:29

ps: du erinnerst mich stark an den schwarzen monty-python-ritter... denk dran, wies es mit dem geendet hat!

zur Übersichtzum Anfang der Seite