Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Fehlerberichte: Kommunikationsprobleme

Grüß Gott,

ich habe da mal eine Bitte:

Könnte man von offizieller Seite ein Statement erhalten, wann man was im Tratsch lesen kann? Was ich meine: Wenn der Tisch gerade nicht voll besetzt ist, ist es scheinbar so, daß man in der Lobby alles lesen kann, was an offenen Tischen und in der Lobby geschrieben wird. Schreibt aber jemand in der Lobby was, können das scheinbar Leute, die sich in der Tischansicht befinden, nicht lesen.

Wie gesagt: Scheinbar...

Wie ist das jetzt eigentlich genau? Und wie ist es gedacht? ;-)

Danke im Voraus.

Pete Communication

es hat glaub ich auch was damit zu tun, ob man die lobby sieht, auch wenn man am tisch sitzt (wenn der tisch nicht voll ist). wies genau ist weiß ich aber leider auch nicht...

ich auch nicht...

ich leider auch nicht ... würd mich aber auch interessieren.
Wie ist es denn, wenn man an einen Tisch geht, der noch nicht voll ist (dann ist man ja gleichzeitig noch im Raum) ... kann ich da lesen, wenn die am Tisch was sagen?!? Es geht u.a. darum, daß man ja auch nihct unhöflich erscheinen möchte, wenn da wer am Tisch mich was fragt, ich nicht antworte, weil ich es (vielleicht ... das ist ja die Frage) nicht lesen kann, da noch nicht richtig am Tisch.
Hoffe, das war verständlich einigermaßen ... wär super, wenn es da auch eine Antwort gäbe!

Mich interessiert das auch, kenn mich da auch noch nicht genau aus.
Ich hab mal die Admins in Berlin kontaktiert, die sollen uns das bitte nochmal genau erklären.

Ich bin ja schon froh, daß ich mich offensichtlich nicht nur wieder mal dämlich angestellt habe.

pete, ich find des is a interessanter beitrag von dir, der bestimmt alle interessiern dürft, weil sich ja sicherlich die wenigsten mit dem Tratsch zwischen Lobby und Tisch schon perfekt auskennen.

Also ich hab das Gefühl, dass es so ist:
* Sitzt man am Tisch und sieht den Tisch, so kann man nur lesen, was andere Leute, die am Tisch sitzen und diesen sehen, posten.
* Sitzt man am Tisch, sieht aber die Lobby, kann man alles lesen, was am Tisch und in der Lobby geschrieben wird.
* Ist man in der Lobby und sitzt an keinem Tisch, so kann man logischerweise nur sehen, was in der Lobby geschrieben wird.

Prost

2

frage:
kann man alles lesen und auch überall schreiben, also sowohl am tisch als auch in der lobby, wenn unten links "raum" angezeigt wird?

deine Frage dürfte meinem ersten Fall entsprechen.

der zweite Fall würd ja genau meiner Frage entsprechen ... nur hast du es wesentlich kompakter und besser dargestellt ;-)
Aber weißt du das sicher? Oder vermutest du nur?

Ich vermute bzw. habe das bisher so beobachtet.
Aber wenn du es genau und sicher wissen willst, bedarf es einigen (wissenschaftlichen) Untersuchungen^^

ich glaub, es ist so wie du sagst .... habs grad live erlebt, daß der 2. Fall anscheinend zutrifft
so wissenschaftlich is des gar ned ;-)))

wobei, jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie, die mich begrüßt hat, nur am Tisch war oder auch im Raum .... hmmm
Wir werden weiterforschen müssen ... oder die Antwort der Admins abwarten :-)

...oder einer Aussage der Administration - die sollten es ja wissen. ;-)

Aber Deine Vermutung ist auch meine, zatho. Den Sinn dahinter habe ich allerdings noch nicht erkannt... ;-)

Ich denke, morgen werden wir mehr wissen.

Pfffff, sonne ist eine Reindränglerin - jetzt passt doch der Zusammenhang nicht mehr...

Ich finds schon gut so.

Wenn ich nur in der Lobby bin, ist es ja klar, dass ich nur sehen kann, was in der Lobby geschrieben wird. Sonst würde ich alles von allen Tischen sehen, was ein Tohuwabohu wäre.

Sitze ich zwar am Tisch, bin aber in der Lobby, dann will ich sowohl das in der Lobby sehen, als auch das, was am Tisch geschrieben wird (wäre ja doof, wenn dort einer was sagt und du kriegst es draußen ned mit.

Bin ich am Tisch und sehe diesen auch, dann will ich nichts aus der Lobby hören. Denn dieser Fall tritt ja auch auf, wenn zwischenzeitlich einer vom Tisch aufsteht und wenn das das ganze Lobbygelaber angezeigt wird, überflutet es den Tratsch und spielverlauf und ist zudem verwirrend, wenn man ned sofort merkt, dass das geschriebene gar ned von einem Mitspieler am Tisch kommt.
Dies war anfangs ja sogar der Fall, man Konnte immer alles am Tisch und in der Lobby lesen, egal wo man war. Wurde wegen massiven Beschwerden abgeschafft.

Was mich jedoch interessieren würde:
Wenn ich an einem Tisch sitze, mich aber in der Lobby umschaue und dort was schreibe, können es dann auch die sehen, die mit mir am selben Tisch sitzen und nicht in die Lobby gucken, sondern nur das sehen, was am Tisch geschrieben wird?

Eben scheinbar nur das, was am Tisch geschrieben wird - und das ist das eigentliche Problem. ;-)

Also:

1.Bist Du in der Lobby, können alle, die in der Lobby sind und jene am Tisch mit Blick in die Lobby mitlesen


  1. Bist Du am Tisch mit Blick in die Lobby, schreibst Du in den Lobby-Chat, alle in der Lobby können lesen, alle am Tisch mit Blick in die Lobby, aber nicht die Spieler an Deinem Tisch mit Blick am Tisch.


  2. Bist Du am Tisch mit Blick am Tisch schreibst Du nur für den Tisch, aber der Spieler mit Blick in die Lobby kann es trotzdem lesen. Die anderen alle nicht.


Das im 2. Fall die Spieler am Tisch das nicht lesen können liegt halt daran, dass ihr den Lobbychat nicht haben wolltet. Und dass es jetzt zur Verwirrung kommt, wohl auch. Alle Klarheiten beseitigt? :)

Dankschön ;-)

2

Klar soweit - danke!

Jetzt aber noch eine Nachfrage: Könnte man das nicht auch so regeln, daß die Leute am Tisch auch das lesen können, was ein Spieler am gleichen Tisch, aber eben mit Blick in die Lobby, schreibt? Da man nie weiß, in welcher Ansicht sich ein Spieler vom gleichen offenen Tisch gerade befindet, muß ein Lobbysicht-Bevorzuger zum Schreiben vorsichtshalber jedesmal in die Tischansicht wechseln, damit es auch sicher gelesen werden kann.

Aber das Wichtigste war, daß jetzt mal jeder bescheid weiß. Und, äh, falls Ihr das so ändern solltet, wie ich das beschrieben habe, wäre es super, wenn Ihr uns das dann auch mitteilt. Dann gibt's weniger Verwirrung... ;-)