Schafkopf-Turniere: Preisverteilung

Pollux, 31. Januar 2011, um 20:36

Hallo Schafkopfer,

wir (die JU Fremdingen) halten am Samstag, dem 05.02.2011 unser erstes Schafkopfturnier ab - wer Zeit und Lust hat und wem es nicht zu weit zu fahren ist, ist herzlich eingeladen!

Diesbezüglich hätte ich aber auch noch eine Frage: Hat jemand eine sinnvolle prozentuale Berechnung zur Preisgeldverteilung? Am besten in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl. Da bin ich bei der Internetrecherche bisher nicht fündig geworden. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

MfG
Pollux

Ex-Sauspieler #8255, 31. Januar 2011, um 20:53

verteilt doch einfach Schwarzgeld !!
Geldpreise die ersten 3 zu 45% 30% 25% der Rest Sachepreise
Spenden gibts von den im Ort ansässigen Unternehmen
Bäcker u s w

Pollux, 31. Januar 2011, um 21:06

Danke ;-)
wir wollten eher alle, die was gewinnen, auszahlen, also die weiteren Plätze auch noch mit Geld. Gibts dafür irgendnen Vorschlag?

Gmias80, 31. Januar 2011, um 21:19

also meinst alle die im plus sind nen geldpreis?

da wirst entweder draufzahlen oder es werden in relation zum einsatz sehr niedrige preise werden(ausnahme: gute sponsoren)

Pollux, 31. Januar 2011, um 21:35

Nein, natürlich nicht alle: Ich meine, welche Plätze einen Preis bekommen sollten, sollte auch prozentual festgelegt werden. Z.B. bei 40 Teilnehmern die ersten acht. Das wären dann 20 %, und unter diesen acht dann auch noch eine Verteilung nach Prozenten - gibt es da irgendein Schema an dem man sich orientieren kann?

Gmias80, 31. Januar 2011, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2011, um 21:52

schau mal da
http://www.schafkopfschule.de/
evtl findest da was oder du schreibst ne email, er kann dir da sicher was dazu sagen

Pollux, 31. Januar 2011, um 22:00

hab ich schon geschaut... aber trotzdem vielen Danke, dann werde ich wohl das mit der Email versuchen!

janth, 01. Februar 2011, um 10:05

Viele Geldpreise machen die einzelnen Gewinne halt recht schmal...
Nur als Beispiel: Bei 10,- EUR Startgeld (was nicht gerade wenig ist) und 40 Spielern habt ihr 400,- EUR in der Kasse. Wenn nun 40%-30%-20%-5%-3%-2% ausgehzahlt wird, dann gibts genau 6 Gewinner.

Bei 10,- EUR Einsatz sind 160,- EUR Gewinn für den ersten aber nicht gerade üppig... I.d.R. sollten hier schon ca. 200,- EUR drin sein. Dann wirds allerdings mit den anderen Preisen wieder eng...

Ich mein, 50-30-20% und dann nix mehr oder eben doch ne halbe Sau und nen Laib Brot oder ein Starterkabel fürs Auto ist wohl doch die "beste" Alternative...

Unter www.schafkopfrennen.de findest du ein paar Anregungen. Zumindest Startgeld und die ersten drei Preise sind da zu sehen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite