Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Klopfen schlecht sichtbar

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht.
Wenn das "Was willst du spielen- Feld" erscheint,
sehe ich das Klopferzeichen meines Gegenüber fast nicht mehr.
Ein riskantes Spiel lasse ich dann, wenn 2 oder 3-mal geklopft ist lieber aus.
Meine Frage ist, ob es an meiner Auflösung liegt oder kann man dieses Feld
etwas verschieben?

Es steht ja auch noch links im Tratsch, wer alles geklopft hat. Im zweifen schau halt kurz nach links

richtig! kurz und präzise! du lernst doch noch was zatho ;-)

manchmal kann ich mir des von der ersten bis zur zweiten hand ganz gut merken, wer alles geklopft hat^^

aber halt nur manchmal und "Im zweifen schau halt kurz nach links" ^^

ist aber ein super gedächtnistraining, immer zu versuchen sich zu merken, wer alles geklopft hat, und wie oft schon geklopft ist^^
auflösung und überprüfung bei der abrechnung^^

da könntest du natürlich recht haben. jetzt ist nur noch die frage ob wir uns des vom BVGT oder der GFG bestätigen lassen sollen, dass es etwas mit ganzheitlichem Gedächtnistraining zu tun hat

Brot, ich schreibe doch immer ziemlich kurz und knapp. Ist dir das bisher noch nicht aufgefallen?
@Krattler: Gedächtnistraining für Fortgeschrittene: Trümpfe zählen, die schon gespielt wurden
Für Profis: Alle Karten merken, die schon gespielt wurden, und wo

Fakt ist, daß man's tatsächlich mehr als schlecht sieht. Das ist die Antwort auf Deine Frage, denke ich. Wie meinen Vorrednern ist mir das aber auch relativ egal.

gallonen voller FRAGEN und anfragen, ach so falscher fred

20:59

.........................................................................................................................................................

vielen dank pete.
da ich langsam zur einer Gleitsichtbrille tendiere,
dachte ich es geht nur mir so.
in Zukunft werd ich also auch das linke Tratsch-Feld genauestens beobachten.

das ist schon mal ein guter anfang

und als nächstes belege ich 3 Semester Informatik

und dann programmierst du vielleicht ein Automatisches StörendeFensterzurSeiteschiebe-Programm

es ist schon erschreckend wie eine Sache die nur aus Nullen und Einsen besteht, soviel Aufregung
unter den Menschen auslöst ^^

Mir gehts genauso Norbert, die meisten Vorredner, schweifen ja leider schon wieder ab.

In der "Hektik" in den Tratsch zu schauen, find ich suboptimal. Dann hätt ma ja den Muinafünfer (Kontrazeichen) auch net gebraucht!

Ist mit Sicherheit kein A-Problem, aber vielleicht könnens die Admins ja irgendwann verbessern...

die Hoffnung stirbt zuletzt^^,
mal sehen

hmm naja, der vergleich mit der muinamark hinkt ein bisschen. das kontra war ja gar nicht gekennzeichnet, klopfen sieht man ja an den schächtelchen. und bei der spielauswahl sollte doch eher wenig hektik ausbrechen, da kann man doch mal fix links rüberschauen :-)
ich stells mir jedenfalls schwierig vor, das zu lösen... die klopfer können ja nicht einfach in die tischmitte verschoben werden, da kommen ja die karten hin....

ausserdem, wie schon gesagt, kommt bei der spielauswahl keine hektik auf.
1.Blick: Hab ich was?
2.Blick: Wo sitz ich?
3.Blick: Wer hat schon geklopft?
4.a)Blick: Wo ist mein Klopf-Button?
4.b)Blick: Sag ich direkt weiter?
5.Blick: Was spiele ich?

zu 5. kann man nur sagen, dass ein geübter schafkopfer (mehr als 1000 spiele insgesamt^^) doch sofort sieht, ob da was sinnvolles geht oder nicht....... wo bleibt da also die hektik?

darum war ja Hektik auch in ""....