Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Topspiel????

Wenn ich mir die aktuelle Wertung der Topspiele auf der Community so ansehe, dann frage ich mich, nach welchen Kriterien hier beurteilt wird. Was um Himmels Willen macht den FW so toll, dass er ein Topspiel mit 10 Stimmen wird? Da war weder ein besonders bemerkenswerter Stand, noch war da ein genialer Schachzug dabei und er war auch nicht hervorhebend mutig (was in der Wirtschaft ja eh eher zweitrangig ist)

weil er einen fast unverlierbaren FW noch verloren hat?
außerdem ist dieser FW zu vielen anderen Spielen die als "Topspiel" angeboten werden, noch richtig was besonderes ;)

Also zunächst einmal is jeder Wenz oder FW mit zwei Spatzen - noch dazu nem Zehner alles andere als unverlierbar. Als nächstes hat er das Ding auch noch total vergeigt. Muss nur die Gras neun bringen und dann mal abwarten, wie er vielleicht die Zehn noch anbringt. Er hat doch kein As. In die Mitte zu kommen kann ihm mit den Trümpfen zumindest einmal egal sein.

Das Ding ist nix besonderes. Höchstens unklug gespielt.

Nach genauerem hinsehen, ist der tatsächlich unverlierbar. Wenn er so spielt, wie ich gesagt hab, dann macht ihr genau 46 - Ende.

Also wenn hier eigene Blödheit Tatsächlich ein Kriterium für Topspiele ist, dann ist das Ding hier definitiv das Spiel des Monats:

http://www.sauspiel.de/spiele/153038028-eiche...

- falls nicht noch einer einen noch dümmeren eigenen Fehler hat.

Es gibt einen Fred hier, der heisst Eselsmütze. Da finden sich vielleicht Gleichgesinnte. Ich finde es in der Tat auch fast interessanter, sich Fehler anzuschauen, lernt man ja viel mehr von, als von Topspielen.

Aber das Thema Topspiele wird allgemein immer wieder diskutiert. Wir hätten diese Sache vielleicht besser “beliebte Spiele der Community” nennen sollen, denn oft gibt es auch viele Stimmen für ganz normale Spiele. Aber irgendwann spielt halt jeder seinen ersten Tout und ist natürlich mächtig froh und stolz und will es allen mitteilen :)

Also dann doch lieber Topspiele. Das andere klingt ja wie gewollt und nicht gekonnt. Gab es hier eigentlich schon mal die Idee, die Topspiele einfach nach Wirtschaft, ZS, und Vereinsheim aufzuteilen?

XD

Ja, was hier oft als Topspiel angesehen wird, find ich auch seltsam. In meinem Profil hab ich 3 schöne Spiele drin, die man wirklich ansehen, bzw. abspielen sollte, weil man (v.a. beim Grün sticht) erkennt, warums ein Topspiel sein könnte. Stimmen gibts dafür aber nicht, weils eben nicht unbedingt aufn ersten Blick nen ungewöhnlichen Stand hat...

Kürzlich hab ich hier nen Tout mit 4 Lauf, Kontra und Re eingestellt, der eigentlich nur günstig steht, der hat innerhalb kürzester Zeit über 20 Stimmen bekommen. Dabei ist hier nicht wirklich viel TOP dabei, außer einem Spieler mit Wenz Tout, der bis 5 zählen kann und einem Re-Geber der scheinbar nicht viel Ahnung vom Schafkopf hat... http://www.sauspiel.de/spiele/152377416

euch würde folgender vorschlag eines offenbar verblichenen bösen buben (welch schönes wortspiel!) helfen:

http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/357...

ich finde im übrigen, daß er und ihr vollkommen recht hatte und habt, und würde gerne gelegentlich zu unrecht eingestellte spiele "down-voten"!!

Zu der Aussage "was hier oft als Topspiel angesehen wird, find ich auch seltsam"
Möche ich noch hinzufügen, dass einige Spiele nur vorgeschlagen werden, damit sie auch von Nicht-Mitgliedern eingesehen werden können, dabei ist es dann völlig egal ob sie Top sind oder nicht.

Guter Trick. Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

ja das stimmt. spricht aber überhaupt nich gegen "down-voten"!!

Das hab ich ja auch nicht behauptet ;-)
Vielmehr sollte es eine Möglichkeit geben, dem Nichtmitglied das Spiel zu zeigen, ohne es Als Topspiel einzustellen. So eine Freigabe könnte von mir aus auch auf 1-2 Tage begrenzt werden, damit das Mitgliedsfeature nicht seinen Reiz verliert^^

Agnes ich teile es allen mit wenn ich meinen 700. Tout gewinne. Egal wie blöd der ist. Lol

Du schaust nach jedem Tout auf die Ehrentribüne?

Ja

http://www.sauspiel.de/spiele/153090451

Das ist mit Sicherheit kein Topspiel, aber der Gesprächsverlauf vor dem Spiel liest sich schon lustig :-)