Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Farbgeier

Wenn es schon einen Farbwenz gibt, kanns auch einen Farbgeier geben. Wär ne Überlegung wert. Dann gibts noch mehr Weglauffeiglingspiele, die ich persönlich auch sehr gerne spiele. Bitte keine unqualifizierten Themenverändende Beiträge.

Danke.

ich will ja das Thema nicht unqualifiziert verändern, aber was ist ein "Weglauffeiglingspiel"?

Zu was braucht man denn noch an Farbgeier wenns a Solo gibt?

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ja, nun wird über Weglauffeiglingsspiel geredet. Find ich toll.

Solange der Ramsch nicht eingeführt ist,
wir immer noch auf Bettel und Adler warten,
Solange der Eisenbahner ein Wunschtraum bleibt
und wir vergebens nach der Schieberrunde rufen....

Solange ist es wohl besser wenn wir in diesem Fred drüber diskutieren wie sich der Begriff "Weglauffeiglingsspiel" genau definiert

ja diese Frage halte ich für unabdingbar, da ich sonst nicht, bzw. nur vage auf den Kern der Frage eingehen kann

Ab wann sollte man weglaufen und an Farbgeier spielen?

also, ich versuchs mal:
je mehr varianten man beim schafkopf hat, desto weniger halbgare einzelspiele gibts. beispiel: an tischen mit farbwenz wird ein riskanter wenz nicht gespielt, weil der farbwenz viel sicherer ist (das wäre wohl auch bei farbgeier und solo der fall).

man kann also statt dem wenz das "weglauffeiglingsspiel" farbwenz spielen, mit dem man
->feige<-
vor dem riskanteren
->spiel<-
->wegläuft<-

ps: ich versuch in letzter zeit weniger zu klugscheißen, aber mir jucken die finger immer so... ist das ne anerkannte krankheit?

Nö, aber lass Dich ned davon abbringen! :-)

ich befürchte, das funktioniert sowieso nicht, ob ich will oder nicht :-)
ps: der farbgeier ist mein persönlicher weißer schafkopfwal.

danke,..jetzt check ichs auch ;)

btt: ich kenne keinen Farbgeier und hab ihn auch noch nie gespielt.
gabs da nicht mal nen Fred wos auch um die "Eisenbahner" ging, also nur die Zehner zählen (wie die wenzen).
Irgendwo muss ja mal schluß sein ;)
weiter gehts dann mit dem "Farbeisenbahner" "Grasramsch",..etc ;))

wie stehts eigentlich mit der säuhochzeit, auf die warte ich schon seit jahren!

"klugscheiss"
Und was is mit den halbgaren Farbwenzen? Vor was läuft man da weg ? ;-P
"/klugscheiss aus"

Was is denn a "säuhochzeit" ?

Dieser Eintrag wurde entfernt.

wenn man keinen trumpf hat, kann man als hochzeit ne sau anbieten. ist ganz witzig, und ich bin eh riesiger hochzeitsfan (also beim schafkopf, hust)

Ich glaub liebe MT der Rudi wollte witzig sein, denn er hat bei uns den Farbgeier und die Hochzeit lernen müssen. Daher weiß es das ganz genau und hat sich eher bei der Sauhochzeit über das Ä gewundert ;-) Tja, Rudi. Nicht jeder versteht deinen strangen Humor *zwinker*

Wegen Farbgeier, weiß nicht. Find der sollte schon eingeführt werden. Denn manchmal hat man eben nur 2 Ober und nur a paar farben und deswegen ist es kein solo...Leider. Und wer den Farbgeier nicht mag, kann ihn ja bei den Tischoptionen -genauso wie den Farbwenz- weglassen.

Genauso würde ich Ramsch und Hochzeit gutfinden. Wäre mal einfach ne Abwechslung :-) Würd mich tierisch freuen wenns mal ein paar Erweiterungen geben würde....

Danke Ally, das hast du schön formuliert.

"wenns MAL ein PAAAAR Erweiterungen geben wüüüüürrdeeee".......

So könnte man es machen. Vielleicht ist die Entwicklung von mehreren neuen Optionen eine langdauernde Angelegenheit, aber könnte man nicht nach und nach, auch um die Seite "interessant" für Neueinsteiger zu halten^^, einige Sachen hinzufügen?

Nein Brot, nicht für die Neueinsteiger, weil für die ist ja alles schon neu....Wenn dann für uns alte Eisen...Die schon länger hier spielen. Wäre mal eine neue Zusatz-spiel-funktion doch was feines ;-))

Ich glaube liebe MT die Ally wollte witzig sein ;-) In Augsburg spielens diesen verdammten Farbgeierkäse. Hauptsache jedes 2. Spiel is ein Einzelspiel was mich wiederum nervt weil man gleich angefahren wird wemma a Sauspiel ankündigt. Ich mag halt eher mal ein knappes Sauspiel mit wenigen Trümpfen des noch Interessant wird weil Spieler und Partner bisserl harmonieren müssen wärend die Ally lieber ihre 3 Laufenden Ober beim "Farbgeier" in der Reihenfolge Alter, Roter dann Blauer rausspielt. Und um der Lästerally gleich mal die Luft zum Konter zu nehmen, ich hab gsagt ich spiel GERN Sauspiele, ich hab nicht gesagt ich spiel se gut.
Ramsch wär allerdings sehr Interessant, sau komplexes Spiel, find ich is sehr schwer zu spielen und bisserl unberechenbar.

Mist, ich wollte gerade loslegen, lieber Rudi. Aber das stimmt nicht. Was du hier behauptest, ich glaube ich habe oft genug nicht mit 3 Lauf gespielt, aber mit der selben Reihenfolge angefangen, und du bist drauf reingefallen ;-) So, ähm...aber zum Thema Farbgeier, ich wäre eben dafür, weil es gibt eben auf den Farbwenz, die beiden kann man meiner Meinung nach auf die selbe Stufe stellen. Und ich glaube, dass es trotzdem genauso viele Rufspiele geben wird. Denn bis jetzt schmeiss ich halt z.b blauen, roten Ober und 4 Gras und 2 spatzn weg. Dann wäre halt statt wegwerfen der Farbgeier ne Option gewesen. Aber der Farbgeier ersetzt meines Erachtens kaum Rufspiele. Höchstens der Herzgeier. Aber Ramsch wäre echt genial, weil dann könntest du lieber Rudi noch in der Wirtschaft üben und bräuchtest live keinen Berny der dir sagt was du spielen musst ;-)

Äh Ally, ich glaub das Brot wollte witzig sein und meinte die Neueinsteiger Ironisch ...

Aber egal, das wird eh überbewertet.

Nur wenn der Berny hinter dem Rudi steht und Ihm beim Ramsch souffliert, dass würd ich dann doch gern mal sehen ;) <<= Vorsicht Ironiezeichen *gg*

Ja manchmal kommt die Ironie nicht so gut rüber ;-) Aber danke für die Aufklärung! :-)

Ja ja, von berny kommen dann manchmal so kommentare: Mei Bua, was machsch denn! Tu doch des naus! Zefix! ;-)

Deswegen wäre ich schon für den Ramsch hihi

Ich erinner mich da an einen Ramsch bei dem ich Tips von dir angenommen hab. Danach lag Berny mit verdrehtet Augen japsend und keuchend am Boden weils so ein Käse war was du mir geraten hast^^