Verbesserungsvorschläge: kontra geben ohne trumpf

lucky70, 01. Dezember 2010, um 16:28

Warum kann man kein kontra geben ohne trumpf??? Real live am tisch kommt das oft bei uns vor!!!

Jockel27, 01. Dezember 2010, um 16:36

weils besch..... is.....

Firlefanzerl, 01. Dezember 2010, um 16:37

weils Sinn macht!
ich finde es sollten lieber die Kontra geben können die auch die Trümpfe haben,....

Wunderknabe, 01. Dezember 2010, um 16:43

Das ist genau so sinnvoll wie über 60% Klopfer.

edmuina, 01. Dezember 2010, um 17:17

Wenn die andern gut sind werdens schon a Kontra geben. Was machstn wenn der andere 6 Lauf und zwei zehner hat? ha?
Da kannst da hier zwar nur an anschiss abholen, real dad i di dawuzln.
Und genau wegen solchen Schmarrnbenen wie dir is des hier ned erlaubt. Damit de Admins a no was andres tun können und ned den ganzen Tag Beschwerdemails über nulltrümpfnullcheckhirnlos Kontras beantworten müssen.
Comprende?

Bettler, 01. Dezember 2010, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2010, um 23:35

Darf ich mal live mit Euch spielen, Glückskatze?
Ich bin grad etwas knapp bei Kasse.

palley, 01. Dezember 2010, um 19:14

Wie knapp bei Kasse? Dacht in der Vorweihnachtszeit machen die Bettler am meisten Umsatz! :D

Hexenmeister, 01. Dezember 2010, um 19:52

@Lucky
Da machst Dir viele Freunde, wenn ohne Trumpf kontra gibst.

MetzgersTochter, 01. Dezember 2010, um 23:15

ich hab das bisher auch genau ein mal live erlebt. spieler kommt raus, 2. überlegt.... und überlegt... gibt kein kontra. der an 4 (wir spritzn auf 8 karten) haut ein kontra drauf, weil er keinen trumpf und viel schmier hat.
im internet ist das aber blödsinn, erstens weil man sich nicht kennt, und zweitens weil man keine ahnung hat, warum ein anderer keine karte reinlegt. der kann sich auch grad an wein einschenken oder die katze streicheln.

berny6969, 01. Dezember 2010, um 23:17

gggg da denken wir mal weiter.... und setzen ein paar kosewörter ein... wenn du keine karte reintust, streichelst du gerade deine m..... omg was für abgründe...

Postman1983, 01. Dezember 2010, um 23:57

Katze streicheln? Wein einschenken? Vielleicht noch seiner Katze eine einschenken? Muschi streicheln? Wie könnts ihr in den paar Postings soweit vom Thema abkommen?

Jockel27, 02. Dezember 2010, um 00:37

leute denkt moi an den jugendschutz^^

Postman1983, 02. Dezember 2010, um 01:50

Ja genau MetzgersTocher, reiß dich mal zam!!!

berny6969, 02. Dezember 2010, um 06:49

unglaublich mt wie schmutzig du mit diesem schönen spiel umgehst...

Hexenblut, 02. Dezember 2010, um 08:32

ich streichle dabei meinen Hund.

cravallo, 02. Dezember 2010, um 08:49
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2010, um 08:50

Bin auch empört über MT, wo sie sonst so sachlich ist ;-)))

Ex-Sauspieler #71780, 02. Dezember 2010, um 10:35

also bei Hund wirds echt eklig...

Hexenblut, 02. Dezember 2010, um 11:03

Ich habe keinen ekligen Hund. Woooo gibts den???

janth, 02. Dezember 2010, um 11:15

...nicht dass sich jetzt noch die Lachs- und Bärenstreichler outen...

hosenlatz, 02. Dezember 2010, um 11:22

Bären streicheln keine Lachse. Bären fangen Lachse und stopfen sie sich rein:-)

NichtDieMama666, 02. Dezember 2010, um 14:56

Wer Kontra gibt ohne Trumpf gehört meiner Meinung nach standrechtlich erschossen! Stell ich mir lustig vor in der Zockerstube bei tarif 50/2. Vor allem die folgenden Diskusionen hier im Forum!

janth, 02. Dezember 2010, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2010, um 15:22

Ich finde, es gibt schon einige wenige Situationen, wo man auch ohne Trumpf spritzen kann. Hier wieder pauschal jeden erschießen zu wollen, der sowas macht, finde ich nicht richtig.

Mir fällt z.B. ein Ruf als Gegner mit 3 Assen und 4 mal die Ruffarbe incl. 10er als mögliche Konstellation ein. Je nach Anspiel könnte man mMn schon mal hinhaun. Gerade wenn nicht oder 2 bis 3 Mal (je nachdem wer gelegt hat und wie sicher die Leger vorher waren) gelegt ist. Der Spieler, der eh schon jeden Ratzn spielt kommt mit dem Rufkönig raus, die anderen beiden haben gelegt und ich weiß, dass die beide nur auf 3 Trumpf incl. Brems legen. Was soll da groß passieren?

Man könnte schon noch mehr konstruieren, es gibt schon noch einige Konstellationen, die ein Kontra ohne Trumpf rechtfertigen würden. z.B. 1 will spielen, 2 vielleicht auch und 3 macht a Solo. Am besten noch Herz... Nun hockt man mit den richtigen Karten (schmier und auslassen) an 4. Es kommt a Sau, mer selber is die Farbe frei. Durchs Kontra "muss" der Spieler doch gleich relativ groß hinlangen, wenn er die Farb nicht mithat und man macht dadurch auch wieder seine Mitspieler noch stärker...

Pauschal finde ich solche Kontra- und auch Spiel-Beschränkungen auch nicht unbedingt sinnvoll. Auch wenn die genannten Konstellationen sicher nicht für jedes Spiel gelten, geben tut sie es schon... Und für diese (wenigen) Fälle sollte das Kontra schon gehen. Grundsätzlich würde es in meinen Augen schon Sinn machen, alle Beschränkungen aufzuheben.

faxefaxe, 02. Dezember 2010, um 17:22

naja, wenn schon drei Leger da sind, kannst Du Dich bei Deinem Partner mit einem Kontra schon recht unbeliebt machen, wenn die Gegner auch noch einige Laufende haben....

Bei keinem vorhandenen Leger sehe ich die Argumentation ja noch halbwegs ein. Aber wozu den Partner in ein teures Kontra mitreinreißen`?

hosenlatz, 02. Dezember 2010, um 18:00

Wenn man ohne Trumpf drei Assen hat, wird kein Kontrabutton erscheinen, egal wie oft man die Ruffarbe hat...

faxefaxe, 02. Dezember 2010, um 18:16

auch wieder wahr ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite