Verbesserungsvorschläge: bitte als topspiel vorschlagen

MetzgersTochter, 17. März 2017, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 17. März 2017, um 18:45

Sehr interessante Konstellation bei dem Spiel!

1. Zum Schmieren der Schellen 10:
Ich finde, dass man sie schmieren kann. Der Schellen König kann beim Ausspieler sein, aber vor allem: Der Spieler sitzt nach dem Trumpfstich meines Partners wieder an 4 und kriegt den König fast immer billig weg, da ja der Ausspieler Schellen nicht mehr nachspielen kann.
2. Zum Ausspiel:
Ich hätte die Eichel 10 raus und darauf vertraut, dass meine Mitspieler genug mitdenken, die Sau daheim zu lassen, wenn es bei ihrem Blatt Sinn ergibt - also wenig Trumpf, wenig Schmier und Eichel lang. Falls die Sau fällt, bekommt man den Spieler mit Glück in die Mitte. Finde die Schellen Sau allerdings auch nicht grundverkehrt, gerade, weil er den König nicht hat und normalerweise recht bequeme 15 Augen drinliegen.
3. Zum Einstich von Spieler 3:
Ich hätte auch gestochen, aus mehreren Gründen. Zuerst mal ist damit ein sinnloser Trumpf weg und ich kann später einmal mehr schmieren. Falls der Spieler drübergeht, wäre es perfekt, dann ist einer seiner Ober schon ungeplant weg. Wenn nicht, sitzt er an zwei und ich kann ihm meine lange Gras (!) vorspielen. Da reinzuschmieren, finde ich eher so ein Glückritter-Move, wenn man im ersten Stich schon wissen will, ob das Spiel gewonnen oder verloren wird.

hansolo_forever, 18. März 2017, um 01:57

Erst mal Danke ! @ mt
Hab mir das Ganze nochmal angeschaut, unter Berücksichtigung deiner Kommentare - 'ne Menge Geklicke, aber lohnt sich... ^^

Zu 1.): 'Schmieren' ist für mich nur dann gegeben, wenn ich einen Vollen sicher meiner Heimatpartei bring - ist natürlich ne Sch... Stellung, aber ich muß den Zehner aus nem anderen Grund reintun (was ich mir mit einem Fluch auf den Lippen auch gleich nach dem Hinlegen dachte): wenn Spieler in Hinterhand frei ist, kriegt er nen Spatz auf (max.) 21 Augen los und ist immer noch hinten, schöner gehts garned

Zu 2.) klar - nur den Eichel 10er spielen, entweder finde ich den Spatz des Gegners oder seine Sau (und vlt. ist dann einer frei - unwahrscheinlich, aber möglich), zumindest muß ich dann nicht mehr vorn sitzen und der Sologeiger darf hinten sein

zu 3.) prinzipiell stimm ich zu, der EichelU kostet schon an Ober, aber a.) kommt Vorhand mit einer langen Farbe ? und b.) ich hab selber beide anderen Farben lang - hmmmm.... - wo hat er seinen Spatz ?
Gras Sau könnt natürlich auch sein - deswegen muß Gras kommen im zweiten, wenn ned der Zehner, dann zumindest der Vierer, oder volles Rohr - FIRE

'bracht hätts ned viel, aber so wars echt bled, von uns beiden, weil den König Schelln hab i trotzdem nimmer aufm Schirm ghabt

Fazit: hast schön g'sagt - a interessante Konstellation !
(auf die man immer wieder trifft, zur Freude oder zum Leidwesen des / der Beteiligten... - daß das alles nur Betrug der Mischmaschine wahr, muß ich ja nimmer extra erwehnen ^^)

P.S. noch ein besonderes "ds" für '... wenn es bei ihrem Blatt Sinn ergibt... '

hansolo_forever, 18. März 2017, um 02:10

P.S. sorry - hab' nochmal nachgeguckt ('Si tacuisses,...' ^^)
Mit zu 1.) 'schmieren' meinte ich den Schell Zehner im Ersten - aber da hätt' ichs dann auch sehen müssen - danke, hab was gelernt :-)
Zefix...

MetzgersTochter, 18. März 2017, um 12:56

Ja, ich meinte mit 1.) den 5. Stich, im ersten hätte ich den 10er nicht rein.
Zu 3.):
a) Ist durchaus möglich, dass 1 mit einer langen Farbe kommt, weil er selbst eine Farbe frei ist. Davon ab kanns natürlich auch sein, dass Spieler 2 die Farbe lang hat. Aber wie gesagt, durch den Trumpfeinsatz kann ich später auf Trumpf die Volle, die du auf Schellen spielen willst, sicherer heimbringen.

hansolo_forever, 18. März 2017, um 14:46

und b.) ? ^^
Ist halt einfach ne Entscheidungssache - und die Erfahrung lehrt (mich): Wia ma's macht, is's verkehrt...

astro, 22. März 2017, um 12:46

den Ramsch müsst ihr mal anschauen#713.821.066
hab natürlich ich verlorn....

jozi, 22. März 2017, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 22. März 2017, um 12:58

sauber 😄

Einstich im 3. weiß ich nicht ob des gut ist, aber wenn man des macht muss man im 4. gras/eichel bringen. dann kann man auf trumpf 2 mal ausweichen

trumpf anspielen, wenn man selber noch hohe trümpf hat find ich allgemein recht blöd (grad beim ersten trumpfspiel), du spielst klein an, und die andern schmeißen ihre hohen karten billig weg und deine hohen werden noch höher/zum höchsten. würd da deswegen immer farbe spielen, wenns gefahrlos möglich ist

astro, 22. März 2017, um 18:29

Ok, kann ich nachvollziehn. War aber verlockend im dritten Stich, weil zwei Nixer drin waren. und außerdem dachte ich mir, ich stech eh nur zweimal, da kann nix passieren... Tja...

MetzgersTochter, 24. März 2017, um 18:28

Ich hätte auch mit dem Alten gestochen.

Bock, 24. März 2017, um 18:40

aennj, 25. März 2017, um 00:11

kein topspiel, nur selten dumm!!

Hoofer, 27. März 2017, um 15:02

#715.376.566,
Dämlich gspielt, sauber verlorn!!

hansolo_forever, 29. März 2017, um 02:57

#715.720.766
Otto-Classico...

Ich kann's leider nicht mehr anschauen grad - darum die Frage: hätten wir des anderster irgendswie gwinnen können ?

GW nomal... :-(((( ^^

hansolo_forever, 29. März 2017, um 03:04

Und hier noch ein Nettes, wo die Sch... mal ned steil bergauf geht ^^#715.804.032

Hatte ich verloren gegeben...

jozi, 29. März 2017, um 03:27
zuletzt bearbeitet am 29. März 2017, um 03:28

1) 7. stich eichel

2) weil waity immer vollgas die schmier raushaut... (Gras-Zehn/Eichel-Zehn beide komplett unpassend gespielt)

hansolo_forever, 29. März 2017, um 03:59

ach so unpassend fand ich die garned... - man muß sich auch mal an am 10erle freuen können ^^ (oder an zweien...)

Allerweltspieler, 30. März 2017, um 17:04

#716.169.266
Hi Leute, das spiel würde ich mir gerne noch mal ansehen. Danke

jozi, 31. März 2017, um 01:27
zuletzt bearbeitet am 31. März 2017, um 01:28

seh kei chance zum gewinnen 😢
gras im 2. würd wohl reichen, aber des hast ned in der hand...

Allerweltspieler, 31. März 2017, um 08:08

Na wenigstens nichts falsch gemacht 😄

janth, 10. April 2017, um 15:15

ich hab auch mal wieder a feines...
https://www.sauspiel.de/spiele/716622117

janth, 11. April 2017, um 10:58

merci. Ich hab gedacht ich kann des verliern, wenn der Bergsteigersepp mich im 5. übersticht, so wie es steht isses aber a oma... ;-)

steffekk, 11. April 2017, um 11:10

Gras-Zehn oder Eichel-König ( langer Weg ) kurze Farbe sollte dir bei gutem Gegenspiel schon Kopfzerbrechen bereiten.

Hab nur mal drübergschaut, aber ich glaub dann verlierst du deine Oma.

janth, 11. April 2017, um 12:31

naja, nachdem meine säu beide laufen und jeder a herz mit hat, wirds schwer zu verliern. v.a. weil der sero nach dem ersten mal trumpf raus muss und der der einzige is, der blos 1 herz (und a no den zehner blank) auf der hand hat. kann sich also keiner freimachen... also sollt herz a "locker" zu mir gehn... und dann is rum

steffekk, 11. April 2017, um 14:30

Ja das stimmt janath, ich hab mich jetzt mal intensiver damit beschäftigt.
Es wird sehr schwer so zu spielen, dass du verlierst und wenn, dann wär die Spielweise des Gegenspiels nicht schlüssig.
Gebe dir jetzt recht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite