Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Bezug auf den Thread: "Betrüger?" / Korrekte Anzeige im Spielprotokoll

Dies ist zwar sicherlich der gefühlt 99ste Fred zu diesem Thema, aber trotzdem:

Liebe Admins,

man kann alles programmieren und alle historischen Daten migrieren, auch die korrekte Anzeige der Spiele im Spielprotokoll. Der Thread "Betrüger?" <http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/392...; hat doch gezeigt, zu welchen Verwirrungen die falsche Anzeige führt - selbst bei offensichtlich erfahrenen Spielern, die häufig im Forum aktiv sind.
Außerdem empfinde ich es als äußerst mühsam, dass ich mir jedes Mal den ersten Stich anschauen muss, wenn ich ein Spiel angucken und beurteilen möchte.

Ich bitte Euch darum, diesen Fehler (in meinen Augen: Fehlerklasse 2 aus 4) endlich zu beheben, selbst wenn dies mit hohem Aufwand verbunden sein sollte.

Kann ich Euch schmeichelnd bei Eurer Ehre packen?: So eine tolle und allseits überaus akzeptierte Seite wird sich doch nicht wirklich der Schmach aussetzen wollen, zu behaupten sie könne diesen Fehler nicht beheben, und sich lediglich auf ein 'das war schon immer so!' zurückziehen. :-)

Ich kann dich in der Sache nur unterstützen ich seh des schon auch so.

Aber des versteh i ned:

"Außerdem empfinde ich es als äußerst mühsam, dass ich mir jedes Mal den ersten Stich anschauen muss, wenn ich ein Spiel angucken und beurteilen möchte."

Wenn ich ein Spiel angucken und beurteilen möchte muss ich mir in der Regel nicht nur den ersten, sondern alle Stiche anschaun. Dabei seh ich dann im ersten Stich automatisch den Ausspieler.

ich verstehe beides nicht. welche Daten fehlen euch denn im Spiel? Oder im Forum? Seht ihr die Fragezeichen über meinem Kopf?

geht glaub ich um den Widerspruch zwischen dem Text der Spielermittlung (Reihenfolge) und der tatsächlichen Position der Mitspieler

Agnesium,
so wie Tecumseh schreibt: Es geht um den Widerspruch in der Reihenfolge:

Unter der Überschrift 'Spielermittlung' steht:
berliner sagt weiter.
bernd2 dad gern.
helyman sagt weiter.
Fireflash dad gern.
bernd2 hätt an Geier
Fireflash hätt an Wenz-Tout
bernd2 lässt den Vortritt.
Fireflash hätt an Wenz-Tout

Mein erster Eindruck vom Spiel ist also, dass 'berliner' der erste ist und also ausspielen wird. Tatsächlich ist es aber 'bernd2'. Dieses bekommt man aber nur heraus, wenn man sich den ersten Stich ansieht.
In der Diskussion "Betrüger?" ergab sich deswegen für viele Leser ganz automatisch und logisch das Bild, dass 'berliner' mit dem Gras Ober herausgekommen wäre, da er ja in der Reihenfolge zuerst genannt wird.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt zuerst nach unten auf den ersten Stich zu gehen und zu gucken, wer ist der tatsächliche Ausspieler, mit dieser Information bewaffnet gehe ich dann wieder nach oben und gucke mir die Reizung an, die sauspiel Reihenfolge dabei ignorierend ==> etwas verwirrend und nicht gerade user-freundlich.

Es wäre am einfachsten - und eigentlich doch auch logisch - den Spieler links vom Geber als obersten anzuzeigen und in der Spielermittlung als obersten zu listen.
Meines Erachtens wurde dies schön öfters mal in den Threads an-gemeckert, aber von Euch immer abgeschmettert. Falls Dir dies nun doch nicht bekannt war, dann entschuldige bitte meine Ironie und die Fragezeichen über Deinem Kopf, die ich verursacht habe.

Besser kann man das glaub ich nicht erklären. Hast meine volle Zustimmung und es wäre sehr schön wenn sich das ändert.

des Problem kenn ich nicht, ich guck mir immer den ersten Stich an und gut ist.

ist doch egal in welcher Reihenfolge die "weiter" und "spielen" geklickt haben,

Wenn dich das Zustandekommen eines gewissen Spiels interessiert und wer vorher spielen wollte etc. quasi die gesamte Situation, dann ist die Spielermittlung schon relevant

Ah, ich verstehe, es geht nicht darum, was angezeigt wird, sondern wie. Jo, ich hab die Überarbeitung der Spielansicht schon länger auf dem Zettel und wir haben auch schon ein paar Ideen, wie man es machen könnte. Ich fürcht nur, es muss no bissl warten :(

Also, es geht nur um die richtige Reihenfolge bei der Spielansage. Alles andere passt schon, gell?

Nö, find ich nicht, aber wartet doch einfach mal ab!

Es genügt doch schon wenn man sieht wer verloren hat , mehr intressiert eh nicht xD

Danke Agnesium,
ich bin gespannt, wie es wird.

Wenn die agnesium ned so viel futtern würde , wärs irgendwie niedlicher xD

die ersten 4 karten rot anstatt gelb zu umranden, läge mir sehr am herzen. 3.versuch :)

Und Fehler sollten automatisch rot markiert werden.

naa. des mit der roten farbe, von mnir aus au blau, is scho richtig. hebt sich einfach besser ab, wenn sehen magst mit was einer klopft hat