Schafkopf-Strategie: Anfängerfehler

lebowski2000, 02. November 2010, um 15:47

Nur deshalb weil mir schon einige Leute auf meinen Teppich gepisst haben:
Bin ich ein grundsätzlich ein "Depp" wenn ich ohne 3 mit 3 Farben spiel'?
Oder bin ich ein "Maurer" wenn ich nicht spiel'?
Oder soll ich mich einfach nicht um die Kommentare kümmern?

der Ratlose

faxefaxe, 02. November 2010, um 15:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 02. November 2010, um 15:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 02. November 2010, um 15:49

Stell mal die Nummer ein!

janth, 02. November 2010, um 16:04

lang oder kurz? Pauschal kann man nicht sagen, dass man mit 3 Fehl kein Spiel hat genauso wenig wie man gegen 4 nicht auf keinen Fall ein Spiel hat. ;-)

Pauschal spielt der Eine eher die riskanten Spiele und ein anderer nur die tendenziell sicheren oder gar nur eingmauerte...

Dann kommt noch dazu, dass der eine eher mal motzt, wenn man ihn mitnimmt und verliert, dem andern isses egal, weil er vielleicht selber eher offensiv spielt.

Wenn mir einer blöd kommt, komm ich halt im richtigen Moment genauso blöd zurück... Standardantwort ist aber eher "mit nem Trumpf mehr isses a Solo..." ;-) Lieber eins (auch a Solo) zu viel ausgezahlt, als ein gewinnbares mal nicht gespielt! :-)

Ich würd mich nicht drum scheren, wann die anderen motzen, so lange man selber überzeugt davon ist, dass das Spiel nicht Kamikaze auf die Karten des Partners aufbaut. Man muß halt sehen und wissen, wie das Spiel gewonnen wird bzw. warum man nun doch verloren hat...

Hexenmeister, 02. November 2010, um 16:05

kümmer dich nicht um die Kommentare!

faxefaxe, 02. November 2010, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 02. November 2010, um 16:07

Hängt auch davon ab, wo man sitzt.vorne sagt man da eher weiter...
Leute, die sich beschweren, weil sie gerufen wurden, sind mir aber eher suspekt.
Das muss man auch mal aushalten, wenn sich da zwei schwache finden....

faxefaxe, 02. November 2010, um 16:15

Naja, wenn einer meckert schau ich mir meist schon zumindest hinterher das Spiel nochmal an. Manchmal lernt man ja auch was...
Allerdings meckern die meisten nur, weil sie verloren haben und nicht, weil sie einen konkreten Fehler benennen können....

sideburns, 02. November 2010, um 16:17

Was Amerikaner asiatischer Abstammung mit Deinem Teppich machen, sollte Dir doch egal sein?!

mamaente, 02. November 2010, um 18:26

es sei denn selbiger könnte fliegen, vielleicht verstehen amerikaner asiatischer abstammung da mehr von als eingemummte warmduscher ...;-)

edmuina, 02. November 2010, um 19:05

was bitte sollte einen daran hindern mit drei Farben ohne drei ein Sauspiel anzusagen? bei normalem Stand und bissal Hirnschmalz gewinnt mans. I denk die Siegquote liegt bei gefühlte 7 von 10.

faxefaxe, 02. November 2010, um 19:19

mit fünf Trumpf schon. mit vieren und vier Luschen von drei Farben spiel ich dann doch meist ned.

lebowski2000, 02. November 2010, um 19:21

Ich bedanke mich (und auch wenn der Teppich dass Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht hat), weiss ich doch jetzt wohin ich die erwähnten Kommentare zu stecken habe.
Grüße
der etwas weniger Ratlose

faxefaxe, 02. November 2010, um 19:29

verrätst Du uns, welches Spiel es war?

sideburns, 02. November 2010, um 19:31

Wenn Du uns verrätst, aus welchem Film er zitiert ;-)

faxefaxe, 02. November 2010, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 02. November 2010, um 19:40

Na, aus Big L.

sideburns, 02. November 2010, um 19:47

Wenigstens einer ;-)

lebowski2000, 02. November 2010, um 20:17

War nicht ein Spiel sondern einige (lang) und ich hab auch einige unschöne Kommentare bekommen (für die genannte Sache). Viele andere unschöne Kommentare hab ich durchaus berechtigt einstecken müssen.
Wir begeben uns hier halt in die Welt des Schmerzes.

Euromagnet, 02. November 2010, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 02. November 2010, um 21:45

Manche sind einfach viel zu zart besaitet ;)

hosenlatz, 03. November 2010, um 01:09

Lebowski, mir passiert das auch. Besonders schön in der Variante, wenn Du vier, fünf mal hintereinander den selben erwischst und immer gewinnst. Dann erwischt Du ihn zum sechsten Mal, ihr verliert mit 56, und dann kommt: "Mit was spielst Du Depp???"
Klassische Antwort, auch zur eigenen Seelenerleichterung: "Mit acht Karten und Hoffnung".

Pete, 03. November 2010, um 01:24

Mir passiert sowas nicht, weil ich nur hundertprozentige Sauspiele mache - außer mit 40prozentigem im Blut.

hosenlatz, 03. November 2010, um 01:42

Ach, Du bist also IMMER besoffen wie Sau, wenn ich mit Dir spiele? Bin ich wirklich so unerträglich?

Ex-Sauspieler #106145, 03. November 2010, um 04:58
zuletzt bearbeitet am 03. November 2010, um 04:59

also, ohne a eigene sau zu haben is dann scho viel hoffnung dabei, egal was für trümpf du hast..ist eine gefühlsfrage. manchmal ja, manchmal nein,. wenns blöd lauft...... ja dann kriegst auch meist an "freundlichen kommentar"
wenn ich selber 2 sauen hab, dann auch scho mal mit 3 trumpf hinten auf

zur Übersichtzum Anfang der Seite