Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Anfängerfehler

Nur deshalb weil mir schon einige Leute auf meinen Teppich gepisst haben:
Bin ich ein grundsätzlich ein "Depp" wenn ich ohne 3 mit 3 Farben spiel'?
Oder bin ich ein "Maurer" wenn ich nicht spiel'?
Oder soll ich mich einfach nicht um die Kommentare kümmern?

der Ratlose

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stell mal die Nummer ein!

lang oder kurz? Pauschal kann man nicht sagen, dass man mit 3 Fehl kein Spiel hat genauso wenig wie man gegen 4 nicht auf keinen Fall ein Spiel hat. ;-)

Pauschal spielt der Eine eher die riskanten Spiele und ein anderer nur die tendenziell sicheren oder gar nur eingmauerte...

Dann kommt noch dazu, dass der eine eher mal motzt, wenn man ihn mitnimmt und verliert, dem andern isses egal, weil er vielleicht selber eher offensiv spielt.

Wenn mir einer blöd kommt, komm ich halt im richtigen Moment genauso blöd zurück... Standardantwort ist aber eher "mit nem Trumpf mehr isses a Solo..." ;-) Lieber eins (auch a Solo) zu viel ausgezahlt, als ein gewinnbares mal nicht gespielt! :-)

Ich würd mich nicht drum scheren, wann die anderen motzen, so lange man selber überzeugt davon ist, dass das Spiel nicht Kamikaze auf die Karten des Partners aufbaut. Man muß halt sehen und wissen, wie das Spiel gewonnen wird bzw. warum man nun doch verloren hat...

kümmer dich nicht um die Kommentare!

Hängt auch davon ab, wo man sitzt.vorne sagt man da eher weiter...
Leute, die sich beschweren, weil sie gerufen wurden, sind mir aber eher suspekt.
Das muss man auch mal aushalten, wenn sich da zwei schwache finden....

egal wie das Spiel aussieht, nich drum kümmern (meine Meinung)

Ich persönlich (Mitspielern und Tarif sind kleine Faktoren) Spiel da bei 5 Tr zu 95%, bei 4 Tr guck ich bissal aufs Beiblatt, 3 Tr und drunter eigentlich weniger.

Den Teppich würd ich übrigens reinigen lassen ;)

Ach ja .... lange Karte

Naja, wenn einer meckert schau ich mir meist schon zumindest hinterher das Spiel nochmal an. Manchmal lernt man ja auch was...
Allerdings meckern die meisten nur, weil sie verloren haben und nicht, weil sie einen konkreten Fehler benennen können....

Was Amerikaner asiatischer Abstammung mit Deinem Teppich machen, sollte Dir doch egal sein?!

es sei denn selbiger könnte fliegen, vielleicht verstehen amerikaner asiatischer abstammung da mehr von als eingemummte warmduscher ...;-)

was bitte sollte einen daran hindern mit drei Farben ohne drei ein Sauspiel anzusagen? bei normalem Stand und bissal Hirnschmalz gewinnt mans. I denk die Siegquote liegt bei gefühlte 7 von 10.

mit fünf Trumpf schon. mit vieren und vier Luschen von drei Farben spiel ich dann doch meist ned.

Ich bedanke mich (und auch wenn der Teppich dass Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht hat), weiss ich doch jetzt wohin ich die erwähnten Kommentare zu stecken habe.
Grüße
der etwas weniger Ratlose

verrätst Du uns, welches Spiel es war?

Wenn Du uns verrätst, aus welchem Film er zitiert ;-)

Na, aus Big L.

Wenigstens einer ;-)

War nicht ein Spiel sondern einige (lang) und ich hab auch einige unschöne Kommentare bekommen (für die genannte Sache). Viele andere unschöne Kommentare hab ich durchaus berechtigt einstecken müssen.
Wir begeben uns hier halt in die Welt des Schmerzes.

Manche sind einfach viel zu zart besaitet ;)

Lebowski, mir passiert das auch. Besonders schön in der Variante, wenn Du vier, fünf mal hintereinander den selben erwischst und immer gewinnst. Dann erwischt Du ihn zum sechsten Mal, ihr verliert mit 56, und dann kommt: "Mit was spielst Du Depp???"
Klassische Antwort, auch zur eigenen Seelenerleichterung: "Mit acht Karten und Hoffnung".

Mir passiert sowas nicht, weil ich nur hundertprozentige Sauspiele mache - außer mit 40prozentigem im Blut.

Ach, Du bist also IMMER besoffen wie Sau, wenn ich mit Dir spiele? Bin ich wirklich so unerträglich?

also, ohne a eigene sau zu haben is dann scho viel hoffnung dabei, egal was für trümpf du hast..ist eine gefühlsfrage. manchmal ja, manchmal nein,. wenns blöd lauft...... ja dann kriegst auch meist an "freundlichen kommentar"
wenn ich selber 2 sauen hab, dann auch scho mal mit 3 trumpf hinten auf