Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Schafkopfverein - Wer hat Erfahrung mit so was?

Bin grad am überlegen im Münchner Norden einen Schafkopfverein zu gründen. Hätte auch schon genügend Interessierte.

Aber was ist besser:

Ein Schafkopfverein, oder ein zwangloses Treffen einmal pro Woche? Wer hat Erfahrungen im Vereinsleben in der Abteilung Schafkopf?

In Sportvereinen war ich selbst schon oft Mitglied, aber ist Schafkopfen im Verein von Vorteil?

Danke für Eure Antworten.

Die Frage ist doch die:
Was wollt ihr machen? Um einfach nur zwanglos regelmäßig oder unregelmäßig zu karteln ist kein Verein nötig.

Wenn ihr Beiträge sammeln wollt um z.B. Karten und Pokal zu kaufen und auszuspielen, ein eigenes Vereinsgebäude mieten wollt oder irgendwas "größeres" - wie z.B. ein regelmäßiges Turnier für die Öffentlichkeit - aufziehen wollt, ist ein Verein die bessere Alternative.

Ein Verein ist eine juristische Person, so kann ein Risiko von einzelnen Personen genommen werden. Wenn ein eigenes Vermögen aufgebaut werden soll, hat man mit nem Verein auch die Möglichkeit dazu.

Eine Vereinsgründung ist recht kompliziert und man muss viel beachten.

Meine Empfehlung wäre: einen regelmäßigen Stammtisch ausrufen, gut bewerben und dann schauen, ob genug Interesse da ist, um mal einen Verein draus zu machen.

war selber vorstand vom schafkopfverein. gibt doch einiges zu beachten
wollts nur unter euch spielen, am ligabetrieb teilnehmen, vereinsmeisterschaften ausspielen etc ins vereinsregister eintragen viell..
wenn genaueres wissen willst, schreib a pn , dann kriegst mei telnr.

Es gibt eine Schafkopfliga? Man lernt nicht aus.

Wenn es im Schafkopf sogar eine Liga gibt, ist es dann gleichzustellen wie Billard, oder Schach?

Da spielen ja auch Vereine gegeneinander?

Und welcher Modus wird beim Schafkopf bei den Punktspielen gespielt?

Spielt da eine Mannschaft bestehend aus vier Personen gegen eine andere Mannschaft, oder sind es mehrere?

@morgensonne
genau, Mannschaft aus vier Personen. Landesliga, Bayernliga. geh mal auf www.scb-home.com

oki doki

:-)