Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: 9 Laufende

Sehr selten oder? :-)

http://www.sauspiel.de/spiele/120003873#

jo, passiert aber ab und an mal, wenn sich zwei soli rufen :-)

letzte woche am livetisch 10
Bluads maurerbagage

bei der kurzen karte ist es selten, maximal sind 10 möglich, kam bei mir noch nicht vor, aber 9 laufende kann ich auch bieten:

http://www.sauspiel.de/spiele/59758996

sind in meinen augen alles soli....

wer solche dinger wegwirft kann normal nicht gewinnen auf dauer...

gut in diesen fällen hätte man die solis unter umständen verloren...

sehr richtig abicher

bein kurzen sind 12 lauf möglich, nicht nur 10 - aber nur theoretisch, da schon ab 8 oder 9 lauf üblicherweise mindestens einer ein solo wegschmeißen muss.

aber solchene gibts...

Das tut ja in den Augen weh sich sowas anzusehen. Und dabei gehts ja noch nicht mal um irgendeinen realen Wert.

MT sag mir mal bitte welche sau dann gerufen is bei 12 Lauf xD

Entweder Anfänger oder aus Versehen ausm Mau-Mau-Spiel rübergerutscht...

A anständiger Schafkopfer spielt an Solo - basta!!!

@abicher oh mei oh mei, da sieht man mal, wie wenig ich kurz spiele ;-) hast natürlich recht!
ich habs einfach vom langen abgeleitet: da gehen 14, minus 2 macht dann 12... ist aber eine milchmädchenrechnung :D

Mt lass dich ned verrückt machen natürlich gehn a beim kurzen 12 Lauf (theoretisch)!
Na? Wer weiss es?

Über Kreuz?

Sauber Pete daran hat ich aber gar nicht gedacht, aber des is ja dann in dem Sinne eigentlich kein Rufspiel.

Möglichkeit 1: Über Kreuz
Möglichkeit 2: ???

Ohne 12...

Nun bin ich aber sehr Stolz auf dich lieber Peter!
Darfst mir a Helles ausgeben!

des stimmt ;)

aber ich da wird bei sauspsiel dann glaub ich gar ka ruf genehmigt...

er ist ein solcher "gscheitmeier" unser mühlengnom....:-)))

Sehr geehrter Herr "von der Mühle",

das Helle gebe ich Euch gerne aus - wegen meinereiner auch zwanzig.

Und zwar am kommenden Samstag, wenn Euer Gnaden sich endlich bequemen könnte, uns eine Zusage zuteil werden zu lassen... ;-)

#120.990.909
geht auch ohne Mauern;-)

hmm der matty hat jas garned gmauert nöööö hat ja nur a solo auf de bratzn und wennst erm ned troffer hättst, hättst an schuss griegt^^

Ähm, das seh ich a bissl anders - natürlich is des ein Solo, aber nun auch kein so tolles. Er hat auch ein gutes Weilchen überlegt.
Wenz oder Solo habe ich jedenfalls nicht (und falls unwahrscheinlicherweise doch: umso besser für ihn, wenn er weiter sagt und mir eins draufhaut), soviel sieht er an seinen Karten.
Was ich für ein Rufspiel habe, kann er sich leicht ausrechnen,
also mindesten die beiden Ober und der Unter. Und damit verliert er sein Solo.
Da hätte ich an seiner Stelle auch weiter gesagt und den andern spielen lassen, und das halt ich nicht für Mauern, sondern für ein Zeichen von Intelligenz...

ansichtssache^^
2 herren 3 unter 1 ass 1 farb frei, jep hast recht a solo spui ma erst mit 8 trümpf..... i hätt warscheinlich herz-oder schellsticht probiert, wia da proggi immer sagt "san ja nur pkt"......

Kannst ja beide Varianten durchgehn. Wennst a Möglichkeit entdeckst, eines von beiden zu gewinnen, dann sag Bescheid;-)