Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Geier - spieln oder nicht.

http://www.sauspiel.de/spiele/117676949-geier...

Ich spiele solche Dinger, wie in dem Fall wenns klappt, mehr als erfreulich :-)

den gegenpart gibts wohl hier - wo man(n) auch schwarz gemacht werden kann :-)
http://www.sauspiel.de/spiele/114536109

Um Punkte? Da spiel ich den auch ohne Ober mit 4 Neunen...

Was soll ma jetzt dazu sagen ausser:" Ja und"

Ich versteh halt die Frage ned, wenn die Ober zamstehn verliert ma wenn ned gwinnt ma aber spielen muss ma den auf alle Fälle.

Na ja, ich würde zuerst (um Kontra zu vermeiden) in so einem Fall erstmal die Sau auskarten und beim 2.mal den Ober...

mei schönster in der Kategorie:
http://www.sauspiel.de/spiele/60904016 (an 2. Position!)
...und auch um echtes Geld hab ich solche scho gspielt (und verlorn...) ;-)
a Bauer und 4 Säu sind a Pflichtspiel!

endlich ma konstruktive beiträge - aber Glubberer, iwie mosd ja a n geier vom gegner ziehn, wenn der dir dei sau glei zammsticht und dann selber zieht bzw du reinstechen mosd um nauszuspueln, schauts do eher schlecht aus oder.

deswegen kaddl ich den einen ober an

ober anspielen ist finde ich pflicht. die kontragefahr steigt zwar, die gewinnchancen aber auch, und zwar immens...

Ich glaub, da haben wir ein Missverständnis:
Mein Post bezog sich nicht auf das Hauptspiel (Frederöffnung), sondern auf das später genannte Spiel http://www.sauspiel.de/spiele/114536109
Und hier würde ich die blanke Sau Spielen und dann den Ober.
Würde hier zwar schief gehen, aber ich kenn ja nur "mein" Blatt.

war ein missverständnis, aber auch in dem fall passt mein posting. was nützts, wenn man seltener ein kontra kriegt, dafür aber viel öfter das spiel verliert?
wenn die ober auseinanderstehen und du anziehst gewinnst (fast) immer. wenn sie zamstehn verlierst, aber nicht zwangsläufig mit konta.
wenn du nicht anziehst und die gras sau rausgehaun wird (was nicht sooo unwahrscheinlich ist, da besetzt), isses wurscht, ob die ober zamstehn oder nicht... die fehl 10 geht weg, auf den hohen ober können 2 gegner schmieren und wenns ganz blöd läuft sticht nicht mal mehr der gras könig.