Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Stutenbissigkeit - Wikipedia

Die Stutenbissigkeit ist ein Begriff aus der Verhaltensbiologie bei Pferden. Der Begriff ist auf das Sozialverhalten von Pferden in einem Herdenverbund zurückzuführen.[1]

Eine Stute übernimmt in der Herde die Rolle der Leitstute und ist unter anderem für die Frühwarnung vor sich nähernden Raubtieren verantwortlich. Diese Rolle erfordert ein hohes Maß an Verantwortung und Aufmerksamkeit und wird daher meist von erfahrenen, auch älteren Stuten übernommen. Um den Anspruch auf diese Rolle zu erhalten oder zu bestätigen, kommt es gelegentlich zu Rangauseinandersetzungen unter den Stuten. Diese werden meist durch Bisse ausgetragen und weniger durch Tritte, die hingegen eher bei Rangkämpfen zwischen Hengsten vorkommen.[1]

Angelehnt an diese Verhaltensweisen von Stuten bezeichnet der Begriff im übertragenen Sinn eifersüchtiges Verhalten zwischen Frauen; davon wiederum abgeleitet auch neidisches und missgünstiges Verhalten allgemein. Auch eine – im Verhältnis zu Männern vermeintlich oder tatsächlich stärker ausgeprägte – Rivalität von Frauen untereinander im Berufsleben wird oft als Stutenbissigkeit bezeichnet.[

ok, danke für die info...

???

die, die es betrifft, werden es schon checken....

Und sie ist in einem guten Alter :-)

Und wer is nun die "Leitstute", kampf schon entschieden?

ich halt mich da raus..... oder hab ich schon mal wo als erstes "zugebissen"? wohl kaum.´

ach, manchmal möchte ich gern ein mann sein und einfach nur meine ruhe haben.

du tust wirklich alles, um deine "ruhe" zu haben *händeüberkopfschlag*

zu "als erste zugebissen":
schau doch bitte nach wer diesen thread eröffnet hat.

nur mal als reflexion

fragst di manchmal warum kein kerl hast? i mi langsam nimmer. aber es gibt für jeden topf an deckel. wirst scho no an anspruchslosen finden
gruß

Na, hommel, vielleicht hab ich durch dieses Fred zukünftig meine Ruhe. Wäre nett.

senego, die waren bis jetzt alle total anspruchslos und wollen trotzdem nicht.... :-((

Wo bleibt eigentlich mein Freund cross? Dem muss doch einer flitzen gehen, wenn er was aus Wikipedia lesen darf....

klopfklopf hmm keiner da...

trotz echo?