Verbesserungsvorschläge: Darum ist die neue Regel suboptimal....

Glubberer73, 09. Juni 2010, um 00:06

Spiel#113.316.269 #113.316.269

Da wird Dir alles runtergerissen, nur weil der Gegner nix mehr verlieren kann....
Und dann is es eh egal, dann haut er auch noch zruck.
(Zwischenfrage: Was wäre gewesen, wenn er das Spiel gewonnen hätte: Wärs dann auch nur um 3,70 gegangen oder hätten wir voll zahlen müssen? Weiss ich echt net. Also wenn so oder so nur um 3,70 gegegangen wäre, (aufgrund des vorhandenen Spiegeldes) wärs wenigstens noch einigermassen korrekt.)

Trotzdem nochmal der Hinweis auf meinen Vorschlag direkt nach Einführung:
Es passt schon so, damit man den Klopfer keine Chance läßt, aber das letzte Spiel bevor einer fliegt und laden muss, sollte schon voll oder zumindest bis max 20 Eur pro Spieler bezahlt werden.

Ansonsten läuft man Gefahr, dass einige (da zähl ich mit dazu) nicht mehr mit Leuten spielen die kurz vor der "Pleite" sind.

Ist mir heut nämlich nicht zum ersten Mal so gegangen:
Eigenes "Drei Bauern-Spiel" wird mangels Verlustgefahr einfach überboten,
und dann kriegt man net mal des bissl fürs abgenommene Solo ganz :-(((((((((((

P.S.: Keine Kritik am Gegenspieler, der kann nix dafür, die Regeln sind halt so.
Hätts an seier Stelle auch so gemacht.

DerProgrammierer, 09. Juni 2010, um 10:17

Da sieht man wieder die Spielstärke und die Spielweise wenn es um Punkte geht.... tstststs
In der ZS ballert da niemand absichtlich zurück!!!

agnes, 09. Juni 2010, um 12:00

Wir wissen um diese Schwäche, haben sie aber in Kauf genommen, denn das Punkteverschleudern vorher hatte ja ein viel schlimmeres Ausmaß. Und in der Tat werden hier Punkte gehortet und verteidigt, als sei es echtes Geld, genau das wollen wir eigentlich ja auch. Und in der Zockerstubn habe ich auch schon Frustkontras gesehen, stimmt also nicht ganz so!

Da hilft nur: Sperren, wenns schlimm ist uns melden, denn absichtliches Schlechtspielen ist schließlich nicht erlaubt und nicht erwünscht.

DerProgrammierer, 09. Juni 2010, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2010, um 13:41

Das ist ja mein eigenes Geld, und bisher hat sich niemand beschwert der von mir bei einem verlorenen Tout kassiert hat.
Das hier ist ja kein Turnier sondern freies Schafkopfen.
Eigentlich solltest du aufgrund deiner Erfahrung den Unterschied kennen.
Und wenn ich abends in der Wirtschaft oder bei Freunden, Arbeitskollegen einen Tout spiel ohne den Alten, dann geht das auch niemand was an. So lange ich Geld habe um das zu bezahlen.
Deine Äußerungen sind also an dieser Stelle etwas fehl HEX so jetzt passts.
"ALT original"(Deine Äußerungen sind also an dieser Stelle etwas fehl HEXE)
Gruss

Tanjanska, 09. Juni 2010, um 12:25

@ Progi - beim Tout ohne den alten brauchst aber a ganz scheens Glück wenn des gwinnen willst ;-) derf i da an deim Tisch mitspieln wenns a amal soweit is.

agnes, 09. Juni 2010, um 12:30

Man kann unser Hexenblut bestimmt nett abkürzen mit Hex, aber sicher nicht mit HEXE, schade, dass man hier schon wieder einen Fehl-Kommentar von mir braucht…

Glubberer73, 09. Juni 2010, um 12:43

@Agnes:
- Ist schon klar. Aber bei meinem Vorschlag würde sich doch hinsichtlich der Klopferverhinderung nix ändern...
- könntest Du mir bitte noch die Frage beanwtorten, wieviel Geld es gegeben hätte, wenn er gewonnen hätte

@Hex:
- Bei jedem Tunier wird Dir ein Tout mit 10er-Fehl genemmigt. Wenn das bei Euch anders ist, wechselt mal die Tunierleitung.
- Dass es Spielverrat ist, wennTout mit 10er-Fehl von vorneherein verboten ist, kannst hier in diversen Foren nachlesen

agnes, 09. Juni 2010, um 13:52

Kurz überschlagen, jeder hätte 8,00 € zahlen müssen, von einem Schneider bin ich jetzt mal nicht ausgegangen. Und ja, ihr hättet, auch wenns ungerecht ist, voll zahlen müssen.

In der Zockerstubn ist das übrigens nicht so und einige Spielerkonten sind auch im Minus. Die werden dann freundlichst von uns darauf hingewiesen, die Spielschulden zu begleichen.

Glubberer73, 10. Juni 2010, um 00:44

Agnes des is ja ein kleiner Skandal ;-) :-(((

Also, wenn mein o.g. Vorschlag scho net umsetzbar bzw. gewünscht ist,
dann schaut doch bitte wenigstens daß Ihr der fairnesshalber,
(sagst ja selber is ungerecht)
es einrichtet, daß man net mehr gewinnen als verlieren kann
oder dass man nur Spiele ansagen darf, die man auch bezahlen kann.
Nimms ma net übel, aber des grenzt ja an Watten....

cravallo, 10. Juni 2010, um 07:39

naja glubberer, jetzt übertreibst ja ganz schön. die regel so wie sie hier ist ist schon ok. aber wenn du net genug dollars machen kannst musst halt auf einen anderen tisch wo leute sitzen mit mehr spielgeld auf dem konto, weil so gesehen hättest ja auch kein kontra geben dürfen weil ja dies ja vom spieler auch nicht vollständig abgezogen werden konnte ;-) des ist ja dann 1 spiel des so läuft und sich dann eh erübrigt weil er zum aufladen etc.. muss. also des muss man dann schon so in kauf nehmen oder wie gesagt nur mit spieler mit über 20dollar spielgeld spielen!!!!!

Da_Utzinger_Rudi, 10. Juni 2010, um 10:37

Ruuuuuuuuuuuuhig Leute, is doch nur Spielgeld. Wahnsinn wie manche sich da reinsteigern können.

agnes, 10. Juni 2010, um 11:08

Also was wir schon ändern müssen und auch schon auf der Liste haben, ist, dass die, die genügend haben, auch voll zahlen. Im Moment ist die ganze Spielerpartei dann ja auf dem ermäßigten Tarif unterwegs und der Gewinner kriegt dann bissl wenig. Ist das ein Vorschlag zur Güte?

Hawkace, 10. Juni 2010, um 11:52

@ Hexenblut:
Hier ist kein Turnier. Turnier ist, wenn es eine bestimmte Anzahl von Spielen sind und es um Preise geht.

Bei uns hat auch schon mal einer einen Solotout ohne den blauen Ober gewonnen. Der Spieler war sich sicher, den in seinen Karten gesehen zu haben. Er hatte aber schon ein paar Bier intus. Die anderen haben anstandslos bezahlt... Soviel zu: Man kann nicht (ohne oder mit) gewinnen. Ohne den Alten gehts natürlich nicht. Wird auch nicht aktzeptiert.

Thanathan_vF, 10. Juni 2010, um 12:11

naja komm, wer ohne den alten ein tout spielen will, und sichs leisten kann...why not?

Ex-Sauspieler #51366, 10. Juni 2010, um 12:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #8255, 10. Juni 2010, um 21:19

bei Turniere wert ned klopft und gestoßen
es gib a kon Wenz und Geier
nur Soli sind im rennen
Schneider- Schwarz wert gewertet in der Ausnahme laufende Ober

Glubberer73, 10. Juni 2010, um 22:01

Ist wohl auch regional bedingt Leimi.
Bei uns (Raum Rbg) gibts beim Tunier schon Geier und Wenz.

Tout ohne Alten finde ich sollte nicht erlaubt sein. Es geht ja net nur drum, daß der Verursacher zahlt, sondern er läßt ja evtl. jemand anderen sein Spiel nicht machen...

P.S.: Zum eigentlichen Thema hab ich zwar nach wie vor meine Meinung, sehe aber aus den Antworten, daß ich hier wohl alleine stehe. Da es aber um die Allgemeinheit und net um mich geht, ist das Thema für mich damit erledigt.

zwigatzn, 11. Juni 2010, um 02:14

I muas mal kurz offtopic einwerfen, dass das hier wohl die konstruktivste, fairste und angenehmste "diskussion" is, die i seit langem im forum gelesen hab!
I hab sogar mal über Programmierers Witz schmunzeln müssen, kimmt a selten vor :-)

Und dann a nu Glubberer, der meint, es geht um die Allgemeinheit! Yeah! Schön sowas zu lesen, weil'S zoagt, dass de leid echt mitanander kinnan, wenns woin!

Ich wollt's nurmal erwähnen, weil sich hier manche anderen immer so den schädel verbal einschlagen...

habe die Ehre (wörtlich gemeint!)

Melli, 11. Juni 2010, um 08:47

Ich frag mich, warum hier so oft diskutiert wird, ab wann man nen Tout spielen DARF oder sollte. Aber sollte das nicht die eigene Entscheidung sein? So lang ich ihn, wenn ich ihn verliere, bezahlen kann, ist das doch mein Ding, oder? :)
Ich meine.. es kann doch gut laufen, sodass n blanker 10er sticht.. von daher kann ich es doch versuchen.

Glubberer73, 11. Juni 2010, um 12:58

Dein Beitrag hat mich gefreut Aufhaxa!
Ich sehs genauso, wobei hin und wieder geht´s halt (leider) net anders.

@Melli: Die Tout-Diskussion bezieht sich nicht mehr (nur) auf Sauspiel, sondern generell, also auch draussen.

Ja, sobald eine (geringe) Gewinnchance da ist, darf jeder sein Glück probieren. Mit einer blanken 10 meiner Meinung nach sowieso (siehe weiter oben).

Wenn ein Tout aber ungewinnbar ist (z.B. ohne Alten beim Solo) sollte dass schon verboten sein.

Stell Dir mal vor Du hast in der Kneipe bei 3x gelegt einen Wenztout mit 4xU und 2xSau und darfst net spielen, weil einer just vor Fun mal an Tout ohne Alten spielt....

Der verlorene Tout ersetzt Dir Deinen entgangenen Gewinn nicht wirklich....

-> Darum sollte das nicht erlaubt sein.

Duswood, 11. Juni 2010, um 14:30

Aber wieso sollte jemand einem das Spiel nicht gönnen und freiwillig (in deisem Beispiel mit unserem gängigen Tarif) 9,80 an jeden auszahlen, anstatt einmalig 11,20 an einen Spieler, wenn der seinen Wenz Tout spielt?

Kann ich mir persönlich nich so vorstellen.

muhaha94, 11. Juni 2010, um 14:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite