christophReg, 15. Februar 2023, um 19:41
den kann man schon auch gewinnen. evtl. sogar gegen 4 trumpf:-)
Apoll, 15. Februar 2023, um 20:34
da siehst mal wieder wie wenig Du Ahnung von Wahrscheinlichkeiten hast
christophReg, 15. Februar 2023, um 20:48
ich seh die beiden spiele jetzt auch nicht soo weit auseinander, ehrlich gesagt.
Hoofer, 08. Juni 2023, um 11:07
Mario19667, 08. Juni 2023, um 11:12
autsch
GrantigerPumuckl, 29. August 2023, um 13:32
Witzwenz mit Witzkontra
faxefaxe, 01. Oktober 2023, um 18:42
christophReg, 01. Oktober 2023, um 19:35
steht aber auch schlecht:-)
GrantigerPumuckl, 07. Oktober 2023, um 11:41
christophReg, 07. Oktober 2023, um 11:50
Auf Statt müsste kommen. sooo absurd find ich den jetzt nicht.
christophReg, 07. Oktober 2023, um 12:38
glaub ich nicht, dass das besser ist. man muss wahrscheinlich 4 mal anziehen, da können viele spatzen weg. und gegen 5 eh keine chance
faxefaxe, 07. Oktober 2023, um 12:46
Bin da bissl kurz getriggert, täusche da aber nicht an, sondern spiele gleich Eichelkönig.
suchtsau, 07. Oktober 2023, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2023, um 13:35
Ich frage mich, ob ich den Bogen gerade etwas überspannt habe, und hätte gerne mal eure geschätzte Meinung zu#1.342.717.205
An 1:
Ist das ein Gras (oder auch Schelln) Solo?
Meine Überlegung war: Die Gegner machen die ersten beiden Trumpfstiche, da ist die Trumpfschmier drin aber sonst nicht viel. Dann noch der abgegebene Schelln-Stich, damit sollten die Gegner noch keine 60 haben.
Aber evtl. ist das zu optimistisch gedacht, da kann schon vieles schief gehen (vgl. Spielverlauf). Wenn einer 5 Trumpf hat. Oder wenn einer 0 oder 1 Trumpf hat und auf die abgegebenen Trumpfstiche Farbschmier reinschmeißt. Oder wenn eine meiner Farbsauen gestochen wird. Oder wenn ich durch Farbnachspiel unter die Räder komme. Oder wenn sie mir im Anfangverlauf (nach den ersten beiden Trumfrunden) partout nicht in eine meiner Farbsauen reinspielen wollen und mir dann die Trumpf ausgehen.
Also: Haltet ihr das Solo auf lange Sicht gegen fähige Gegner für rentabel, oder eher nicht?
PS: Eigentlich hat das Schreiben schon geholfen zum Denken. Das Solo darf man nicht spielen. Allein dafür dass mind. 5 gegnerische Trumpf beinanderstehen ist die Chance schon 37%. Dazu die ganzen anderen Unwägbarkeiten. Rufspiel und fertig, das wäre es gewesen, auch wenn es langweilig ist.
suchtsau, 07. Oktober 2023, um 13:37
Schelln FW wäre auch noch denkbar. Schaut aber auch ziemlich Harakiri aus.
Evoli, 07. Oktober 2023, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2023, um 14:38
@Christoph: Ja, da hast du schon recht.
Man könnte daher entweder Gras-Solo spielen und nach den zwei höchsten bringen und schauen, ob Schmier kommt oder alle Trümpfe gefallen sind.
Oder man spielt es in Schellen. Da steigt zwar die Gefahr von 5 Trumpf von 14,2% auf 27,2%, aber auf den Farben wird es leichter.
@suchtsau: Ja, wohl nur ein Sauspiel leider
GrantigerPumuckl, 09. Oktober 2023, um 22:14
GrantigerPumuckl, 29. Oktober 2023, um 19:43
christophReg, 25. Dezember 2023, um 11:28
so ähnlich. aber er wollte mir wohl ein solo rauskitzeln...
https://www.sauspiel.de/spiele/1362007346-wen...