Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Karten nicht sortieren!

Hallo,
wäre nett wenn es eine funktion gibt, dass die karten nicht sortiert werden... würde mir sehr helfen weil ich in echt auch die karten nicht sortiere !!!
danke

*unterschreib*

hä komisch

looooooooooooooooooooool :) klar mehr überblick hab ich natürlich wenn die Karten NICHT sortiert sind. rofl

...in echt sortier ich die Karten zumindest nicht so, wie der Computer hier vorgibt. Aber nur, damit mir von außen niemand sieht, welche Karten noch da sein könnten... Des macht hier aber doch 0 Sinn, oder?

Was noch gefährlich ist: Die nicht ganz so guten Spieler langen dann noch öfter "daneben". ;-)

In echt sortiere ich sie auch nicht, sondern nehm sie so auf, wie sie gegeben werden. Aber ich stelle mich hier halt einfach um ...

es geht - ich interpretier mal, student is student;-) - nicht um die übersichtlichkeit.
"in echt" sortier ich ned, das macht ab am bestimmten niveau wohl keiner mehr.

wenn ich tatsächlich (schnief) mal a paar wochen ohne echte karten auskommen muss, hab ich inzwischen OHNE sortierung probleme nachm dritten gin tonic.

das is doof, weil dann jeder weiß, wenn ich z.b. den herz ober von ganz links rausleg, dass des tatsächlich mei höchster is.

würde hier nicht vorsortiert, müsste ich mich da gar ned erst umstellen, kas bissen.

also:

*unterschreib*

(ps: wenns ned so lang aufhalten würd, sollte auch jeder selbst sein gewinn verlangen, mit doppelt zruck bei falschansage. da hab ich jetz zwar keine probleme bei der umstellung aufs echte leben, aber viele die fast nur hier spielen, haben nur ungefähre vorstellungen, wieviel was wann kostet)

" "in echt" sortier ich ned, das macht ab am bestimmten niveau wohl keiner mehr "

meinst du damit nur von links nach rechts bzw. von rechts nach links sortieren, oder jede Art der Sortierung. Bei mir sind die Karten immer sortiert. Hab ich dann dieses bestimmte Niveau nicht??
Müsst ma mal im Hasenstall testen, wennst da mal wieder vorbeischaust. ;))

"ab nem bestimmten Niveau keiner mehr" find ich auch eher Quatsch...
Ich soriert meine Karten zwar nicht von links nach rechts, aber ich hab mei farben nebeneinander, sodass ich auf einen Blick sofort seh wie viele von der Farbe ich hab usw...
Ich finde mit Niveau/Können, was auch immer hat das gar nix zu tun...

wenns hier net sortiert wär,würden die schlechten Spieler noch schlechter spielen^^.

ups. leut, des war ned als angriff gemeint.
es is nur so: die leut, die ich kenn und über einem gewissen niveau einschätze, sortieren aus dem genannten grund - ähnliche beispiele kann sich ja jeder denken, das gilt ansatzweise ja auch für die farben zamstecken - eben grundsätzlich nicht. des heisst natürlich ned, dass jeder, der sortiert, so "schlecht" spielt, dass er sortieren MUSS.

aber: wer sortieren MUSS, weil ers sonst ned gebacken kriegt, spielt auf jeden fall unter diesem niveau.
umgekehrt kanns ja aber scho sei, dass ihr sortierts, obwohl ihr ohne sortieren auch zurechtkämt.

Is Dir no schwindlig BB?
So wie du versucht hast dich da wieder rauszuwinden, musst du doch an drehwurm haben.
Ich sortiere meine Karten IMMER, weil ich einfach leichter ausschliessen kann, dass ich ein Spiel des ned auf Anhieb klar ersichtlich ist übersehe. Vielleicht auch nur aus schlechter Angewohnheit.
Aber da unten bei meinem Niveau machen das alle noch so:-)

...ich ertapp mich auch immer mal wieder dabei, dass ich den größten Trumpf ganz außen stecken hab... Ne gewisse Sortierung brauch ich auch, einfach weil man sich dann aufs wesentliche besser konzentrieren kann... Die Sortierung fällt aber normalerweise jedes Mal anders aus...

edmuina, bei dir liegts ned am niveau, sondern an der ländlichen herkunft. so moderne kulturtechniken wie nicht-sortieren gibts da hoid no ned;-)

Ich kann dem urpruenglichen Fred-Vorschlag nur zustimmen. Ich hab ueber Weihnachten nach einem Jahr Real-Schafkopf-Abstinenz mich nicht mehr mit halb/un-gemischten Karten zurechtgefunden. Das automatische Mischen verwoehnt hier ziemlich.

Ein weiterer Vorschlag: Die Hervorhebung der gueltigen Karten sollte auch abschaltbar sein. Ein kurze Warnung sollte dann erst erscheinen wenn man wirklich versucht eine ungueltige Karte auszuspielen.

kann mich dem 2. punkt nur anschließen
lG

hmmm? versteh ich ned.
wenn ich dafür bin, dass man falsch bedienen kann (wie am live-tisch), dann ist es doch grad sinnlos, ne extra warnung einzubauen.
oder hockt bei euch sonst immer einer dahinter der ruft "obacht! farb zugeben!"? ;-)