Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: welches solo wählen?

nuja, wie der titel scho sagt: was nimmt ma da?

und vor allem: warum?

also, mehr trumpf, aber zwei spatzen, oder weniger trumpf, aber dafür keinen "echten" spatz...
das is so ne situation, in der ich nie genau weiß, was besser is. wie machts ihr des?

#83.383.209

hätte es in dem fall genauso gemacht

#77.299.185

hier hab ich mich aber schlußendlioh für die sau entschieden...(weniger trumpf)

mit 5 trumpf, kann des drei mal selbe farbe am ende schon dumm ausgehen, denk ich ma...und so hast du die trumpfschmier, un die gegner können sie bei trumpfstichen nicht schmieren...

baumbua, ich würd da IMMER gras spielen.
Die Sau zu dritt geht eh ned durch, und an am guten tisch wird nachgespielt, dann bist hie. muss natürlich erstmal einer auf gras kommen, aber so klein ist die chance auch wieder nicht.
bei herz fällt mit ein bisschen glück sau und 10, und du bist wieder hoch.
ein trumpf mehr ist sehr wertvoll, und die trumpfschmier kriegst du auf 2 freie farben und 6 trumpf schon nach hause.

@schof: ich geb zu, ich feigling hätt gerufen ;-)
wenn aber schon solo, dann gras oder schelln, also meiner meinung nach richtig entschieden.

bin ganz metzgerstochter meinung bei baumbua und bei schof hät ichs so gmacht

Schof hatte ja auch Unterstützung von der Mitspielerin *ggg*

ok, beruhigend dass das andre auch so sehn - wobei die zwei herzen auch fies ausgehn können.

fortgeschrittnenfrage: mein beispiel, nur mit blauem statt rotem ober - dann hätt ichs anders gmacht. ihr auch?

a jo, zum beispiel vom schof: ich hätt da auch a ruf gspuid;-)

also, mit blauen statt dem roten ober hätt ich auch ein gras sticht gespielt, außer ich bin ausspieler und kann 3 mal ziehen.
man muss ja bedenken, dass, weil du hinten sitzt, ne kurze farbe gespielt wird. das kann sehr gut gras sein, weil du ja selbst 3 hast, und, wie gesagt, dann wird nachgespielt und du kannst das solo in die tonne kloppen :) ich überlege mir gerade, obs bei dem speziellen beispiel nicht schlechter ist, hinten zu sitzen als an 2 oder 3 (weil dann ne lange farbe kommt und das wird zu 95% nicht gras sein).
bei 3 mal anziehen als ausspieler würd ich aber immer herz spielen.

eschdi, eweng unterstützung kann nie schaden!

ja, da wa i ja lang am zögern...aber ein ruf fand ich schlußendlich als spiel verweigerung, un deshalb hab ichs dann einfach ma probier :)