Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: letzter Stich

Könnt ma ned, wenn ma den letzten Stich anzeigt, den so anzeigen lassen, wie die Spieler hocken (also oben unten li und re) und ned nebanand?

Wär ne tolle Idee.

Beim livespielen machen wir das auch immer so. Und wenns einer ned richtig macht, muss er ne tischrunde zahlen. ;)

Meistens schreiben wir auch noch die namen der spieler drauf, damit die zuordnung noch leichter ist.

...der kuno... für an anfänger isses scho leichter...

in echt frag ich halt mal "von wem warn der zehner" wenn ichs im Eifer des Gefechts nicht mitbekomm... Da hast ja hier fast ka Zeit dafür. ;-)

Und der nächste will dann wieder, dass die Karten nebeneinander angezeigt werden, weil er sonst nicht erkennt, wer in dem Stich Ausspieler war...

...geht des net mit der Draufsicht?

ich mein, ich komm scho klar damit, aber wenn man grad mal net aufpasst (was ja net vorkommen sollte), dann kanns schon ein bisschen verwirrend sein... Muss mer sich halt die gefallenen Stiche alle aufschreiben... ;-)

Aber man weiß doch, was von einem selber war, meistens jedenfalls^^. Dann muss ma doch nur nach rechts und links zählen.

naja komm, bei skatstube vordern sie das dauerhaft angezeigt wird wer rauskommt, wer in der mitter sitzt, und wer hinten! (wenn ich den Fred recht verstanden habe)

da sollten wir froh sein das es noch keine forderung gibt "der pc soll doch bitten vorschlagen welche karte ich am besten spielen soll"

Dommas, das ist doch gar ned so abwägig, beim livespielen hat bei uns der solospieler immer ne krone aufm kopf ober zumindest a schweißdurchtränktes hemd an.

na, i hab dacht der will das ma quasi das immer aktuel sieht, wer grad beim aktuellen stich rauskummt, hob n ich da falsch verstanden?

angezeigt wer spielt, wird ja hier eh, oder?

neee, der alleinspieler soll dort dauernd angezeigt werden, damit mann weiß gegen wen man spielt... ;)

wenn die karten vo de spieler so in kreuzform aufgezeigt würden (oben und unten, links und rechts), dann könnte man ja die karte vo dem spieler, der ausspieler war, fett umrandet anzeigen. dann wärs auch wieder klar, bei wem hier die rundn angfangt hat.

Am besten wäre es wahrscheinlich, die Karte, die gestochen hat fett darzustellen und den Karten in der Reihenfolge, wie sie ausgespielt wurden, die Zahlen 1-4 zuzuteilen.

ja am besten mit namen damit man nicht umdenken muss, und am besten man lässt dann den letzten stich dauerhaft im hintergrund eingeblendet, damit man noch weniger denken muss. kann man nicht auch noch n trumpf zähler instalier, der anzeigt wieviele trümpfe schon hausen sind? wie wäre es eigentlich mit einer anzeige in der dargestellt wird welche farbe schon gespielt wurde? das is bei 3 farben manchmal schon verwirrend! und dann fehlt noch ne mitzählanzeige, natürlich für die eigenen punkte, und die der anderen!und wie wäre es, wenn man am anfang noch bei der spielauswahl mit anzeigt, wie wahrscheinlich es anhand der eigenen karten ist, das man gewinnt, sie schneider spielt, oder sie sogar schwarz spielt?! am besten noch mit einem "Tipp" was man am besten und sinnvolsten wählen sollte!
So nu hät ich fast alles einwas fehlt noch:
Einen vorschlag was man im aktuellen stich am besten spielen sollte!

Dann hätten wir glaub ich alles, das selbst der dümmste noch fast genauso gut is wie der beste, ma muss sich nichts mehr merken, und kann so richtig entspannd zocken!