Verbesserungsvorschläge: Tastatur statt Maus

XL, 28. Juni 2010, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2010, um 19:13

insgesamt recht guad, aber Strg+K für Doppeln find i a bisserl unpraktisch. Wie war's z.B. mit Enter(aufm Nummernblock) oder Return. Zum Klopfen könnt man auch die Leertaste benutzen, beim Kontra halt dann leider nimmer

schlumpfimsumpf, 28. Juni 2010, um 18:44

juhu endlich danke nochmal

Mario19667, 28. Juni 2010, um 18:51

Wieso es heißt doch (k)lopfen und nicht (d)oppeln

deshalb find i strg + K gut ...

Finds voll gut, dass des wieder geht

edmuina, 28. Juni 2010, um 19:04

Sorry wenn i scho wiedermal a Dummbatzfrage hab, aber wie geb i Kontra und Re?

XL, 28. Juni 2010, um 19:15

ja es heißt schon klopfen aber dann muss ma immer dreimal schauen dass man die richtigen tasten erwischt. Eine Taste, möglichst eine große wär halt praktischer

agnes, 28. Juni 2010, um 19:27

muina, Steuerung und K gleichzeitig gedrückt halten.

Mario19667, 28. Juni 2010, um 20:23

Weißt XL, wenn so große Batzen hast wie i, ...
> dann haust einfach auf alle Tasten drauf, dann is die Strg + K kombi bestimmt a dabei.
> Falls net, pech ghabt ... *grins*

hommel, 29. Juni 2010, um 11:48

also, i habs ausprobiert ...

find strg+k für Klopfen/Kontra doof, da beide Tasten
soweit ausanand liegen (zumindest bei so ner Apfeltechnik).
Und störend find i, dass ma ned klopfen kann, wenn ma was im Tratsch schreiben will. Muss erst abgschickt sei, der Text/die Blödelei :-) . Hab dann s
Klopfen verpennt dadurch, ned weiter schlimm.
Aber gsagt is jetzt.

Im großen und ganzen isses a gute sach, entspannender als mit Maus isses ach,
mein I.

agnes, 29. Juni 2010, um 12:57

Servus hommel,

das man immer Klopfen kann, bauen wir gerade um. Aber ich verstehe Dich schon, ich bin mit der Maus auch viel schneller als mit der Tastatur. Hab mich gestern bissl wie ein Anfänger gefühlt :)

agnes, 29. Juni 2010, um 14:27

Also, man kann jetzt den letzten Stich ein- und wieder ausblenden und das geht über Strg + U. Wenn das mal mit dem Klopfen nicht geht, kann man auch Strg + G versuchen. Die guten sind ja leider schon alle vergeben. Und es kann natürlich daran liegen, dass diese Tasten individuell mit Plug-Ins belegt sind.

morgensonne74, 29. Juni 2010, um 15:32

Meine Mäuse haben Urlaub.

Als zahlender Sauspielkunde hätt ich gern des Ding per Spracherkennung. Geht des a? Des wär schee... Aber bitte auf Bayrisch, weil ich kann kein Hochdeutsch.

:-)

Eisensack, 16. September 2010, um 01:05

Dere,

hab folgendes Problem, vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

Wenn ich unterm Spielen bei einem meiner Mitspieler eine Bemerkung anlege und etwas in die Notizfunktion eintippe kommt es oft vor, daß ich dadurch über die Tastatursteuerung wohl eine Karte auswähle, die zu spielen von mir gar nicht beabsichtigt ist. Kann man die Steuerung per Tastatur irgendwie deaktivieren oder soll ich einfach beim Verfassen einer Notiz warten, bis gerade Mischen und Ansage laufen?

Beim Eintippen von Text in den Chat habe ich übrigens noch keine Auswirkungen auf die Kartenwahl erlebt, nur beim Anlegen oder Editieren einer Notiz. Hab dadurch schon einige Spiele vergeigt und mir unter anderem auch den Zorn meiner Mitspieler auf mich gezogen. Hier ein Beispiel, bei dem es gerade noch gut ging ;-) #128.721.951 Hätte aber im Prinzip im ersten Stich schon einen Trumpf reintun wollen, aber war zeitgleich in der Notiz eines Mitspielers und löste dadurch den Herz10er aus. Aber wer weiß, ob ich ihn später billiger losgeworden wäre...

Also, das Problem habe ich hoffentlich veranschaulichen können, vielleicht geht es ja jemanden noch genau so oder es gibt Vorschläge zur Lösung.

Vielen Dank!

DerProgrammierer, 16. September 2010, um 06:21

Ja geht mir auch so.....
Wenn man während des Spiels eine Notiz verfasst wählen sich alleine die Karten aus.
GRuss

zatho, 16. September 2010, um 08:16

sonst tippe es halt in den Tratsch, schneide aus und füge es bei den Notizen ein.

DerProgrammierer, 16. September 2010, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 16. September 2010, um 10:16

oder du tippst es in Word :-)
Wenn du absoluter Schlechtspieler oder Vollblinder in den Tratsch tippst und versehentlich enter druckst ist auch schlecht :-)

grubhoerndl, 16. September 2010, um 10:09

wer nämlich mit h schreibt ist.... weiter sog i ned...

eschdi, 16. September 2010, um 13:31

Und plötzlich taucht das Wort nicht mehr auf...

Edit sei Dank :-D

agnes, 16. September 2010, um 13:33

Ich danke auch jeden Tag dafür. Ich hab es jetzt mal auf die Liste gesetzt, ob man da was machen kann weiss ich leider nicht. Und wenn ja, ist unklar, ob es noch in das nächste Update kommt. Aber vielen Dank für den Hinweis!

mk, 17. September 2010, um 11:47

Es kam noch ins nächste update. Danke für die Meldung.

Eisensack, 17. September 2010, um 11:54

coole Sache, Parker

merce ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite