Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Tout verloren wegen dummer Ansage

Hi

Am Samstag hab ich ein Tunier ausgerichtet und muste einen Tout genemigen. 5 laufende 0ber 8 x hint nauf, in Herz.

Ging natürlich klar. Und was sagt die Trutschn an. Herz wenz tout.

Gruml

G

Mit "8 x hint nauf, in Herz." meinste das er ingesamt 8 Trumpf mit Herz als Farbe hatte und auf 4 gesessen is, oder?

Wie man da einen Herz Wenz Tout ansagen ko woas i a ned. Das der ueberhaupt erlaubt is, als unreiner Schafkopf auf einen Turnier wundert mich schon.

Rein von der Logik her muss er/sie sich natuerlich einen bestimmten Tout, also Herz in diesem Fall, genehmigen lassen. Ned irgendeinen Tout.

toller Verbesserungsvorschlag!

*gscheidmeiermodus ein*

Du hast doch als Aufsicht ein Herz Solo Tout genehmigt.
Meiner Einschätzung nach hättst einschreiten müssen, da ein Herzwenz tout von Dir nie genehmigt worden ist und auch nicht genehmigt worden wäre. Somit darf sie ihn auch nicht spielen!!

*gscheidmeiermodus aus*

Was mich interessieren würde, hat sie denn diesen HerzWenztout gewonnen? Ich meine bei 4 Ober, ist das ja fast unwahrscheinlich. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

edmunina, danke, ich wollt genau sowas a schreiben, war aber zu faul.

Hexenblut, lies doch mal die Ueberschrift, faengt mit "Tout verloren" an. :-)

naja, leut, bei dem blatt und der frage "derf i des als tout spielen?" hätt ich auch ja gsagt, ohne ausdrücklich zu erwähnen, welcher tout - ein gras solo tout verliert sie wohl auch, zum beispiel.
einfach blöd glaufen;-)

Ich versteh des irgendwie nich...
Wieso spielt man mit 5 Obern an Herzwenz?

Hexe i bin entäuscht!
Mit drei Fehl EO GO SO!
Bei etwas grübeln müsste einer so hervorragenden Spielerin (mein i genau so wies hier steht) wie Dir doch einleuchten dass dieser Tout ned wirklich gewinnbar ist. Schon der erste Anspieler müsste ein Farbe erwischen wo die drei Spatzn auseinanderstehn, wobei gleichzeitig.... a geh lassen wir das! Ungewinnbar!!!

Ja eben, drum hab ich so blöd gefragt. Aber die Überschrift liest man am Anfang. Hab eben die Antworten verfolgt, bin aber nicht mehr ganz zurück. Also sorry - wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn sie es gewonnen hätte. Aber die soll´s ja immer wieder mal geben.

Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil - werde das nächstemal meine Brille aufsetzen.

Bei 5 Obern stimmt ausserdem was mit dem Kartensatz nicht, d.h. noch ein Grund mehr für die Aufsicht, einzuschreiten... :-)

es is wohl klar das damit 5 laufende gemeint sind...aber warum erzähl ich das einem troll...wohl nur damit Newbies nicht verwirrt werden

schof, das smilie war ja wohl eindeutig beim chili, und a spässle muss scho no drin sein, hm?;-)

Hat sich die Dame evtl. versprochen beim Ansagen??
Im Ernst: Ich als Tunierleitung hätte die Mitspieler gecheckt, ob da vielleicht einer noch Chancen auf den Titel hat, und dann weiter den Verlauf am Tisch verfolgt (verfolgen lassen). Des schreit doch nach Beschisss....

So was kann es ohne Absicht gar net geben, oder?

jaja hast ja recht...aber wenn ejtzt n neuer den fred liest weiß er wenigstens auch bescheid....

Ach ham die OHNE auszahlen gespielt oder wie??

@schof: Sorry Schof sitz grad auf der Leitung,
was willst Du mir etz sagen?

Ich war auch schon auf vielen Turnieren, man muß den Tout immer ansagen, aber wenn sowas passiert, dann kann doch der Aufseher sprich in dem Fall der Grashüpfer doch einschreiten und das Spiel sofort für ungültig erklären. Ich verstehe da die ganze Aufregung nicht. Das wäre doch wohl jedem klar, daß man so einen Tout nicht gewinnen kann.

ich sprach mit baumbua..entschuldige das ich dich verwirrt habe!