Verbesserungsvorschläge: Unabsichtliches Rausspielen

Hufi, 07. Oktober 2009, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2009, um 12:28

Hallo!

Mir ist letztens was doofes passiert: Ich war erster und hab gesagt, dass ich ein Sauspiel spiel. Während die anderen alle ihre Ansage gemacht haben, habe ich inzwischen schon mal meine Karte angeklickt, die ich für mein Mitspiel rausspielen möchte.
Aber anstatt dass alle 'Weiter' gesagt haben, hat einer meiner Mitspieler nach mir auch ein Spiel angesagt und ich wurde daraufhin gefragt, ob ich nicht doch selber spielen möchte - woraufhin ich dann auf 'Weiter' geklickt habe. Und jetzt das Problem: Nach diesem Klick wurde sofort meine Karte rausgespielt, die ich vorher für mein Sauspiel ausgewählt hatte => und das hat mir (und meinen Mitspielern) gar nicht gepasst.

Daher mein Verbessersungvorschlag an die Programmierer: In dem Fall, falls doch jemand anderes spielen will sollte die Kartenmarkierung aufgehoben werden. Ich bin der Meinung, dass ich nicht der einzige bin dem das schon passiert ist... Ist zwar nur eine technische Kleinigkeit, die aber spielentscheidend sein kann - und in meinem Fall leider auch war

Viele Grüße,
Alexander

Thanathan_vF, 07. Oktober 2009, um 12:31

wie wäre es erst abzuwarten was für ein spiel gespielt wird? soviel zeit sollte jeder haben...

und das thema gabs eh schon mal..sry, ich suchs heut abend, muss weider arbeiten!

Ex-Sauspieler #71780, 07. Oktober 2009, um 12:31

Ich mag das vorherige draufklicken auch ned...hab durch die Funktion schon viele Spiele verloren weil sich Mitspieler verschmissen haben ;((

k_Uno, 07. Oktober 2009, um 12:48

Hilfts also nur eins, zuerst denken dann klicken.

Martin_S, 07. Oktober 2009, um 13:08

Zwar geb ich den Leuten recht die sagen man sollte die Karten nicht vorher auswaehlen, allerdings duerfte es auch ned so schwer sein ein paar kleine Sicherheiten einzuprogrammieren.

k_Uno, 07. Oktober 2009, um 13:36

Nach jedem verlorenen spiel bietet sich die gelegenheit rauszufinden, warum man es verloren hat.

Wenn sich dann rausstellt, das es das eigene unvermögen war, findet sich bestimmt ein technisches detail, dem man die schuld zuschieben kann.

Aber eine Sicherheitsabfrage, ob man die karte auch wirklich legen will, die man angeklickt hat, wär bestimmt ein schritt in die richtige richtung.
Könnte allerdings beim letzten Stich entfallen, wären also pro Spiel nur 28 Sicherheitsabfragen.

Martin_S, 07. Oktober 2009, um 13:46

Ach, dass die Leute hier immer gleich uebertreiben muessen. Niemand hier verlangt 1, 2 oder 28 "Wollen Sie wirklich? Ja/Nein" Fenster. Es geht hier nur darum das bei Spielwechsel eine vorherige kartenauswahl wieder aufgehoben wird. Im schlimmsten Fall muss man halt insgesamt 2x auf die Karte klicken.

Du hast natuerlich Recht, onuk, dass das eigentlich Hufi's eigene Schuld war. Trotzdem, ein klein weniger "Idiotensicher" (muss sich keiner angesprochen fuehlen) koennte der Sauspiel-Client schon manchmal sein.

k_Uno, 07. Oktober 2009, um 15:44

Martin, ich hab schon mal einen wenz spielen wollen, ein anderer spielt ein solo - in meiner konzentration auf meinen wenz krieg ich das natürlich nicht mit, und ich wunder mich im zweiten stich, wieso ein ober meinen unter sticht... seitdem schau ich immer nochmal nach, wer denn nun was spielt.

Ist fast genauso peinsam wie das voranklicken einer karte, bevor die spielauswahl getroffen ist.

Hufi, 07. Oktober 2009, um 22:07

Oh mei, das die meisten Antworten auf diesem Niveau darherkommen hab ich schon gewusst als ich das hier gepostet hab. Ist ein typischen Phänomen in Internetforen...

@alle Besserwisser hier: Bringt bitte EIN Argument gegen meinen konstruktiven Verbesserungsvorschlag aus meinem ersten Post und dann könne wir (weiter) diskutieren. Keiner hat etwas von Sicherheitsabfragen gesagt - wenn die Technik das einfach von allein im Hintergrund erledigt merkt sogar ein Großteil von den Usern gar nicht einmal etwas.
Ich wiederhole mich nicht nochmal, lest einfach nochmal meinen letzten Absatz vom ersten Post in diesem Thread.

Ciao

eschdi, 08. Oktober 2009, um 00:13

Also dann bringe ich was oben schon erwähnte Argument:

Wieso klickst du schon ne Karte an, wenn noch gar nicht klar ist wer was spielt?

Schinder, 08. Oktober 2009, um 01:34

halte ich für eine sehr gute idee, hufi
ist mir auch schon öfters passiert.
vorallem für die zockerstube wünschenswert. ich denke mal, dass man hier leicht etwas tun könnte, die risiken für echtgeldspieler durch übereifer, unfälle, unachtsamkeit etc, geld zu verlieren etwas einzudämmen.
die frage ist doch nur, obs den machern den arbeitsaufwand wert ist?

Martin_S, 08. Oktober 2009, um 08:54

Eine andere Loesung waere: Die Karten solange nicht auswaehlbar machen bis das Spiel feststeht.

Thanathan_vF, 08. Oktober 2009, um 09:07
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2009, um 09:09

Martins vorschläg wäre wohl das bessere, aber dann beschweren sich alle "warum kann ich die karten nicht mehr vorher auswählen?"

und WARUM sollte man den online Sauspiel client noch verspielsicherer machen wie er ist? Offline bekommste au net die karte aus der hand gerissen wenn n andrer über dein spiel n andres ansagt, da musst se auch manuell auswechseln!

offline, bekommste nicht angezeigt was grad trumpf is

offline bekommste nich angezeigt welche karte du ausspielen darfst, und welche nicht

offline bekommstes net verboten n tout ohne alten anzusagen

aber der Sauspielclient ist zu unsicher...wer etwas aufpasst, sollte das mit der Vorauswahl schon hinbekommen, is hier eh schon fast überreguliert, wozu noch mehr sicherheiten einbaun, dann sind wir bald auf windows sicherheitsabfragen niveu!

PS: Kuno, ja an diesen "Wenz" von dir kann ich mich noch gut erinnern xD

mom, ich such ihn noch ma raus, für die die nun neugierig geworden sind...

#61.213.638 :D

hommel, 08. Oktober 2009, um 12:51

Schafkopf int ein Konzentrationsstpiel!!
Und macht ohne menschliches Zutun (Fehler) weniger Spaß.
Ich denke, es reicht an Beschränkungen und "Sicherheiten" (eh was für Weicheier, sry), die bisher
aktiv sind.
In der realen Schafkopfwelt sitzt (hoffentlich) niemand neben euch, der euch sagt: "diese Karte spielen"
, "warte noch ab, wer spielt".
Find ich etwas lächerlich.

Wer die wenigeren Fehler macht, gewinnt.
ERGO:
1. Lernt aus euren Fehlern.
2. Wiederholt Eure Fehler nicht (allzu oft)
3. Beklagt Euch zuerst bei euch selbst, danke.

Und wenn es unmöglich ist Fehler zu machen, wird
der Spielspaß reduziert.
Im reellen Leben, davon bin ich absolut überzeugt, findet ihr Einmischung von aussen und Einschränkungen auch nicht ok.

BITTE ETWAS MEHR EMPOWERMENT.

lg an alle, schöne Zeit

Martin_S, 08. Oktober 2009, um 13:18
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2009, um 13:23

Dein Vergleich zur realen Welt ist, wie die meisten anderen auch, nicht wirklich zutreffend. Im wirklichen Leben werfen meine Hände ja auch nicht automatisch eine Karte rein.

hommel, 08. Oktober 2009, um 13:24

Dann halte Deine Hände in der realen Welt, wenn Du vorm PC an Sauspiel sitzt, unter Kontrolle.
Dann spielst DU auf Sauspiel nicht aus, wenn und was DU nicht magst.
Technik ist eine Frage der Bedienung, oder nicht?

Ist nicht schwer, glaube mir. :-)
Mehr sog i ned.

edmuina, 08. Oktober 2009, um 13:36

Bravo Hommel ich geb Dir (ungern zwar aber doch) Recht.
Hier ist es so wie Überall wo ein PC im Spiel ist. 90% der Fehler haben ihre Ursache zwischen Tastatur und Rückenlehne. Solange ich konzentriert bei der Sache bin passiert nix, und wenn ned, dann bin i selber Schuld.

zur Übersichtzum Anfang der Seite