Schafkopf-Strategie: Ruffarbe abspatzen

Roberto234, 04. Oktober 2009, um 22:45

Habe eine Regelfrage:
Folgende Situation: Rufspiel auf Eichelass; jeder hat noch vier karten. Grass gespielt.. ich habe noch schell unter; die ruf (eichel) ass, eichel 9 und eichel 7; noch nicht gesucht. darf ich mit eichel 9 oder 7 abspatzen?? finde nirgends im regelwerk eine antwort

Martin_S, 04. Oktober 2009, um 22:54

Also, ich denke schon, dass du die Ruffarbe abspatzen darfst. Bleibt dir z.T. am Schluss ja nix anderes uebrig. Nur ausspielen darfst du's halt ned es sei den du hast vier Karten in der Ruffarbe - dann laeuft du davon.

Roberto234, 05. Oktober 2009, um 01:40

Glauben hilft mir leider nicht :) geht um ne Wette :) ich kann den Schell unter ja noch spielen..

Euromagnet, 05. Oktober 2009, um 04:50

selbstverständlich darfst du. Solltest du aber selbst gemerkt haben da die eichel neun und 7 nicht grau unterlegt sind. Sprich klickst du drauf schmeisst er sie rein.

baumbua, 05. Oktober 2009, um 12:40

was du suchst, findest du in den schafkopfspielregeln der schafkopfschule (ich nehme an, die meinst du. "offizielle" regeln gibts ja gottseidank ned, mir san ja ned beim skat;-)) unter 2.5.
solange nicht gesucht ist und du die farbe nicht hast, kannst du immer entscheiden, ob du reinstechen willst(kannst) oder nicht magst. einzige ausnahme davon ist die rufsau selber, weil du dich eben nicht "eindeutig", also sozusagen, wie man in bayern so schee sagt, "gerichtsmassig", selbst als mitspieler outen darfst.
also: alles, was ned ausdrücklich verboten is, is erlaubt.
wenn du auf diese regeln baust, kannst aber auch bei der schafkopfschule selber anfragen, die antworten meistens recht flott.

oder du fragst sauspieler "mehrsagined", meines wissens is der von der schafkopfschule;-)

Roberto234, 05. Oktober 2009, um 12:43

vielen dank.. p.s.: @chief3d: ist mir beim real spielen passiert. leider ists da nicht farblich unterlegt ;)

grubhoerndl, 06. Oktober 2009, um 00:27

so lange du nicht ausspielst und nicht gerufen ist gibt es keinerlei Beschränkung.

almseppl, 06. Oktober 2009, um 14:55

Hallo Roberto, für mich ist des legal hier "abzuspatzen". Könnt ja der Gegenspieler auch machen um anschließend "frei" zu sein . Eine Regel die dich in der Situation zum stechen zwingt kenn ich nicht ! Gruß A.

zur Übersichtzum Anfang der Seite