Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Revolution

hey hey
weiß jemand von euch, ob revolution höher ist als ein solo oder niedriger...?
und zählt das beim zahlen genau so wie ein solo oder mehr?

ähm...Revolution? ähm...hä?

wot is revolution??

das ist n bettel wenn du dein blatt auf n tisch legst und an sagst dass du keinen stich machst und deine ober und unter werden eingereiht...
aber ich weiß net ob das höher als n solo ist...

ah ok, jetzt versteh ich dich ah...hm bin mir nicht sicher, aber dadruch das es 1. ein tout is(also quasi, halt nur im umgekehrten sinne), un 2. aufgedeckt wird es sicherlich mehr kosten müssen wie ein 0815 solo...oder bin ich da jetzt auf n holzweg?

ich spiel net mit bettel, aber prinzipiell sollte ein solo über sowas immernoch drübergehn, oder?

PS: Hab grad gegoogelt um rauszufinden, was ne revolution ist und bin auf folgenden Link gestoßen:
http://books.google.de/books?id=TCCvygpf9QQC&pg=PT12&lpg=PT12&dq=schafkopf+revolution&source=bl&ots=6GwLn2Q6CJ&sig=nOQazsyv8idBF1ZANtAYmcj1JGk&hl=de&ei=uHSnSpfVBs2J_gbNqeUV&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9#v=onepage&q=schafkopf%20revolution&f=false

Da steht viel drin, was ich aufn ersten Blick net versteh, aber die Revolution ist da höher als ein "Ober-Solo, Ober-Geier, Unter-Wenz, Königs-Adler, Feder-Spatz"

Über die Revolution gehen wohl dann "Solo-Tout", noch höher ist "Solo-Total" (was auch immer das wieder ist) und dann der Sie...

Was bitte ist ein Feder-Spatz???

warum eine doppelhochzeit hören bewertet werden sollte als eine normale hochzeit wirfft mir fragezeichen auf...

jan, du hast um eine frage zu baentworten noch ca. 25 andere neue fragen aufgeworfen...sehr hilfreich... ;)

un nein, ich weiß auch nich was ein Feder-Spatz is, vll kann uns da unser meister weiderhelfen

hm..ich denke mal das ober-solo un ober-geier beide einfach geier bedeuten, folglich is unter-wenz der normale wenz königsadler wird dann diese K sin trumpf variante sein Feder Spatz..hmm folglich vll der Eisenbahner?

lies mal weider unten, die bezeichnen das davonlaufen als jodeln xD

...hab nun mal ein bisschen in dem "tollen" gefundenen Material gestöbert... Nicht zur Nachahmung empfohlen!! ;-) Spatz is wohl, a Wenz aus 7ern... Aber Feder-Spatz?? Naja, werd ich nicht vermissen, wenn ichs nicht weiß! ;-)

Dass a Doppelhochzeit bei der Abrechnung nochmal verdoppelt, find ich schon nachvollziehbar. Der zweite Heirater kann sich doch gegen das Heiraten entscheiden, wenn er meint, dass seine Karten zu schlecht sind...

Mit die schönsten und interessantesten Spiele, die ich gespielt habe, waren Doppelhochzeiten, weil die beiden Spieler hier wirklich genau aufpassen müssen, wie sie weglassen oder stechen und auch die Mitspieler mit der Schmier vorsichtig sein müssen...

Oft gehen die Spiele (zumindest beim Kurzen) mit 61-59 aus...

Gruß
Jan

...Jodeln... lol ich glaub, ich muss mir das Buch bestellen... Ich kann im www nur wenige Seiten davon "anlesen".

hm, ok ich verstehe die doppelhochzeit als ...ne ich sags lieber nich, werd sons nur gesteinigt...

*flüstert*
(wenn einer nur zwei trümpfe hat....)

ja..das buch scheint zumindest so manch kurioses zu tage zu fördern....

danke

ja wie geil!