GrossmeisterM, vor ungefähr 14 Stunden
Servus liebe Sauspielfreunde,
sicher werden die meisten von euch mitbekommen haben, dass führende KI-Entwickler vor dem drastischen Fortschritt der KI warnen. Ich habe bereits eine Diskussion zum Titel "Humanoide Roboter" eröffnet, welche ihr bei Interesse gerne nachverfolgen und euch beteiligen könnt. Dieser Thread beinhaltet das allgemeine Thema KI auf Sauspiel bezogen.
Aktuell haben wir es auf unserer Plattform "lediglich" mit menschengemachten Manipulationen zu tun: Spielerinnen und Spieler, die sich zusammenschließen, um Spielverläufe und Ergebnisse zu steuern und zu fälschen; Missbrauch der Pausetaste; bewusstes, sobotierendes Falschspiel; intrigante Zwischenrufe usw.
Berechtigt ist nun die Frage, wie sich Sauspiel vor der KI - in boshafter Form - schützen kann. Zwar sind Punktestände und Statistiken nicht von großer Bedeutung, aber es gibt schließlich genug Personen, welche hier um Geld spielen und einen direkten Zugang zu ihrer Bankverbindung angegeben haben. Darüber hinaus sind auch einige Privatadressen und personenbezogene Daten veröffentlicht.
Was vor ein paar Jahren noch nach Verschwörungstheorie und Sci-Fi klang, ist nun Realität. Bereits jetzt wäre die KI technisch in der Lage, sich in das allgemeine Finanzsystem einzuhacken, um dieses zu regulieren und nach Gusto sogar bewusst zu zerstören oder Schaden anzurichten.
Mich interessiert, wie ihr darüber denkt. Die Administration ist ebenfalls eingeladen, sich zu diesem Thema zu äußern. Vielleicht wurden ja schon Sicherheitsvorkehrungen oder Notfallpläne getroffen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Es grüßt
Der Großmeister
Hexenmeister, vor ungefähr 11 Stunden
Der ganze Bua ....
strafkopfer, vor ungefähr 11 Stunden
Ganz unrecht hat er in der Tat nicht; ich bin beruflich in dem Kontext seit Jahren unterwegs und bei Echtgeld-Aktionen durchaus etwas vorsichtiger geworden. Du kannst halt easy Agents bauen, die dich a) unterstützen im eigenen Spiel oder b) als zweiter Spieler gezielt dein Spiel stärken.
Jedoch ist hier ja nicht wirklich viel zu holen an Geld, insbesondere da die Variante b) auch mit eigenen Verlust über den Agent Spieler kompensiert werden muss.
Anbindung an Konto/ Bezahlung sehe ich unproblematisch; das ist nicht mehr Risiko als bislang; Je seltener man Daten preisgibt desto besser, ob mit AI oder ohne (in früheren Zeiten)