Tratsch: schneller, zefixx

Hoofer, 10. März 2026, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 10. März 2026, um 16:05

Jeder, der.mit mir an einem Tisch gespielt hat, an dem auf alles geklopft werden kann weiß, dass ich nicht mit Absicht das Spiel verzögere..
Mit dem. Handy dauert die Spielansage etwas länger.
Da hilft auch kein permanentes "schneller, mei mir schlaffa die Fieß' ei" oder ähnliche Aufmunterungen.
Da hilft dann nur Geduld oder die Flucht.
Zumal ich die entsprechende Spielart erst aussuchen, kurz abwägen und ansagen muss.
Also Leute, habt etwas Verständnis und Geduld mit
den Händyspielern, der Mixxer hat den nächsten Tout, Anspieler, 2x geklopft mit 4 Laufenden füt euch schon parat.#1.549.768.115#1.549.762.707#1.549.761.428 und ähnliche

GrossmeisterM, 10. März 2026, um 17:38

Servus Hoofer,

danke für deinen Beitrag, in welchem du deine Erfahrungen schilderst und deine Unschuld beteuerst. Durch deine detaillierte Beschreibung, erscheint es glaubwürdig, dass du das Spiel nicht vorsätzlich verzögerst.

Die weiteren Spielerinnen und Spieler an deinem Tisch sind über deine längeren Abwägungs- und Spielwahlphasen allerdings zum Teil nicht in Kenntnis gesetzt. Sie geben bewusst akustische Signale per "Schneller"-Ruftaste, um dich darauf aufmerksam zu machen, dass du den gesamten Spielablauf behinderst und das Anspiel verzögerst.

Ich empfehle dir, einen schriftlichen Hinweis vorzufertigen und diesen in deine Zwischenablage zu kopieren, um ihn anschließend in den Spielchat (Tratsch) zu senden. Dadurch wissen die anderen Beteiligten am Tisch über dein Tempo Bescheid und können deine Situation auf diese Weise nachvollziehen.

Es grüßt
Der Großmeister

astro, 10. März 2026, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 10. März 2026, um 18:25

Hoofer, nimms dir zu Herzen 😉

Rotzleffe, 10. März 2026, um 20:42

Ich mag keine Handydattler am Tisch

faxefaxe, 11. März 2026, um 06:54

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schneller spiele, schneller auswähle und schneller dabei tippe als die allermeisten meiner Mitspieler. :-)

Soolbrunzer, 11. März 2026, um 06:56

Der Großmeister ist eben zurecht nicht nur Meister, sondern Großmeister.
👍

luggi48, 11. März 2026, um 07:29

Es gibt verschiedene Großmeister. Aber nicht jeder der meint einer zu sein ist einer.

Soolbrunzer, 11. März 2026, um 07:57

^^Mag sein. Diesen aber stellen wir nicht infrage.

Hoofer, 11. März 2026, um 18:54

....und wo er Recht hat hat er Recht!

luggi48, 11. März 2026, um 19:11

@hofer wen meinst?

Hoofer, 11. März 2026, um 21:30

na, den GM!

Bellaria, 12. März 2026, um 20:03

Jeder, der.mit mir an einem Tisch gespielt hat, an dem auf alles
geklopft werden kann weiß, dass ich nicht mit Absicht das Spiel
verzögere..

Freiling, ko i bestätigen .....

Mit dem. Handy dauert die Spielansage etwas länger.

Scho, ja, aba bei dia ned auffällig, also geht echt schnell genug.

Da hilft dann nur Geduld oder die Flucht.

Genau!
Dann lass es doch dabei und bleib dabei!

Also Leute, habt etwas Verständnis und Geduld mit

den Händyspielern,

Des darfst du meiner Ansicht nach ned persönlich nehmen, denn es gibt so oder so solche und solche. Auch wenn du mit einem schnelleren Gerät unterwegs wärest, es gäbe immer welche, die schneller schreien, was nicht zwingend was mit dir selbst zu tun haben muss und dem meistens auch gar nicht so ist.

Bei mir hat sich auch mal einer beschwert, dass ich immer die Schmier zu früh oder falsch ausspiele. Ich gab ihm einfach recht. Was solls. In Wirklichkeit ist es mal so mal so richtig. Wie's halt grad steht. Aber die Menschen sind halt manchmal irgendiwe unter Druck oder gereizt. Das bekommt man schon mal ab, was aber wie gesagt meist gar nichts mit einem selbst zu tun hat.

Bleib bei deiner Forderung, dass sie Geduld haben sollen oder gehen müssen. Lass ihnen ihr Problem bzw. ihren Ärger. Mach nichts davon zu deinem Problem oder bringe dich deswegen selbst nicht unter Druck. Lass sie schreien und schüttel dich ab. Fertig.

Hoofer, 12. März 2026, um 20:45

alles klar, Bellaria, danke für deinen Beitrag.

MeisterRudi, 12. März 2026, um 22:05

Hoofer es sind halt einfach die einzigen 4 Buttons, wo man drücken kann und deshalb ist es kein Wörterbuch, wo du alles so interpretieren kannst, welche Tagesform du aktuell hast🤣

Das sagt nix, aber auch gar nix aus, wie es der gegenüber meint.

Die meisten Spieler meinen es nicht negativ, außer die halt wo dann noch das Spiel anhalten, beleidigen oder auf Pause drücken, aber das merkst eh gleich, aber so ein schneller oder zefix sagen wir schon bei unseren privaten spielen🤣

Drücke selber auch alle durch, wo es halt gerade passt, ist aber niemals persönlich gemeint.

Es liegt einfach an dir, ob du es negativ oder positiv siehst!!

Wenns gar nicht geht, einfach Stummschalten😉

zaltshaker, 13. März 2026, um 13:14

Gerade sitz ich in der VHS am PC mit gefühlt ISDN. Egal wo ich bin, am Handy geht Sauspiel in Echtzeit und deutlich schneller.
Wenn sich jemand so wichtig fühlt das er sofort ans Telefon geht, kann das Handy nix für die Verzögerung.

DSauRaus, 13. März 2026, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 13. März 2026, um 20:10

Mein Handy klingelt nicht! Und irgendwelche Kraft-Ausdrücke kommen von mir nicht! Andererseits ist es schade, dass es so wenig Ausdrücke gibt! Fluchen müsste nicht sein!
Bin froh, wenn mich die Mitspieler in Ruhe lassen!

zaltshaker, 14. März 2026, um 11:31

1,5.
Bei bösem Krampf lass ich schon mal ein Zefix raus, allerdings wäre mir ein "Des war nix" viel lieber. Zum schreiben, was der Fehler war, bin i z langsam. Und wenn man sich das antun mag, werst auf der Pinnwand glei a Gscheidhaferl genannt. Also lasst man es bleiben, was die Lernkurve der Einsteiger halt verlangsamt.

luggi48, 14. März 2026, um 11:59

Bin mit kurzer Unterbrechung seit 2011 dabei. Habe noch nie schneller, zefix, juchee u. merci gedrückt. Werde den Mist auch weiterhin unterlassen.

GrossmeisterM, 14. März 2026, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 14. März 2026, um 12:45

Servus liebe Sauspielfreunde!

Das Thema rund um die Zwischenrufe ist nach wie vor hochbrisant und zum Teil umstritten. Ich bin ebenso der Ansicht, dass die "Schneller"-Zwischenrufe - abhängig von Stimmauswahl und des zufällig ausgewählten Sprechtextes - überaus divergent ausfallen. Anpassen kann man sie letztlich nur durch die Intensität, beispielsweise um Eindringlichkeit zu erzielen, mehrerer Zwischenrufe hintereinander, um eine Person darauf aufmerksam zu machen, dass sie den Spielablauf (dauerhaft) behindert oder lediglich ein Zwischenruf, um akustisch um schnelleres Spiel zu bitten.

Zum Thema Reform der Zwischenrufe gibt es bereits einen Thread und unten folgt ein Auszug aus der essentiellen und zukunftsorientierten Diskussion "Neue Zwischenrufe", welche am 7. Mai 2023 veröffentlicht wurde.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Es grüßt
Der Großmeister

GrossmeisterM, 14. März 2026, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 14. März 2026, um 12:45

Auszug aus der Diskussion "Neue Zwischenrufe":

[1.] Eine Gratulationstaste für besonders überraschend ausgegangene Spiele oder Toutspiele

[2.] Eine Entschuldigungstaste mit dem Namen "Mea Culpa" für versehentlich geworfene oder ungünstige Karten

[3.] Endgültige und unwiderrufliche Entfernung der zwei gelangweiltsprechenden Stimmen. Weibliches Beispiel: "Himmel, Arsch und Zwirn","Spiel ma a Rundn, Servus" Männliches Beispiel: "Servusle", "Almecht,ich hab nix"

[4.] Altersangepasste Auswahlmöglichkeit. Eine weibliche und einemännliche Seniorenstimme (hochbetagt!) und eine Kinderstimme, fürunseren Schafkopf-Nachwuchs

Das war nur ein kurzer Auszug. Im Thread könnt ihr eure Ideen gerne und jederzeit mit einbringen. Eine interessanter Vorschlag einer Spielerin zur "Schneller"-Ruftaste ist dort auch hinterlegt.

Es grüßt
Der Großmeister

Ex-Sauspieler #918667, 14. März 2026, um 12:48

hochbrisant ist´s vielleicht in der Ukraine oder im nahen Osten, aber bestimmt nicht bei den Zwischenrufen. Einfach stumm schalten und schon hört man den Mist nicht oder noch Jahre philosophieren

GrossmeisterM, 14. März 2026, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 14. März 2026, um 14:13

Servus Neu100, vielen Dank für deinen Beitrag, in dem du deine persönliche Einstellung den Zwischenrufen gegenüber darlegst.

Die Zwischenrufe wurden von den Machern von Sauspiel bewusst und ambitioniert geplant erstellt. Sie machen die Essenz des Online-Spiels aus und sind unerlässlich für die schnelle, auditive Kommunikation.

Ich habe dich so verstanden, dass du sie als "Mist" erachtest und sie deshalb deaktivierst. Diese Entscheidung ist nachvollziehbar und der Mute-Button wurde speziell für solche Fälle entworfen.

Es grüßt
Der Großmeister

Landmaus, 14. März 2026, um 16:41

2

Grosober3, 14. März 2026, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 14. März 2026, um 18:18

Großmeister , die Buttons müssen beim Echtgeldspiel weg werden hauptsächlich zum stören der Konzentration oder schlimmeren verwendet und was hilft stummschalten wenn die Sprechblase kommt!

luggi48, 14. März 2026, um 19:33

2

zur Übersichtzum Anfang der Seite