Schafkopf-Strategie: Kontra ohne Unterlass

GrossmeisterM, 11. Februar 2026, um 15:44

Servus liebe Sauspielfreunde,

ich hoffe, ihr seid alle fit und der Regen beeinträchtigt euch nicht bei euren Plänen! In meinem Bekanntenkreis sind aktuell wieder einige erkältet. Ich halte bisher gut durch.

Die Situation am Tisch gerade eben war überaus verdrießlich: Als ich gleich zu Beginn ein Solo angekündigt habe, ertönten unmittelbar ein "Juche"-Zwischenruf und eine "Kontra"-Ansage. Diese erwies sich allerdings als reine Täuschung, denn der Spieler (der darüberhinaus auch noch geklopft hat) hatte bis auf zwei Trümpfe nichts zu bieten, was mein raffiniert aufgezogenes Solo hätte abwehren können. Auf meine Frage im Tratsch, ob das Kontra ein Versehen gewesen wäre, reagierte er mit "Zefix"-Zwischenrufen en masse. Grundsätzlich war der Spieler nahezu dauerhaft akustisch zu vernehmen, da er die penetranten Zwischenrufe (für meine Begriffe insbesondere an unangebrachten Stelle) ohne Unterlass drückte.

Im weiteren Verlauf des Spieles erschloss sich dann ein Muster: Er schießt gegen jedes Spiel und hat pausenlos geklopft.

Dieses Fehlverhalten löste am Tisch unweigerlich eine temperamentvolle Diskussion aus, die ich größtenteils deeskalieren konnte, bevor ich den Tisch verlassen habe.

Habt ihr sowas oder so etwas ähnliches schon mal erlebt? Ich weiß nicht ganz, ob ich mich bei diesem Spieler im Nachhinein nochmal melden soll oder ob ich die Administration darüber informieren muss.

Es grüßt

Der Großmeister

viehweide, 11. Februar 2026, um 16:21

...der Regen beeinträchtigt mich heute schon. Wollte eigentlich das Strandleben genießen und an der Bar nette Unterhaltungen pflegen. Deine Schafkopfsorgen belasten mich eher wenig...

Defluencer, 11. Februar 2026, um 16:41

da sieht man mal wie unterschiedlich befindlichkeiten sind
als ehrenamtlicher gewässerwart begrüsse ich jeden einzelnen regentropfen mit handschlag da die pegel- und grundwasserstände historich niedrig sind
das strandleben der generation ballermann allerdings ist meines erachtens überbewertet^^

DSauRaus, 11. Februar 2026, um 18:05

Vorhin hatte einer ein Solo Tout einer gab ein Kontra ohne Chance..... Ich schreibe nichts im Chat oder auf die Pinnwand! Mein Smartphone unterstützt diese Funktion nicht.
Ist vielleicht gut so.

Mario19667, 12. Februar 2026, um 07:43

Da kann man mal wieder die verschiedenen Sichtweise gut erkennen .. ☝️

Ich hätte aufgrund der - gefühlt - Massen von Wasser letztes Jahr auf eine gute Erholung der Pegelstände gewettet .. 😔
- scheint wohl nicht der Fall zu sein ..?

Defluencer, 12. Februar 2026, um 08:41

https://www.gkd.bayern.de/de/fluesse/wasserstand/inn/seebruck-18403002/jahreswerte

die grüne linie ist der durchschnitt
alz ist der abfluss des chiemsee´s damit ein indikator für diesen

GrossmeisterM, 12. Februar 2026, um 21:12

Servus viehweide, danke für deinen interessanten Beitrag! Bist du gerade im Urlaub oder wohnst du grundsätzlich in Strandnähe? Meine Sorgen sollen dich selbstverständlich nicht belasten. Vor allem, dann wenn du im Urlaub sein solltest. Die Frage und die Grundlage der Diskussion war, ob weitere Personen eine ähnliche Situation bereits erlebt haben, und, wie mit dem dauerhaften Kontra-Geber weiter vorgegangen werden soll.

Servus Defluencer, ich danke dir für deinen wertvollen Beitrag und vor allem für's Teilen der Durschnittskurve. Deine Erfahrung in der Tätigkeit als Gewässerwart wird dieses Forum - gerade bei den aktuellen Regenfällen und Hochwassern - bereichern!

Es grüßt
Der Großmeister

Soolbrunzer, vor 2 Tagen

😄
Made my day.
Wie Du immer wieder raffiniert deeskalierst - einfach schön zu lesen.

Defluencer, vor 2 Tagen

drum leute
bei andauernder wasserknappheit lieber bier trinken
ist eh isotonischer

astro, vor 2 Tagen

da ich ja Teilhaber an einer Brauerei bin, muss ich dir vollkommen zustimmen, Defluencer

zur Übersichtzum Anfang der Seite