Schafkopf-Strategie: Spiel / Siegquote im Turnier

FritziFuchs, vor ungefähr 13 Stunden
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2026, um 13:19

Servus zusammen,

Frage:
Wie niedrig, darf die Siegwahrscheinlichkeit eines Spieles im Turnier liegen, sodass man das Turnier gewinnt?

Turnierregeln: 6 Punkte fürs Einzel, ohne Tout/Lauf/Kontra, etc.
Falls verloren, Gegner je 2 Punkte
Zahlweise somit "Nur Plus"

Ein paar Überlegungen:
Typisches 2x32 Spiele Turnier.
Laborbeispiel:
Spieler A spielt alles. Mit 100% Spielanteil sagt er 64 Spiele an.
17 Gewonnen, 47 Verloren
Somit:
102 Punkte erspielt
94 Punkte haben die Gegner
Macht ne schöne 26,56% Siegquote und Tischsieger.
Antwort: Bei 100% Spielquote darf das Spiel eine >25% Wahrscheinlichkeit haben

Etwas realitätsnäher:
Wenn die Gegner 20% Spielquote mit einer 80% Siegquote haben
reicht bei der eigenen 40% Spielquote eine 52,81% Siegquote um den Tisch zu gewinnen. Und man stünde immer noch besser da als ein 25% Spieler mit 77,5% Siegquote.

Heißt das nun man kann sorglos ein 30% Solo Ansagen oder sollte man schon eher nur Spiele mit zumindest positivem Spielausgang (>50%) versuchen?
Es geht klar nicht mehr um Geld-Rentabilität wie sonst, vor allem wenn Kontra, Lauf, Schneider, etc. außen vor sind.
Der 100% Spieler hätte nach Sauspiel Tarif 45€ weniger im Geldbeutel, aber das Turnier gewonnen ;)

jozi, vor ungefähr 13 Stunden

Nur Pluspunkte schreiben macht kaum Sinn meiner Meinung nach (und hab tatsächlich noch keins so gespielt)
genau wegen dem Szenario

christophReg, vor ungefähr 12 Stunden

Äh, die Punkte werden beim Spieler abgezogen. Oder von was für einem Turmier sprichst du?

FritziFuchs, vor ungefähr 12 Stunden

Es werden nur Pluspunkte geschrieben.

Nach schnellem Durchklicken zahlreicher Turniere auf der Seite Schafkopfrennen.de scheinen mir die Zählweisen "Nur Plus" oder "Plus/Minus" quasi Hand in Hand zu gehen mit Kurzer Karte (Meist Nur Plus) und Langer Karte (Meist Plus/Minus). Einzelfälle gab's freilich.
Dies war mir bisher so noch nicht bewusst.

FritziFuchs, vor ungefähr 12 Stunden
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2026, um 13:25

Ich seh schon, Christoph, deine Achtung vor der Kurzen sinkt weiter 😄

christophReg, vor ungefähr 11 Stunden

Wird das hier auf Sauspiel echt so gerechnet? Dann hast du mit deiner Vermutung absolut recht😈

Ich kann das gar nicht glauben. Ist Subtraktion schon zu anspruchsvoll für den Kurzspieler?

Da hat der Spruch " die Punkte sind gar nicht weg, die hat nur wer anders" einen ganz neuen Sinn😁

Aber Ironie ist wahrscheinlich auch zu schwer für Kurzspieler😈

Leyermarker, vor ungefähr 10 Stunden
Dieser Eintrag wurde entfernt.

FritziFuchs, vor ungefähr 10 Stunden

Dass auf Sauspiel immer +/- geschrieben wird, weißte selbst. Oder nach welcher Rechenart fragst du?

Von Regensburg musst grad lediglich a halbe Stunde fahren um in Wald ein Turnier mit Kurzer Karte nur Pluspunkte zu karteln.

Im Zahlenraum bis 4 geht Subtraktion ganz gut!

Die Art fördert den Mut an Hund zu spielen und das Können, einen solchen zu gewinnen/zu zerlegen. Dem den Sinn oder Mathematische Fähigkeiten abzusprechen ist schon schade.

christophReg, vor ungefähr 8 Stunden

Lass mich doch ein wenig frotzeln. Ich persönlich finde das halt Käse. Da spiel ich dann ein Solo mit drei Trumpf und wenn ich Schneider frei bin komm ich besser weg, als wie wenn ich wen anders seinen Wenz Schneider gewinnen lasse....

zur Übersichtzum Anfang der Seite