FritziFuchs, 04. Februar 2026, um 12:01
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2026, um 13:19
Servus zusammen,
Frage:
Wie niedrig, darf die Siegwahrscheinlichkeit eines Spieles im Turnier liegen, sodass man das Turnier gewinnt?
Turnierregeln: 6 Punkte fürs Einzel, ohne Tout/Lauf/Kontra, etc.
Falls verloren, Gegner je 2 Punkte
Zahlweise somit "Nur Plus"
Ein paar Überlegungen:
Typisches 2x32 Spiele Turnier.
Laborbeispiel:
Spieler A spielt alles. Mit 100% Spielanteil sagt er 64 Spiele an.
17 Gewonnen, 47 Verloren
Somit:
102 Punkte erspielt
94 Punkte haben die Gegner
Macht ne schöne 26,56% Siegquote und Tischsieger.
Antwort: Bei 100% Spielquote darf das Spiel eine >25% Wahrscheinlichkeit haben
Etwas realitätsnäher:
Wenn die Gegner 20% Spielquote mit einer 80% Siegquote haben
reicht bei der eigenen 40% Spielquote eine 52,81% Siegquote um den Tisch zu gewinnen. Und man stünde immer noch besser da als ein 25% Spieler mit 77,5% Siegquote.
Heißt das nun man kann sorglos ein 30% Solo Ansagen oder sollte man schon eher nur Spiele mit zumindest positivem Spielausgang (>50%) versuchen?
Es geht klar nicht mehr um Geld-Rentabilität wie sonst, vor allem wenn Kontra, Lauf, Schneider, etc. außen vor sind.
Der 100% Spieler hätte nach Sauspiel Tarif 45€ weniger im Geldbeutel, aber das Turnier gewonnen ;)
jozi, 04. Februar 2026, um 12:38
Nur Pluspunkte schreiben macht kaum Sinn meiner Meinung nach (und hab tatsächlich noch keins so gespielt)
genau wegen dem Szenario
christophReg, 04. Februar 2026, um 13:05
Äh, die Punkte werden beim Spieler abgezogen. Oder von was für einem Turmier sprichst du?
FritziFuchs, 04. Februar 2026, um 13:17
Es werden nur Pluspunkte geschrieben.
Nach schnellem Durchklicken zahlreicher Turniere auf der Seite Schafkopfrennen.de scheinen mir die Zählweisen "Nur Plus" oder "Plus/Minus" quasi Hand in Hand zu gehen mit Kurzer Karte (Meist Nur Plus) und Langer Karte (Meist Plus/Minus). Einzelfälle gab's freilich.
Dies war mir bisher so noch nicht bewusst.
FritziFuchs, 04. Februar 2026, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2026, um 13:25
Ich seh schon, Christoph, deine Achtung vor der Kurzen sinkt weiter
christophReg, 04. Februar 2026, um 14:04
Wird das hier auf Sauspiel echt so gerechnet? Dann hast du mit deiner Vermutung absolut recht
christophReg, 04. Februar 2026, um 14:06
Ich kann das gar nicht glauben. Ist Subtraktion schon zu anspruchsvoll für den Kurzspieler?
christophReg, 04. Februar 2026, um 14:09
Da hat der Spruch " die Punkte sind gar nicht weg, die hat nur wer anders" einen ganz neuen Sinn
christophReg, 04. Februar 2026, um 14:10
Aber Ironie ist wahrscheinlich auch zu schwer für Kurzspieler
Leyermarker, 04. Februar 2026, um 14:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.
FritziFuchs, 04. Februar 2026, um 14:50
Dass auf Sauspiel immer +/- geschrieben wird, weißte selbst. Oder nach welcher Rechenart fragst du?
Von Regensburg musst grad lediglich a halbe Stunde fahren um in Wald ein Turnier mit Kurzer Karte nur Pluspunkte zu karteln.
Im Zahlenraum bis 4 geht Subtraktion ganz gut!
Die Art fördert den Mut an Hund zu spielen und das Können, einen solchen zu gewinnen/zu zerlegen. Dem den Sinn oder Mathematische Fähigkeiten abzusprechen ist schon schade.
christophReg, 04. Februar 2026, um 17:23
Lass mich doch ein wenig frotzeln. Ich persönlich finde das halt Käse. Da spiel ich dann ein Solo mit drei Trumpf und wenn ich Schneider frei bin komm ich besser weg, als wie wenn ich wen anders seinen Wenz Schneider gewinnen lasse....
FritziFuchs, 05. Februar 2026, um 08:43
Ich wär enttäuscht wenn nichts käme, christoph!
Ja, zumindest dem einen Mitspieler gegenüber.
Nur.. woher weißt du, ob er seinen Wenz überhaupt gewinnt? Vll ist's ebenfalls a sau schlechtes Spiel und es wäre besser die 2 Punkte durchs Gegenspiel zu verdienen anstatt selbst freiwillig jedem 2 Punkte zu schenken?
Zusätzlich musst man hinter dem Spieler sitzen um zu wissen, dass er ein Spiel hat. An 1 wird man kaum direkt einen Schneider-Frei Verlust ansagen und Pos 2-4 hatten gar nichts in der Hand.
Letztlich wird genauso gekartelt, nur dass die Gewinnquoten nicht mehr bei um die 75/80% liegen, sondern geschätzt eher 10-15% tiefer.
Grosober3, 05. Februar 2026, um 09:55
Trotzdem ist es besser und gerechter +/- als nur + Punkte zu schreiben.
FritziFuchs, 05. Februar 2026, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2026, um 11:12
Weshalb gerechter?
Objektiv: Die Regeln, Voraussetzungen und Möglichkeiten sind für alle gleich am Tisch.
Wenn du es subjektiv als ungerecht empfindest, dass du dein 6 Trumpf Solo mit 3 Obern nicht spielen darfst, weil jemand ein 5 Trumpf Solo gegen 6 ansagt.. dann ist das wohl so und kannst dich im nächsten Spiel gern revanchieren.
christophReg, 05. Februar 2026, um 11:03
So seh ich das auch. Aber es ist halt einfach ein anderes Spiel, das andere Qualitäten abfragt, als der Stammtisch. Wer mitspielt scheint das zu mögen und dann passt es ja auch. Entspricht für mich der Einschätzung, dass es im Kurzen eher um den schnellen Kitzel geht. Aber auch das ist ok, wenn man es mag. Es bleibt ja trotzdem ein Spiel, bei dem auf Dauer der mit den besten Fähigkeiten in der jeweiligen Disziplin gewinnt. Statistisch gesehen halt mit einer deutlich größeren Varianz.
FritziFuchs, 05. Februar 2026, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2026, um 11:34
Selbst im Turnier beim Langen und +/- Zählung..
Die angesagten Spiele werden doch auch leicht anders sein als beim Stammtisch.. oder erlaubt ihr etwa Kontra?
Zudem wird auch derjenige das Turnier gewinnen, der das eine vll risikoreichere Spiel sich getraut hat und gewinnt, während sonst alle die gleichen bewährten Spiele spielen.
christophReg, 05. Februar 2026, um 14:23
Das ist richtig. Auch hier gelten andere "Gesetze" als beim normalen Geldspiel, du hast sie oben aufgezählt. Insbesondere wird mal wohl eher mal einen Tout riskieren, den man sonst nicht ansagt. Die Abweichungen sind aber insgesamt nicht so gravierend.