Tratsch: Wann gilt man als guter Spieler ?

Emilio55, 30. Januar 2026, um 16:01

Inwieweit reichen eurer Meinung nach individuelle Kennzahlen und der persönliche Spielstil aus, um im Sauspiel zu beurteilen, ob jemand ein guter Spieler ist? Welche zusätzlichen Faktoren würdet ihr ggf. noch berücksichtigen? Zugleich lässt die Kartenverteilung manchmal die Hoffnung aufkeimen, dass im Falle einer Spielansage die Kartenverteilung günstig für einen Erfolg stehen könnte. Inwieweit würde eine ausgeprägte Risikobereitschaft in solchen Situationen die Beurteilung als guter Spieler eher hemmen oder fördern ?

faxefaxe, 30. Januar 2026, um 16:35

Ich sag mal: nach zwei Runden weiß man meist, wenn einer ein guter Spieler ist :-)
um Punkte drehe ich dann das Handy (weil ich nur dann die Punkte sehe) zur Kontrolle.

strafkopfer, 30. Januar 2026, um 16:37

Merkt man recht schnell, finde ich. Wenn einer gar nicht mitzählt (und muss ja jetzt nicht jede Farbe sein), dann merkt man das schnell.

MeisterRudi, 30. Januar 2026, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2026, um 17:43

Wenn einer nicht mehr anderen die Schuld gibt, wenn einer mal nen Fehler macht oder halt der Kartenverteilung.
Da manche Denken, ich bin ja nicht schuld an meiner miserabel Leistung 😅

Der erste Weg zu Besserung finde ich.

Hoofer, 30. Januar 2026, um 19:36

....wenn man im Kurzen bis 12 zählen kann, gell, ys😉 ( dein "Ungewinnbares" mit 3)

Jaye, 30. Januar 2026, um 21:57

Indem man nicht behauptet, dass Schafkopf ein Glücksspiel sei, die Statistik nichts oder wenig aussagt oder äußere Umstände wie die Kartenvergabe oder Mitspieler für eigenen Misserfolg verantwortlich macht 🙂

SAXON, 31. Januar 2026, um 00:59
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2026, um 01:07

Solange sich Jemand einen eigenen Spielstil leisten kann - steht das schon einmal an sich dem entgegen, daß er ein guter Spieler sein könnte. --- Bei guten Spielern ist eigentlich jede Karte logisch vorprogrammiert und der Spielablauf, sowie das Klopfen oder die Spielansage beruhen auf festen Abfolge-Kriterien. In einem idealen Spiel und Gegenspiel ist kein Platz für einen eigenen Stil, der den Spielschnitt nur vom Optimum weg nach unten drücken könnte.

Thema - "Ist Schafkopf ein Glücksspiel"?
Im Jahre 1951 wurde für Stichspiele beschlossen, daß diese unter die Rubrik Geschicklichkeitsspiele fallen.

Glücksspiel um Geld im unkontrollierten öffentlichen Raum ist in Deutschland illegal und verboten. Man dürfte Schafkopf also nicht in Kneipen, Altennachmittagen, Skatturnieren oder sonstigen Veranstaltungen spielen. Selbst im privaten Raum wäre es nur bedingt erlaubt. Auch aus Gründen um dieses traditionelle Stichspiel nicht in die Illegalität abgleiten zu lassen, wurde es auf "Geschicklichkeitsspiel" umbenannt. Die Exekutive hätte sonst viel zu tun gehabt, um das Glücksspiel "Schafkopf" aus Jedem öffentlichen Raum zu verbannen.

Jedes Spiel bei dem eine zufällige Verteilung statt findet ist ein "Glücksspiel". Schach ist zum Beispiel kein Glücksspiel, da dort die Anfangsaufstellung von vorne herein feststeht.

Ich hoffe das beantwortet Ihre Fragen.

Emilio55, 31. Januar 2026, um 14:29

Danke für deinen schönen Beitrag SAXON. Doch möchte i dazu noch zwei Faktoren hinzuführen:

Entscheidungsfindung und Spielkultur beim Schafkopf

Intuitive und hoffnungsbasierte Entscheidungen
1.
Ein wesentlicher Teil der Entscheidungsfindung beim Schafkopf geschieht nicht rein logisch, sondern stark intuitiv. Viele Spielzüge beruhen auf Bauchgefühl, spontanen Eingebungen und Hoffnung
– etwa der Hoffnung auf bestimmte Karten beim Partner oder auf ein
günstiges Nachspiel. Diese Entscheidungen lassen sich oft nur begrenzt
mit Logik oder Wahrscheinlichkeitsrechnung erklären.

Hinzu kommt, dass persönliche Faktoren – wie Sympathie oder Antipathie gegenüber Mitspielern,
frühere Erfahrungen mit bestimmten Konstellationen oder die aktuelle
Stimmung – einen erheblichen Einfluss haben. So entsteht ein
Spannungsfeld zwischen rationaler Analyse und emotional gefärbter Intuition, das den Reiz, aber auch die Unberechenbarkeit des Spiels ausmacht.
2.Gesellschaftlicher und unterhaltungsorientierter Charakter des Spiels
Schafkopf ist – zumindest im Süden Deutschlands – in erster Linie ein Unterhaltungsspiel, das häufig in Bierkneipen und Gasthöfen stattfindet. Dabei gehört der Konsum von Alkohol für viele Spieler ganz selbstverständlich dazu. Das Spielgeschehen unterliegt daher oft einer weniger strengen Kontrolle als in streng reglementierten Online-Plattformen wie etwa im Sauspiel.

Ich selbst zähle mich eher zur Fraktion „Unterhaltung“: Für mich stehen Spaß, Geselligkeit und eine entspannte Atmosphäre im Vordergrund. Umso störender empfinde ich es, wenn das Spiel durch Beschimpfungen, Zornausbrüche und Spielsperren in ein nahezu „toderstes“ Verhalten kippt. Anstatt die Runde zu verbinden, wird das Spiel dann zur Bühne für Aggression, Rechthaberei und verletzte Emotionen. Das widerspricht aus meiner Sicht dem eigentlichen Charakter eines geselligen Wirtshausspiels, bei dem Freude am Spiel und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt stehen sollten.

MeisterRudi, 31. Januar 2026, um 17:33

Das meiste ist schon können, finde es sind eher wenige 50%/50% Situation und genau das Problem haben ja die anderen Spieler auch, somit gleicht sich ja der unberechenbare Teil schon mal aus.

Dann bleibt halt im allgemeinen der bessere spieler der, wo sich in knappen Situation, doch noch merken könnte, welche Kartne noch da sind und trifft somit die richtige Entscheidung zum Sieg.

Im allgemeinen stimme ich hier vollkommen zu👍 aber es ist halt genau Deswegen als offizielles Strategiespiel zum Geldspielen freigegeben und ist eben kein Glücksspiel😉

Emilio55, 31. Januar 2026, um 18:14

Meister Rudi 2
Meiner Ansicht nach greift bei der Bewertung von Sauspiel ein wesentlicher Unterschied zwischen gesetzlicher Definition und gelebter Realität oft zu kurz.
In der Praxis ist es normalerweise so, dass – wenn öffentlich, also z.B. online oder in der Gaststube, um geringe Beträge gespielt wird – niemand wirtschaftlich ernsthaft geschädigt wird. Die Einsätze haben dann eher symbolischen Charakter, es geht um Spielspaß, Tradition und Geselligkeit, nicht um Geldverdienen.
Anders sieht es aus, wenn online um deutlich höhere Beträge
gespielt wird. Dort verlassen wir diesen symbolischen Bereich, und das
Risiko echter finanzieller Verluste steigt erheblich. Genau diese
Entwicklung sollte man aus meiner Sicht stärker in den Blick nehmen,
statt alle Formen von Sauspiel über einen Kamm zu scheren.
Die mir bekannten Beträge, die beim Sauspiel im Online-Bereich anfallen, liegen bereits deutlich in einem Bereich, in dem der symbolische Einsatzcharakter klar überschritten wird.

Grosober3, 31. Januar 2026, um 18:15

Meines wissens sind Spiele wo alle Karten von Anfang an im Spiel sind kein Glückspiel .dazu zählen Wallachen . Herzeln und Schafkopfen .Watten ist ein Glückspiel.

Ali_Ass, 31. Januar 2026, um 18:18

Ob Glücksspiel oder nicht ist halt im Wesentlichen Definitionssache, der Übergang zum Nicht-Glücksspiel ist eigentlich fließend. Das eine Spiel hat mehr Glücksspielcharakter, das andere weniger. Roulette 100%, Schach 0%. Mir fällt dabei kein einziges Kartenspiel ein, welches ausschließlich Glücksspielcharakter hätte. Nicht mal Black Jack.

Grosober3, 31. Januar 2026, um 18:32

Ich mein die gesetzliche Lage Ali .ansonsten hast Recht.

Ali_Ass, 31. Januar 2026, um 18:41

Schon klar. Der Gesetzgeber definiert das halt so, wie er es für richtig hält.

Grosober3, 31. Januar 2026, um 18:46

und wenn man bescheißt kann man es immer noch als Geschjcklichkeitsspiel bezeichnen . 😝

Hexenmeister, 31. Januar 2026, um 19:05

Gute Spieler schreiben keine ewig langen Texte!

Emilio55, 31. Januar 2026, um 19:22

Kein Problem, ich schreib fürs Team, nicht für deine Geduld

Hexenmeister, 31. Januar 2026, um 19:45

Schreib Du nur, passt scho. Willst du aber besser werden, musst du spielen!
Alles Andere ist nur Gequarke

Emilio55, 31. Januar 2026, um 20:02

Keine Sorge, ich spiel schon – dein Gequarke motiviert mich zusätzlich.

SAXON, 01. Februar 2026, um 01:03
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2026, um 01:09

Nochmal -- es wird von staatlicher Seite als "Geschicklichkeitsspiel" eingestuft - nicht als "Strategiespiel". Und wie ich oben schon beschrieb, sind die Gründe dafür von staatlicher Seite nicht unbedingt nachvollziehbar, aber durchaus logisch aus der Sicht von in Deutschland beliebten Stichspielliebhabern zu sehen, da man deren Kulturgut nicht zunichte machen möchte von staatlicher Seite her - was als Glücksspiel eingestuft deutlich problematischer wäre.

Und natürlich ist es, wie jedes andere Stichspiel auch, davon abhängig wer vom Glück abhängig welche Karten erhält, was eigentlich auf die Definition Glücksspiel hindeutet. Ob von Beginn an alle Karten oder nicht im Spiel sind, habe ich noch nie gehört, daß so etwas auch noch in die Definition einfließt - danach wäre Skat, wo zu Beginn vor Aufnahme des Skats 30 Karten im Spiel sind ein Glücksspiel -- das ist für meinen Geschmack Unsinn -- konnte auch nichts weiteres dazu finden.

Wenn 4 sehr gute Spieler zusammenspielen, dann ist die Kartenabfolge im Normalfall harmonisiert hin zum Optimum immer die gleiche. Da es feststehende Regeln für Spitzenspieler(und Allen Anderen, aber die halten sich eben meist nicht daran) gibt, und den einen goldenen Weg mit der höchstmöglichen Wahrscheinlichkeit, wer wann aus welchem Grund welche Karte spielt. Wenn man diesen 4 Spitzenspielern 4 mal hintereinander die gleichen Karten gibt, immer um einen Platz versetzt, dann wäre es nicht verwunderlich wenn man 4 mal das gleiche Resultat hätte, da es nur 1 geschulten bestmöglichen Königsweg gibt. Da wird nicht lange überlegt, spiele ich diese oder jene Karte, da wird automatisiert ausgespielt. Man könnte auch 4 gleich programmierte Roboter/Computer gegeneinander Spielen lassen, dort wäre die Vorgehensweise, - beziehungsweise das Resultat dasselbe.

Es ist ein -Risiko/-Glücks/-Wahrscheinlichkeitsverhältnis, das seit Anbeginn des Skatspiels kein Geheimnis ist. Wie bei jedem anderen Stichspiel auch, gibt es hier deutlich sichtbare Unterschiede zwischen besseren und schwächeren Spielern.

Aber ob man aus den Statistiken hier bei Sauspiel verwertbare Schlüsse ziehen kann, ist zweifelhaft, da die genaue Zusammensetzung/Mischung der besseren und schwächeren Spieler nicht genau bekannt/unterscheidbar ist, oder eindeutig nachvollzogen werden kann.

Emilio55, 01. Februar 2026, um 01:38

Die Antwort auf meine Diskussionsfrage „Wann gilt man als guter
Spieler?“ ist aufgrund der geleisteten Beiträge nicht eindeutig zu
klären. Letztlich kommt es darauf an, was man selbst darunter versteht.
Ich denke, dass Freude am Spiel, Unterhaltung sowie die soziale Komponente
genügen sollten. Es wird – wie in allen Bereichen unseres Alltags –
immer jemanden geben, der besser ist als man selbst. Und das ist auch
gut so, denn so kann jeder von einem besseren Spieler an seiner Seite
lernen.
Die entscheidende Frage ist für mich jedoch nicht die ursprünglich zur Diskussion gestellte, sondern: Wie fair ist das Online-Sauspiel gestaltet? Was uns hier eben fehlt, ist die Möglichkeit der Überprüfung. Somit bleibt uns nur Akzeptanz oder Ablehnung.
Vielen Dank an alle Beteiligten in diesem Thread.

SAXON, 01. Februar 2026, um 01:44

Eine solch ungenau gestellte Frage - kann auch nur unzureichend beantwortet werden. Das war von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Fast schon eine Spaßfrage ---- um Verwirrung zu stiften.

Ich habe meine bestmöglichstes versucht Ihre Frage vernünftig zu beantworten.

viehweide, 01. Februar 2026, um 02:09

Emilio, für mich arbeitet der Mischer absolut zuverlässig...

SAXON, 01. Februar 2026, um 02:28

Wie fair ist das Online-Sauspiel gestaltet ?

Nach meiner Auffassung höchst Fair, da ich noch nicht festgestellt habe, daß irgendwer bevorzugt oder anders behandelt wird als Andere. Für mich ein Vorbild an Fairness.

zur Übersichtzum Anfang der Seite