Schafkopf-Strategie: Wahrscheinlichkeiten

haennzl, 29. Januar 2026, um 10:05

Seit 40 Jahren spiele ich. Ich denke, ich bin durch eine gute Schule gegangen... Und dennoch habe ich immer wieder Situationen, in denen ich nach Gefühl/Erfahrung vorgehe. Soweit so gut, aber oft denke ich mir, dass man solche Situationen mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen definitiv klären könnte, ... wenn man diese Rechnungen könnte (:
Hier ein Beispiel: Langes Blatt, Rufer auf 2, ich auf 1. ich habe SchellnO, HerzU und HerzK. Meinem Gefühl nach ist es nicht klug, den SchellnO zu spielen, weil ich den Spieler damit unter Druck setze. Mein heutiger Rufer war allerdings der Meinung, der SchellnO wäre gut gewesen, damit er sieht, was ich habe...
Was meint ihr?

haennzl, 29. Januar 2026, um 10:07

Ich würde mich freuen, wenn hier immer wieder solche Fragen behandelt würden... So wird man besser... Oder gibts so einen Ort schon im Forum? Gefunden hab i nix...

luggi48, 29. Januar 2026, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2026, um 20:39

Da mein Vorschlag anscheinend nicht gefällt, habe ich ihn entfernt.

faxefaxe, 29. Januar 2026, um 10:30

Ich spiele da nur mit Blauem und Alten Ober hoch. Herz nach Grfphl. Schell nicht.

viehweide, 29. Januar 2026, um 10:41

was soll schon passieren wenn spieler an platz 2 und mitspieler an platz 1 den schellober bringt? Spieler gibt klein zu, gegenspieler sticht,der andere schmiert...das sind dann 17 Augen, falls gegner sauschmiert, und spieler kleines herz zugibt...Also an 1 immer raus mit dem schellober...

MeisterRudi, 29. Januar 2026, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2026, um 12:11

Welche Wahrscheinlichkeit ist ihr nicht die richtige Frage, der Spieler muss sich auskennen, mehr nicht.

Er spielt, er hat die nächsten Karten besser im Überblick, du nur den ersten Stich. Somit übergib ihn auch die beste Möglichkeit, seine Warscheinlichkeiten für die nachfolgenden Entscheidungen zu bestimmen.

Also Der Runde raus, da ist der wichtigste grund, falls er mit Der AlteDer BlaueDer RoteHerz-Zehn nur 4 Trümpfe spielt, die 4 lauf auch sicher heim zu bringen.

faxefaxe, 29. Januar 2026, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2026, um 12:30

Es geht doch auch darum, Viehweide, dass bei Schellober fast immer im zweiten Stich gesucht wird. Oft genug können sich sich sogar aussuchen, wer sticht. Wesen des Rufspiels ist aber, das erstmal zu vermeiden.

grubhoerndl, 29. Januar 2026, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2026, um 12:53

ich habe gelernt "zeig mir deine karte!". wenn ich gerufen werde, habe ich meistens der zweitstärkste blatt in unserem team; also ist es sinnvoll, seine karte dem partner zu zeigen.

ergo: ich spiele meinen höchsten trumpf. wird er überstochen, sind meistens schon 3 hohe trümpfe weg, was meinem partner das spiel erleichtert. bleibe ich am spiel, kommt dann mein kleinster trumpf.

sich den ober "für später zu sparen" ist meistens für den gegner vorteihafter als für die spieler.

grubhoerndl, 29. Januar 2026, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2026, um 12:59

und mit dem Der Runde einen stich zu machen, ist meistens illusorisch. aus meiner sicht sind die anderen ober und auch ein unter als höchster trumpf kein grund, von dem oben dargelegten grundsatz abzuweichen. nur bei trumpfschmiere als höchstem trompf würde ich (unter umständen) anders beginnen, dann aben ganz schräg mit einer farbe.

MeisterRudi, 29. Januar 2026, um 13:08
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2026, um 13:14

Wenn ich ein knappes Spiel mit 4 Lauf und ein oder zwei Doppler heimbringe, kann man später auch 6-12x ein billiges, wenns wirklich anders besser gewesen "wäre" verlieren.

Die spanne allein ist hier schon riesig.

Wenn mans dann auch noch verliert, werden es auch mal 24 normale Spiele, wo man erst mal wieder gewinnen muss 😅

christophReg, 29. Januar 2026, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2026, um 13:26

@faxe: prinzipiell richtig. Aber das würde sich nur ändern, wenn der Spieler
1. den Alten überhaupt hat und
2. auch reinlegt.
Das macht er aber normalerweise nur, wenn er entweder die beiden Alten oder sehr lang Trumpf hat. Dann ist klein raus ok gewesen.
Inbesondere, wenn ich die Ruf blank hab oder nur einmal besetzt, ist aber die Verlustgefahr eher gering und ich würde deshalb auch immer Der Rundezeigen.
Das Argument vom Rudi bringe ich auch gerne. Hat der Spieler wirklich drei Ober ist der Der Rundeauch besser und der Fall mag zwar nicht soo oft vorkommen aber er wiegt halt schwer.

viehweide, 29. Januar 2026, um 17:19

...ich mein das ja auch mit Rufsau blank

faxefaxe, 29. Januar 2026, um 18:32

Ja, Christoph, kurz wird sie natürlich schneller zerhauen.

christophReg, 29. Januar 2026, um 18:35

Es ging aber um Schafkopf in der Ausgangsfrage😈

grubhoerndl, 30. Januar 2026, um 12:57

habe ein spiel mitgebracht... schellenober raus, 120 augen für die spieler. #1.540.568.282

Jens0607, 30. Januar 2026, um 13:08

Warum spielt der kein Herz Soli?

Grosober3, 30. Januar 2026, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2026, um 13:30

Da spiel ich ungetrieben in der Mitte auch ein Sauspiel.

MeisterRudi, 30. Januar 2026, um 13:39

Jo!! Man muss nicht immer alles spielen, auch wenn es schön aussieht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite