Tratsch: Warum wird auf Tischen mit Geier (fast?) immer auch mit Farbwenz gespielt? (Lange)

gredbenghoiwe, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2026, um 22:08

*Edit: Es geht mir gar nicht darum, dass ich mir einen Tisch nur mit Geier oder so wünsche. Ich komm zurecht ;) Mir ist nur das Phänomen aufgefallen und ich frage mich und wollte zur Diskussion stellen, warum die Leute wenn dann Geier UND Farbwenz spielen wollen.

Vorweg: Ich rede von der Langen, bei der Kurzen weiß ich es nicht.

Mir ist aufgefallen, dass auf Tischen mit Geier eigentlich immer auch Farbwenze erlaubt sind. Also es gibt entweder Tische ohne jede Sonderspiele - wenn diese erlaubt sind, dann immer gleich in der Kombination.
Einen Tisch z.B. NUR mit Geier oder NUR mit Farbwenz hab ich noch nicht gesehen.

Warum ist das so? Warum kommen Geier und Farbwenz immer in der Kombi daher? In meiner begrenzten Erfahrung von echten Runden kenne ich Runden ohne Sonderformen, aber auch ein paar mit Geier (aber ohne Farbwenz).

christophReg, vor 24 Stunden

Doch, ganz selten werden solche Tische aufgemacht. Aber die warten meistens vergeblich. Die Akzeptanz ist zu gering.

Mario19667, vor 24 Stunden

Da der Eröffner kein Mitglied ist, vll hier zur Ergänzung:

Tisch mit Sonderreglung können nur Mitglieder eröffnen ..
- ermäßigt ab 2,50 €

- als Sonderregel gibt es ...
- Ramsch
- Farbwenz
- Geier
- kurze Karte

Man könnte also nur Geier, oder nur Farbwenz wählen, wird aber ganz selten gemacht ..

-- Einfach Mitgliedschaft kaufen und selbst so eröffnen .. 😎

Hannes, vor ungefähr 11 Stunden

Kleiner Zusatz: die ermäßigte Mitgliedschaft kostet 2€ pro Monat.

FritziFuchs, vor ungefähr 9 Stunden
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2026, um 11:03

Exkurs Kurze Karte:
Aktuell offen 10:30 Uhr:
mit FW und mit Geier: 48
nur mit Geier 4
nur kurz: 6
nur mit FW: 0 (noch niemals gesehen)
und dieses Verhältnis beschreibt es ganz gut wie es meist aussieht (egal welche Uhrzeit).

FritziFuchs, vor ungefähr 9 Stunden

Zusatz:
Spiele selbst am liebsten Kurz nur mit Geier, da dies die häufigste Spielweise in meinem PLZ-Gebiet ist. Quasi jedes Live-Turnier wird hier so gespielt.

Gibt es Gegenden in denen kurz meist mit Farbwenz gespielt wird?
(Bamberg hatte mal mit dem DomreiterCup eine Turnierserie, in der zumindest ab und zu der FW dabei war)

Jens0607, vor ungefähr 8 Stunden

Also bei unseren runden in Fürstenfeldbruck wird nur mit fbwz gespielt

zur Übersichtzum Anfang der Seite