Verbesserungsvorschläge: Einmal mehr: OHNE Klopfen

Supermaggiore, 28. Dezember 2025, um 12:42

Ich habe soeben in den offiziellen Schafkopf-Regelwerken recherchiert. In keiner davon ist von Klopfen die Rede - allerhöchstens als Sonderregel, welche vorher zu vereinbaren ist. Es wäre schön, wenn sich Sauspiel.de auch daran hielte und ENDLICH Tische ohne Klopfen einführen würde. Kann ja nicht so schwer sein.

MonacoPeter, 28. Dezember 2025, um 12:45

Zockerstube gibts ohne klopfen. Wirstschaft ist egal kost eh nix.

astro, 28. Dezember 2025, um 12:45

Wenn du meinst, dass es so viele Spieler gibt, die ohne klopfen spielen wollen, dann mach einen Freundestisch auf und ihr seid glücklich 😇

Supermaggiore, 28. Dezember 2025, um 12:55

Es sollte keinen Programmierer überfordern, das ganze hier regelkonform zu gestalten. Und dann wären ALLE glücklich.

faxefaxe, 28. Dezember 2025, um 13:10

Mit den Regeln zu argumentieren ist albern, beim Schafkopf wird traditionell gespielt, wie man will :-)
Bei Turnieren gibts auch keine Leger.

ansonsten habe ich nix gegen Nichtlegertische.

Soizhaferl, 28. Dezember 2025, um 13:51

"Offizielle Schafkopf-Regelwerke" gibt es nicht, Schafkopf ist nicht Skat.

Supermaggiore, 29. Dezember 2025, um 11:50
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2025, um 11:51

Üblicherweise wird - wenn überhaupt - nur nach voheriger Vereinbarung geklopft. Deswegen sollte man das genau so auschließen können wie Farbwenze, Geier etc.

MeisterRudi, 29. Dezember 2025, um 13:16

Deswegen stimmt man hier auch mit den Nutzungsbedingungen zu, steht hier in den Regeln wie gespielt wird!!!
Bin aber auch für solche Tische, nur solche Aussagen sind nicht wahrheitsgemäß und Sauspiel entscheiden hakt wie gespielt wird, ist auch ihre Seite😉

MeisterRudi, 29. Dezember 2025, um 13:20

Im nächsten Schafkopftunier beschwer ich mich auch, warum Sie vorher nicht die Regeln mit mir abgesprochen haben😅

FritziFuchs, 29. Dezember 2025, um 13:48

Real beim Turnier stimmt man mit bezahlen des Startgeldes zu und das ohne die Regeln je gelesen zu haben. Die werden meist erst später kundgetan oder liegen an den Tischen 😄

Defluencer, 29. Dezember 2025, um 13:49

des liegt dann aber am spielleiter
ich habe immer vorab das regelwerk bekanntgegeben
war eh immer das gleiche
lang- ohne geier, ohne fw, ohne bumsen und spritzen, lfd ab drei bei wenz ab zwei, tout muss bei der spielleitung angesagt werden, bei 4mal weiter wird über kreuz gespielt usw
noch frage rudi?^^

für alle breissn, saubreissn,berliner nordlichter und vergleichbare (bayern mit migrationshintergrund, (tiroler) vordererst franken und schwaben)..

bumsen und spritzen sind die regionalen bezeichnungen für klopfen und kontra

noch fragen rudi?^^ (-:

MeisterRudi, 29. Dezember 2025, um 13:59

Bei Sauspiel liegt das Regelwerk auch vor dein ersten Spiel parat, ich will noch den Hirsch wenn wir schon dabei sind😅

spielfuehrer, 29. Dezember 2025, um 14:16

ich verstehe nicht, was an „ohhne klopfen iss nicht“ unklar ist – und mit welcher frechen penetranz hier man trotzdem ständig angeschissen kommt und forderungen stellt, obwohl man ja eigentlich völlig für lau spielt.

ansonsten bleibt es dabei: klopfen ist ein experience lever.

TOAO, 29. Dezember 2025, um 15:39

Hab's mal bei den Schnitzeln vergessen. War nicht schön.

luggi48, 29. Dezember 2025, um 16:09

Warum spielt ihr überhaupt hier, wenn es für euch so schlimm ist?

faxefaxe, 29. Dezember 2025, um 18:23

Das ist das Rage-Bait-Prinzip. Die Leute regen sich gern auf. Mir macht es oft auch mehr Spaß, wenn ein Reini am Tisch ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite